2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Mit viel Leidenschaft einen Heimdreier gegen Undorf errungen: Pielenhofen Adlersberg um Kapitän Maier (re., gegen Müller). Foto: Würthele
Mit viel Leidenschaft einen Heimdreier gegen Undorf errungen: Pielenhofen Adlersberg um Kapitän Maier (re., gegen Müller). Foto: Würthele

Ein Tag der Favoritenstürze

PiPo gewinnt Spiel eins nach Kolb +++ Hemau verdient sich einen Zähler gegen Regenstauf +++ Viehhausen verliert Spiel und Morgenthum +++ Undorf gibt Führung aus der Hand +++ Beratzhausen und Parsberg zu Null

Verlinkte Inhalte

Drei Überraschungen an diesem zwölften Spieltag der Kreisliga 2! Den ersten Drei der Tabelle gelang es allesamt nicht, einen Auswärtsdreier zu landen. Die Verfolger aus Viehhausen (1:0 in Breitenbrunn) und Undorf (3:1 in Pielenhofen) verloren unglücklich, sodass Regenstauf seine Tabellenführung durch ein 1:1 bei stark kämpfenden Hemauern sogar ausbauen konnte. Weiter unten in der Tabelle gelang den Teams aus Beratzhausen und Parsberg ein Zu-Null-Heimsieg.

TV Hemau - TB ASV Regenstauf 1:1 (1:0)
Mit viel Leidenschaft erkämpfte sich Hemau einen nicht unverdienten Punkt gegen Primus Regenstauf, der die Tabellenführung trotz des Patzers ausbauen kann. Zunächst war Regenstauf besser, Hemau hielt mit Kampf dagegen. Die verdiente Gästeführung markierte Maximilian Viehbacher per Weitschuss (32.). Noch vor und nach der Pause verpasste es der TB ASV allerdings, nachzulegen. "Wir waren heute vor dem Tor nicht so schlagkräftig", merkte Harald Graß, Sportlicher Leiter des Gastes, anschließend an. Und so kam Hemau in Person von Michael Meier (62.) zurück. Im Regenstaufer Spiel ging nun etwas die Ordnung verloren. Hemau hätte kurz vor dem Ende sogar noch den Siegtreffer erzielen können, vergab aber die Topchance. So blieb es beim letzten Endes gerechten 1.1. "Hemau hat eine gute Partie abgeliefert, das 1:1 geht in Ordnung. Wir können damit leben." Hemaus Übungsleiter Kurt Poschenrieder erklärte: "Ein verdienter Punktgewinn. Wie haben uns ein absolutes Chancenplus erspielen können. Wir sind mit Punkt und Spielweise heute zufrieden."

Schiedsrichter: Atay Karabulut (Oberisling); Zuschauer: 150;
Tore: 0:1 Maximilian Viehbacher (32.), 1:1 Michael Meier (62.).

.

SV Breitenbrunn - FC Viehhausen 1:0 (0:0)
Mit einer kämpferischen Leistung ein nicht unverdienter Punktgewinn des SV Breitenbrunn gegen spielerisch bessere Gäste. Viehhausen war zwar besser, ließ in der Offensive allerdings die letzte Konsequenz vermissen. Zwei 100-Prozentige vergab der FC im ersten Spielabschnitt. Breitenbrunn machte es klug, lauerte auf die Fehler des Gegners und konterte. Mit Erfolg: nach 53 Minuten vollendete Matthias Schätzl einen eben solchen Konter zum 1:0. Kellermeier (80.) hätte die Entscheidung herbeiführen können, er traf nur den Querbalken. Kurz darauf kam der SVB nochmals durch, Bernd Morgenthum wusste sich nur noch mit einer Notbremse zu helfen - Rot (84.). "Wir waren die klar bessere Mannschaft über 90 Minuten. Einzig der letzte Pass und der Zug zum Tor haben gefehlt", zog Morgenthum, Viehhausens 2. Abteilungsleiter, einen Strich unter die Partie. Das Gespann mit Schiedsrichter Menzl leitete hervorragend.

Schiedsrichter: Walter Menzel (Mintraching); Zuschauer: 140;
Tor: 1:0 Matthias Schätzl (53.);
Rot: Bernd Morgenthum (84./ Viehhausen/ Notbremse);
Besonderes: Kellermeier (80./ Breitenbrunn) traf die Latte.

.

FC Pielenhofen-Adlersberg - ASV Undorf 3:1 (0:1)
Die Gäste konnten aus ihrer deutlichen Überlegenheit - vor allem in der ersten Halbzeit - nur einen einzigen Treffer verbuchen. Pielenhofen reichten am Ende zwei Standardsituationen, um das Spiel umzudrehen. Zunächst verbuchte der ASV durch Severin Müllers Vollspann-Hammer die frühe Führung (13.). Undorf, in der Folge klar tonangebend, machte zu wenig aus seiner Überlgenheit und wusste seine Chancen nicht zu nutzen. Und das wurde bestraft. Nach einem Eckball nickte Stefan Maier zum Ausgleich ein (58.). Eine Viertelstunde später drehte der FC das Spiel in Person von Felix Gehres, welcher aus kurzer Distanz nach einem scharfen Ball von links vollstreckte (74.), endgültig. Den Sieg des Heimteams krönte Freisleben mit einem Solo in der 97. Minute. Federl (93.) hatte kurz zuvor nur den linken Pfosten getroffen. "Aus meiner Sicht eine bittere und unnötige Niederlage. Das Glück von letzter Woche glich sich somit leider wieder aus", meinte ASV-Trainer Reinhard Roderer. Sein Gegenüber Robert Huber war vor allem mit der kämpferischen Einstellung seiner Jungs zufrieden. "Gerade in der ersten Hälfte hatte Undorf mehr vom Spiel, in der zweiten Halbzeit wurden wir besser. Durch viel Leidenschaft und Einsatz geht der Sieg in Ordnung", sagte er.

Schiedsrichter: Afrim Salihu (Oberhinkofen); Zuschauer: 130;
Tore: 0:1 Severin Müller (13.), 1:1 Stefan Maier (58.), 2:1 Felix Gehres (74.), 3:1 Chris Freisleben (90.+7);
Gelb-Rot: Felix Gehres (90.+2/ Pielenhofen/ Meckern);
Besonderes: Pfostentreffer von Federl (90.+3/ Undorf).

TSV Beratzhausen - SV Töging 2:0 (1:0)
Eine recht gute Kreisliga-Partie mit vielen Torszenen auf beiden Seiten. Nach einer guten halben Stunde brachte Andre Nitsche (32.) den Gastgeber in Führung. Der TSV konnte in der Folge, aber auch schon vor dem 1:0, viele Möglichkeiten nicht in Tore ummünzen. Und so blieb die Partie blieb bis zum Schluss spannend. Weigert (89.) traf nur den Pfosten, den nächsten Beratzhausener Angriff vollendete Maximilian Baumelt eine Minute später zum 2:0-Endstand. "Erneut konnten wir unser Leistungsvermögen nicht über 90 Minuten abrufen und klarste Torchancen nicht nutzen. So läuft man dann 60 Minuten einem 0:1 hinterher und steht erneut mit leeren Händen da", erklärte Tögings Spielertrainer Florian Reichold.

Schiedsrichter: Stephan Feil (Forstinning); Zuschauer: 95;
Tore: 1:0 Andre Nitsche (32.), 2:0 Maximilian Baumelt (90.);
Besonderes. Weigert (89./ Beratzhausen) schoss an den Pfosten.

.

TV Parsberg - TSV Brunn 4:0 (3:0)
Gegen die ersatzgeschwächte Brunner Mannschaft bot Parsberg eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewann auch in dieser Höhe verdient. "Ein Lob an meine Mannschaft. Trotz vieler Umstellungen war es das gesamte Spiel über eine sehr gute Mannschaftsleistung. Das spiegeln auch die vier verschiedenen Torschützen wieder", freute sich TV-Coach Sven Pensl nach dem Spiel. Parsberg kontrollierte das Geschehen von der ersten Minute an. Christoph Kunerts früher Führungstreffer (4.) brachte zusätzlich Sicherheit. Durch Dominick Wynn (19.) und Christoph Schnetter (28.) konnte der Platzherr bis zur Pause auf 3:0 stellen, was schon die Vorentscheidung bedeutete. Andre Adkins machte endgültig alles klar (66.). Beide Seiten trafen noch je einmal Aluminium. "Wir hätten noch mehrere Chancen gehabt, aber am Ende ein in dieser verdienter Sieg. Brunn kam mit dem letzten Aufgebot kämpfte wacker, hatte uns aber nichts entgegenzusetzen", so Pensl Fazit zum Spiel.

Schiedsrichter: Christoph Kopp (Hemau); Zuschauer: 100;
Tore: 1:0 Christoph Kunath (4.), 2:0 Dominick Wynn (19.), 3:0 Christoph Schnetter (28.), 4:0 Andre Adkins (66.);
Gelb-Rot: Josef Hofmann (84./ Brunn/ Meckern);
Besonderes: Pfostentreffer von Brunn (35.), Lattentreffer von Wynn (75./ Parsberg).

.

ATSV Pirkensee-Ponholz - SV Eintr. Seubersdorf 6:3 (4:0)
Ein klarer Erfolg PiPos unter dem neuen Trainer Uwe Führer! Der ATSV hatte nur zwischen der 57. und 70. Minute eine kurze Schwäche. Ansonsten geht der Heimsieg voll in Ordnung. Zunächst dominierte der Gastgeber dieses Absteiger-Duell nach Belieben. Markus Führer (21.), Fabian Vlad (25./45.) sowie Xaver Plank (40.) sorgten für eine mehr als komfortable 4:0-Halbzeitführung. Dominick Schmid (57.) sorgte für das 4:1, ehe Vlad (59.) den alten Abstand von vier Toren sofort wieder herstellte. In dieser kleinen Schwächephase Pirkensees kam die Eintracht durch Maximilian Karls Doppelpack (63./68.) nochmal bis auf 5:3 heran. Doch PiPo raffte sich gegen mittlerweile nur noch zehn Gästespieler wieder auf; Martin Reindl (77.) sorgte für die Entscheidung.

Schiedsrichter: Stefan Lachner (Sulzbach); Zuschauer: 150;
Tore: 1:0 Markus Führer (21.), 2:0 Fabian Vlad (25.), 3:0 Xaver Plank (40.), 4:0 Fabian Vlad (45.), 4:1 Dominik Schmid (57.), 5:1 Fabian Vlad (59.), 5:2 Maximilian Karl (63.), 5:3 Maximilian Karl (68.), 6:3 Martin Reindl (77.);
Gelb-Rot: Xaver Plank (58./ Pirkensee-Ponholz/ wdh. Foulspiel).


.


Rückblick: Donnerstag/Samstag
.

TSV Kareth-Lappersdorf II - SpVgg Ramspau 1:0 (1:0)
"Wir haben einen schlechten Tag erwischt"
- Willi Petz, Kareths Übungsleiter, brachte es nach dem Spiel auf den Punkt. Die Karether machen zwar in Sachen Siegesserie das halbe Dutzend voll, legten aber einen schwachen Auftritt an den Tag. Ramspau kam über den Kampf in's Spiel und machte seine Sache überaus gut. Ostermayr (14.) hatte die Gästeführung auf dem Schlappen, scheiterte aber am glänzend parierenden Lehner im TSV-Tor. Kurz vor Ende dieser chancenarmen ersten Hälfte sorgte Adrian Preisner für das Tor des Tages. Stilp setzte Preisner in Szene, dieser legte sich den Ball vor und hämmerte ihn anschließend in den rechten Knick - ein Sonntagsschuss zum 1:0 (41.)! Zu diesem Zeitpunkt durchaus glücklich, da Ramspau mehr Chancen verzeichnet hatte. Hektisch begann Durchgang zwo. Schrader (58.) verpasste das 2:0 aus kurzer Distanz, auf der Gegenseite vergab Weiß (80.) eine dicke Einschusschance kläglich. Und auch selbst schienen die Ramspauer Kicker einfach zu grün beim Abschluss. In der Nachspielzeit avancierte Christoph Lehner zum Matchwinner, als der Karether Schlussmann den Ball nach einem Eckball von der Linie kratzte (90.+4). Von einem "glücklichen Sieg" sprach Petz im Nachhinein. "Respekt vor der jungen Ramspauer Mannschaft, die nie aufgegeben hat und mit so einer Leistung bestimmt aus dem Tabellenkeller rauskommt. Wir haben ein schwaches Spiel gezeigt, aber die drei Punkte nehmen wir natürlich gerne mit", zog der Coach einen Strich unter die Partie.

Schiedsrichter: Josef Karl (Eggmühl); Zuschauer: 80;
Tor: 1:0 Adrian Preisner (41.).

.

FC Pielenhofen-Adlersb. - SV Breitenbrunn 3:0 (0:0)
Die spielentscheidenden Szenen passierten zwischen der 60. und der 75. Spielminute. In dieser Zeit stellte der Gastgeber auf 3:0 und machte somit alles klar. Felix Gehres (60.) sowie Stefan Maier, erst per verwandeltem Strafstoß (67.), dann per Flachschuss (75.), sorgten für die Treffer. Im ersten Durchgang verpasste es Pielenhofen bereits in Führung zu gehen, ließ drei, vier gute Möglichkeiten liegen. Glück hatte der Platzherr in einer Situation beim Stande von 0:0, als Keeper Smeets eine Hunderprozentige vereitelte. "Der Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung", zog FC-Übungsleiter Robert Huber einen Strich unter die Partie. Einzig mit der Chancenauswertung war er nicht zufrieden. "Wir haben noch einiges liegengelassen. Breitenbrunn hat aufopferungsvoll gekämpft, aber wir waren heute einfach besser." Für Pielenhofen steht am Sonntag bereits das nächste Heimspiel an, Gegner: der ASV Undorf. Breitenbrunn erwartet indes den Zweiten aus Viehhausen.

Schiedsrichter: Simon Ettl (Oberhinkofen); Zuschauer: 65;
Tore: 1:0 Felix Gehres (60.), 2:0 Stefan Maier (67. Foulelfmeter), 3:0 Stefan Maier (75.).
Aufrufe: 016.10.2016, 20:05 Uhr
Florian WürtheleAutor