2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der ASV Burglengenfeld (re.) siegte in Tegernheim mit 4:1    Foto: lst
Der ASV Burglengenfeld (re.) siegte in Tegernheim mit 4:1 Foto: lst

ASV Neumarkt tritt auf der Stelle

ASV kommt in Regensburg nicht über ein 0:0 hinaus +++ Ruhmannsfelden siegt in Schierling +++ ASV Burglengenfeld fertigt Tegernheim mit 4:1 ab

Verlinkte Inhalte

Einen großen Schritt in Richtung Aufstieg konnte der ASV Burglengenfeld am Samstag machen. So entschied der ASV das Spitzenspiel gegen Tegernheim klar mit 4:1 für sich. Auch im Tabellenkelller gelang dem SC Regensburg ein enorm wichtiger 2:1 Erfolg über den FV Vilseck. Somit kann sich der Sportclub wieder berechtigte Hoffnungen machen, doch noch auf einen Relegationsplatz vorzurücken. Nichts anbrennen ließ dagegen der ASV Cham gegen die SpVgg Deggendorf. Am Ende behielt man mit 4:0 klar die Oberhand. SpVgg Lam besiegt Etzenricht mit 2:0. Bad Abbach ist nun ebenfalls mit dabei im Titelrennen. Am Sonntag trennten sich der SV Fortuna Regensburg und der ASV Neumarkt torlos 0:0. Der TV Schierling musste sich dem Spitzenreiter aus Ruhmannsfelden mit 1:3 geschlagen geben.

FC Tegernheim - ASV Burglengenfeld 1:4 (0:1)
Ein hochklassiges Spitzenspiel bekamen die über 600 Zuschauer in Tegernheim zu sehen. Bereits nach zehn Minuten waren alle taktischen Vorgaben des FC über den Haufen geworfen worden, als Epifani (11.) zur Gästeführung einnetzen konnte. In der Folge war es eine offene Partie, mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause dezimierten sich dann die Hausherren selbst, mit der roten Karte für Kilmann. Dieser ließ sich gegenüber einem Burglengenfelder Spieler zu einer Unsportlichkeit hinreißen, als er den Ball auf seinen Kopf schmiss. Dennoch kämpfte sich der FCT in Halbzeit zwei zurück in die Partie und kam durch Schweiger (52.) noch zum Ausgleich, kurz darauf geriet mab abermals unglücklich in Rückstand durch Meier. Nach 61 Minuten hatte der FC erneut die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Wazlawik scheiterte mit einem Foulelfemter an Epifani. Nur drei Minuten später traf Gröger zur Vorentscheidung. Als der FC dann alles nach vorne warf, war es Epifani, der mit dem 1:4 endgültig alles klar machte.
Tegernheims sportlichter Leiter Peter Bauer sagte nach der Partie: "Das Spiel war eigentlich mit der Halbzeit entschieden, durch die rote Karte für Kilmann. Trotzdem haben wir uns ins Spiel zurückgekämpft und den Ausgleich gemacht. Aber spätestens nach dem 1:3 war die Partie "weg". Der ASV hat sich den Sieg am Ende verdient geholt, da sie die diszipliniertere Mannschaft war. Die Rote Karte von Kilmann war gerechtfertigt, es war einfach ein "Blackout". Unter dem Strich geht der Sieg für Burlgengenfeld in Ordnung".
Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut/Au) - Zuschauer: 620
Tore: 0:1 Benjamin Epifani (11.), 1:1 Thomas Schweiger (52.), 1:2 Quirin Meier (57.), 1:3 Matthias Gröger (64.), 1:4 Benjamin Epifani (86.)
Platzverweise: Rot gegen Alexander Kilmann (45./FC Tegernheim)
Besondere Vorkommnisse: Urban Wazlawik (FC Tegernheim) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Marco Epifani (61.)

SV Hutthurm - SV Mitterteich 1:0 (1:0)
Der SV Hutthurm bleibt weiterhin die Mannschaft der Stunde, so wurde auch der SV Mitterteich in einem packenden Spiel mit 1:0 besiegt. Bereits nach 26 Minuten erzielte Neunteufel das "Tor des Tages". Mit dieser Führung ging es auch in die Pause. Im zweiten Abchnitt versuchten die Mitterteicher noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen und man erarbeitete sich auch klare Chancen, doch irgendwie schaffte es der SVH immer wieder die Situationen zu klären und so den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.
Schiedsrichter: Monika Pieczonka (Kirchasch) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Benjamin Neunteufel (26.)

SC Regensburg - FV 1921 Vilseck 2:1 (1:0)
Es war ein typisches Spiel, für zwei Mannschaften die ums Überleben in der Landesliga kämpfen. So sahen die Zuschauer kein schön anzusehendes Spiel, eher ein Abstiegsduell. Doch was für den Sportclub am Ende zählt sind die drei wichtigen Heimpunkte. Nach 30 Minuten brachte Hackner die Hausherren in Front, dabei blieb es dann auch bis bis zur 65. Minute, ehe Grätz das 2:0 markierte. Anschließend sah der SC schon wie der sichere Sieger aus, doch Liermann (75.) machte es mit dem 2:1 noch einmal spannend. In der Schlussphase hatte der SC noch gute Kontermöglichkeiten, doch für ein drittes Tor sollte es an diesem Tage nicht mehr reichen.
Ralph Schubert als sportlicher Leiter vom SC sagte zur Partie: "Es war ein typisches Abstiegsduell. Spielerisch war es so keine Augenweide. Wir waren in der ersten Hälfte optisch überlegen. Im zweiten Abschnitt wurde es erst nach dem Anschlusstreffer noch einmal spannend, aber am Ende war unser Sieg verdient".
Schiedsrichter: Iris Spitaler (Moosburg)
Tore: 1:0 Manuel Hackner (30.), 2:0 Tobias Grätz (65.), 2:1 Stefan Liermann (75.)

ASV Cham - SpVgg GW Deggendorf 4:0 (3:0)
Nichts anbrennen ließ der ASV Cham im Heimspiel gegen Deggendorf. Der ASV fand gut in die Partie und konnte sich so von Beginn an ein gutes Chancenplus erarbeiten. Nach 13 Minuten war die Führung für die Rot/Weißen fällig, als Wendl nach einem weiten Ball alleine vor dem Deggendorfer Tor auftauchte und so die Kugel souverän zum 1:0 in die Maschen beförderte. Bereits nach einer halben Stunde dann die Vorentscheidung, als der ASV blitzschnell konterte und der Deggendorfer Schlussmann das Leder nicht festhalten konnte. So prallte der Ball an Gröstenberger ab und kullerte dann über die Linie. Noch vor dem Seitenwechsel setzte der ASV dann noch eins drauf als Wich, nach einem sehenswerten Spielzug das 3:0 markieren konnte (41.). Im zweiten Abschnitt ließen es die Chamer dann etwas ruhiger angehen und so war es nach 84 Minuten Peterik, der das Leder nach einer Flanke von Brandl mit einer Direktabnahme im Deggendorfer Kasten versenkte. ASV Trainer Misslinger zur Partie: "Ich bin heute sehr zufrieden, der Gegner war nicht so schlecht, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Aber wir haben heute einen "Sahnetag" erwischt. Die Tore waren alle sehr sehenswsert, es hat einfach alles gepasst an diesem Tag. Einziger Wermustropfen ist die Verletzung von unserem Keeper".
Schiedsrichter: Otto Kroiß (Innernzell)
Tore: 1:0 Franz-Xaver Wendl (13.), 2:0 Michael Gröstenberger (29. Eigentor), 3:0 Michael Wich (41.), 4:0 Tomas Peterik (84.)

TSV Langquaid - SC Ettmannsdorf 1:3 (1:2)
Einen wichtigen Auswärtssieg konnte der SC Ettmannsdorf feiern, damit hat man auch die magische Punktemarke von "40 Zählern" knacken können. Während die Hausherren nach dieser Heimniederlage wieder um ihren Relegationsplatz bangen müssen, schaut es für den SC in Sachen Klassenerhalt nun optimal aus. Nach einer halben Stunde brachte Koc den SC in Front, nur fünf Minuten später war es Peter, der mit dem 2:0 fast schon die Vorentscheidung erzielte. Doch der TSV schlug nur wenige Minuten später zurück und kam durch Kokrda (39.) zum Anschlusstreffer. Vor allem im zweiten Abschnitt schenkten sich beide Teams nichts und es entwickelte sich eine packende Begegnung, in der es der TSV aber nicht mehr schaffte, den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor Schluss gelang dem Gästen durch Stenzel (87.), dann sogar noch das 1:3.
Schiedsrichter: Daniel Weiderer (Rinchnach)
Tore: 0:1 Ilhan Koc (30.), 0:2 Felix Peter (35.), 1:2 Martin Kokrda (39.), 1:3 Christoph Stenzel (87.)

SpVgg Lam - SV Etzenricht 2:0 (0:0)

Es war eine äußerst umkämpfte Partie, in der es für beide Mannschaften um sehr viel ging. Sowohl die SpVgg als auch der SV kämpfen noch um den direkten Klassenerhalt und so begannen beide Teams sehr nervös. In den ersten 45 Minuten passierte nichts, dies sollte sich zu Beginn des zweiten Abschnittes allerdings dann ändern. Zunächst brachte Dobry (52.) die Hausherren in Front, in der Folge verpassten es die "Osserbuam" aber frühzeitig den Deckel auf die Partie zu machen, so musste man bis in die Nachspielzeit hinein zittern. Hier konnte sich Heisig im Strafraum des SVE nur noch mit einem Foul helfen folgerichtig gab es die rote Karte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hofmann sicher zur endgültigen Entscheidung.
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (SC Kreith) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Pavel Dobry (52.), 2:0 Karl-Heinz Hofmann (93. Foulelfmeter)
Platzverweise: Rot gegen Michael Heisig (92./SV Etzenricht/Notbremse)


TSV Waldkirchen - TSV Bad Abbach 1:2 (1:1)

Der TSV Bad Abbach bleibt weiter in der Erfolgsspur. Mit diesem wichtigen Auswärtserfolg konnte man sich direkt an die beiden Aufstiegsränge heranschieben. Bereits nach drei Minuten brachte Lang die Gäste in Führung, doch der TSV konnte schon nach 20 Minuten durch Krieg ausgleichen. In der Folge war es eine Begegnung auf Augenhöhe und es war klar, dass das nächste Tor wohl schon das entscheidende sein könnte. Und so wollte kein Team zu viel riskieren. Es dauerte anschließend bis zur 78. Minute ehe Schmidl die Gäste erneut in Führung brachte. Dies ließ man sich dann auch nicht mehr nehmen und so nahmen die Kicker von der "Freizeitinsel" alle drei Punkte aus Waldkirchen mit.
Schiedsrichter: Tobias Späth (FC Furth i.W)
Tore: 0:1 Patrick Lang (3.), 1:1 Martin Krieg (19.), 1:2 Stefan Schmidl (78.)


SV Fortuna Regensburg - ASV Neumarkt 0:0

Dieses Unentschieden hilft keinem Team so recht weiter, wobei der SV wohl besser damit leben kann als der ASV im Aufstiegskampf. Denn mit diesem einen Punkt verpassten es die Gäste an den beiden Spitzenreitern dran zu bleiben. So beträgt der Rückstand nun wieder vier beziehungsweise fünf Punkte. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr gutes Spiel, dass aber mit zunehmender Spieldauer des ersten Abschnittes immer mehr verflachte. Im zweiten Durchgang übernahm der ASV immer mehr das Zepter und hatte auch gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, doch für ein Tor sollte es an diesem Tage einfach nicht reichen, so blieb es bis zum Ende beim torlosen Unentschieden.
Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (Wurm.quick) - Zuschauer: 120


TV Schierling - SpVgg Ruhmannsfelden 1:3 (0:0)

Ein hartes Stück Arbeit war es für den Tabellenzweiten bis der Dreier gegen aufopferungsvoll kämpfende Schierlinger endlich unter "Dach und Fach" war. So begegneten sich beide Teams im ersten Abschnitt auf Augenhöhe, sodass es keine großen Torchancen zu sehen gab. Im zweiten Abschnitt knackte dann die SpVgg nach 56 Minuten endlich den Abwehrriegel des TV und ging durch Kress in Führung. Kurz darauf dezimierte sich der TV selber, mit der Gelb/Roten Karte für Rothmeier (58.). So war es abermals Kress (64.), der mit dem 0:2 zur Vorentscheidung traf. Eine Viertelstunde vor dem Ende erzielte Rieger dann den Anschlusstreffer und machte es so noch einmal spannend, doch als der TV alles nach vorne warf machte Kilger (89.) endgültig den "Deckel auf die Partie". Schiedsrichter: Michael Hochrinner (FC Grünthal)
Tore: 0:1 Martin Kress (56.), 0:2 Martin Kress (64.), 1:2 Christian Rieger (75.), 1:3 Bastian Kilger (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Simon Rothmeier (58./TV Schierling/Wiederholtes Foulspiel)




FC Tegernheim - ASV Burglengenfeld

Der absolute Klassiker des 28. Spieltages steigt diesmal in Tegernheim, wenn der heimische FC als Tabellenzweiter den Spitzenreiter aus Burglengenfeld empfängt. Die Schrepel-Truppe dürfte hier den größeren Druck verspüren, denn mit einer Niederlage würde der Abstand zum ASV auf sechs Punkte anwachsen. Die Gäste reisen mit Vorfreude an, allerdings geriet der ASV Motor zuletzt arg ins "stottern", mit nur drei von möglichen neun Punkten aus den letzten drei Partien. ASV Trainer Bösl zur Partie: "Es ist ein sehr wichtiges Spiel für beide Teams, ich erwarte so eine spannende und intensvie Begegnung. Der FC ist für mich der Favorit, da sie zu den Topmannschaften der Liga zählen. Wir nehmen diese Herausforderung aber gerne an. Ich denke aber, für Tegernheim steht in dieser Partie mehr auf dem Spiel als für uns, wir könnten mit einem Punkt gut leben".

SV Hutthurm - SV Mitterteich

Der heimische SV ist derzeit, so scheint es von keiner Mannschaft aufzuhalten. Die letzten drei Spiele konnte man allesamt gewinnen, so hat man 40 Zähler auf dem Konto und hat damit auch praktisch den Klasenerhalt so gut wie sicher. Somit ist jeglicher Druck verflogen und der SV Hutthurm kann befreit in seine Partien gehen. Die Gäste liegen nur drei Punkte vor den Hutthurmern, in den letzten beiden Spielen gab es zudem jeweils nur ein Unentschieden. Will man auch aus Niederbayern etwas zählbares mitnehmen muss man wieder mit viel Einsatz und Leidenschaft agieren.


SC Regensburg - FV 1921 Vilseck

Das erste von noch acht Endspielen bestreitet der SC am Samstag gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Nachdem man in den letzten Wochen reihenweise gegen die Toptemas der Liga ran musste und da jedes Mal als Verlierer vom Platz ging stehen nun die wichtigen Spiele für den SC an, wenn es gegen die direkten Konkurrenten geht. So kann man mit einem Heimsieg die Gäste aus Vilseck in der Tabelle überholen um sich dann wieder berechtigte Hoffnungen machen zu können, doch noch auf einen Relegationsplatz vorzurücken. Die Gäste wissen dagegen ebenfalls um ihre Chance, mit einem Auswärtsdreier könnte man ebenfalls ganz nahe an die Konkurrenten auf den Relegationsplätzen heranrücken. So dürfen sich die Zuschauer auf eine interessante Begegnung freuen, in der mit zunehmender Spieldauer wohl alle "taktischen Zwänge" über Bord gehen dürften.

ASV Cham - SpVgg GW Deggendorf

Seit Wochen nun läuft der ASV schon mit einer enorm jungen Truppe auf, denn nach wie vor sind viele Stammspieler verletzt und können so nicht eingesetzt werden. Doch Trainer Misslinger kann durchaus zufrieden sein, denn seine Spieler agieren mit viel Leidenschaft und Einsatz. Dafür konnte man neben dem Respekt der Gegner auch reihenweise Punkte ernten in den vergangenen Spielen. So ist der ASV mittlerweile ins gesicherte Mittelfeld vorgerückt und kann die letzten Partien beruhigt angehen. Gegen das Kellerkind aus Deggendorf, dass nach wie vor ums überleben kämpft sollen die drei Punkte aber an der Further Straße bleiben. ASV Coach Misslinger zur Partie: "Es ist seit Wochen das gleiche, wir laufen immer mit einer sehr jungen Elf auf. Aber die Spieler rechtfertigen das Vertrauen, man merkt stets, sie wollen gewinnen. Unser Gegner Deggendorf möchte sich da unten noch rauskämpfen, so haben sie den Druck, gewinnen zu müssen".

TSV Langquaid - SC Ettmannsdorf

Enorm angespannt dürften die Spieler des TSV in die Partie gehen, wohl wissend, dass der Vorsprung zum direkten Abstiegsplatz nach diesem Spieltag wohl aufgebraucht sein dürfte. So ist man eigentlich gezwungen, im Heimspiel gegen Ettmannsdorf etwas zu riskieren, um möglichst die drei Punkte einfahren zu können, damit der Abstand wenigstens gleich bleibt. Für den SC war es bislang eine sehr schwierige "Frühjahrsrunde", so hat man bei den Gästen nun die Hoffnung, dass der Knoten endlich geplatzt ist nach dem Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Deggendorf. Nur gut für den SC, dass man schon 38 Zähler auf dem Konto hat. SC Trainer Studtrucker zur Partie: "Langquaid steht mit dem Rücken zur Wand, trotzdem versuchen sie immer wieder wieder die Situationen spielerisch zu lösen. Sie haben gute Fussballer in ihren Reihen. Bei uns fehlen nach wie vor viele Stammspieler, wir werden aber genauso wie Langquaid alles versuchen um die Punkte zu holen. Für mich spielt da die Tabellensituation keine Rolle. Wir möchten nun auch endlich die 40 Punkte Marke knacken".

SpVgg Lam - SV Etzenricht

Es ist eine enorm wichtige Partie für beide Mannschaften. Die SpVgg hat derzeit 34 Punkte auf dem Konto und liegt so punktgleich mit den Gästen vom SV Etzenricht nur knapp vor dem Relegationsrang. Damit hatte bei der SpVgg nach einem passablen Start wohl niemand mehr gerechnet. So zählt es nun, dass enorm wichtige Heimspiel erfolgreich zu gestalten, um wieder etwas beruhigter in die kommenden Spiele gehen zu können. Der SVE holte aus dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende drei von sechs möglichen Punkten, damit konnte man sich vorerst einmal auf einen Nichtabstiegsplatz vorarbeiten. Doch um da auch bleiben zu können, möchte man die drei Punkte natürlich aus Lam entführen. Lams Trainer Franz Aschenbrenner zur Partie: "Es ist für uns und für den Gegner ein ganz wichtiges Spiel. Wir dürfen uns auf jeden Fall keine Heimniederlage erlauben. Die Gäste sind etwas besser aus der Winterpause gekommen wie wir und sie werden so mit breiter Brust nach Lam kommen. Ich denke, die Partie wird am Anfang von Sicherheit geprägt sein, doch je länger das Spiel dauern wird, wird es wohl einen offenen Schlagabtausch geben, denn beide Teams brauchen eigentlich den Sieg".

TSV Waldkirchen - TSV Bad Abbach

Während für die Hausherren die Saison größtenteils gelaufen ist und man so beruhigt in die Partie gehen kann, steht für die Gäste enorm viel auf dem Spiel. Die Kicker von der "Freizeitinsel" haben sich nach dem Doppelspieltag wo man vier von sechs Punkten holte in einer glänzende Ausgangssituation gebracht. So möchte man diese gute Position nun nicht leichtfertig verschenken und braucht deshalb auch die drei Punkte. Doch ein Selbstläufer dürfte es trotzdem nicht werden, wie auch TSV Trainer Wirth feststellt: "Das wir eine sehr schwere Aufgabe für uns. Der TSV Waldkirchen hat zwar derzeit etwas Probleme aber man darf sie nicht unterschätzen. Wir haben uns in eine gute Ausgangssituation gebracht und so möchten wir natürlich gewinnen. Meine Jungs sind auf jeden Fall schon ganz heiß".

SV Fortuna Regensburg - ASV Neumarkt

Die nächste hochklassige Partie steigt am Sonntag in Regensburg, wenn die heimische Fortuna den ASV Neumarkt empfängt. Während der SV mit 44 Punkten derzeit auf dem sechsten Platz liegt, hat der ASV mit 48 Punkten direkten Kontakt zu Platz zwei. So steht der ASV etwas mehr unter Druck, gewinnen zu müssen um den Anschluss nicht wieder zu verlieren. Zudem treffen die wohl beiden spielstärksten Teams aufeinander. Bereits im Hinspiel lieferte man sich ein hochklassiges Duell, was man auch diesmal wieder erwartet. ASV Trainer Haußner ist schon voller Vorfreude: "Es ist ein interessanter Vergleich. Beide Teams möchten gewinnen. Wir als auch der SV hat gute Fussballer in den eigenen Reihen, so erwarte ich ein interessantes Spiel. Ich denke auch, dass sich kein Team hinten rein stellen wird, beide Mannschaften werden versuchen, dass Spiel zu machen".

TV Schierling - SpVgg Ruhmannsfelden

Die Favoritenrolle liegt in diesem Duell ganz klar bei den Gästen aus Ruhmannsfelden, die als Tabellenzweiter anreisen. Doch bereits von vornherein möchte der TV die Punkte nicht abschenken, auch wenn wohl alle Hände voll zu tun haben dürfte, die gute Offensivreihe der SpVgg auszuschalten. Die Hausherren stehen selbst etwas unter Druck, denn durch die Niederlage gegen Tegernheim wurde man auf einen Relegationsplatz durchgreicht. TV Trainer Brandl zur Partie: "Wir spielen gegen den Tabellenzweiten, so ist klar, wer die Favoritenrolle hat. Aber wir spielen daheim, so möchten wir zumindest einen Punkt holen".

Aufrufe: 012.4.2015, 18:12 Uhr
Thomas MühlbauerAutor