2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Die Bezirksliga Enz-Murr auf dem Fupa-Portal: Informationen eingestellt von den Vereinsmitarbeitern, der Leonberger Kreiszeitung und anderen Tageszeitungen.
Die Bezirksliga Enz-Murr auf dem Fupa-Portal: Informationen eingestellt von den Vereinsmitarbeitern, der Leonberger Kreiszeitung und anderen Tageszeitungen.

Ein soziales Netzwerk für Fußballverrückte

Die LKZ erklärt beim beim Infoabend am 17. November alles über FuPa

Was die Leonberger Kreiszeitung mit dem Portal FuPa vor hat, was die Nutzer und was die Vereine davon haben. Interessierte können sich ein Bild davon machen beim Infoabend am Montag, 17. November, um 19 Uhr im Nebenzimmer der Vereinsgaststätte des TSV Eltingen.

Leonberg - Die Bundesliga und der Profifußball sind medial omnipräsent. Dabei spielen die meisten Kicker in Amateurvereinen. Die LKZ berichtet seit Jahrzehnten über unsere Vereine im Altkreis, und wird das natürlich weiterhin tun. Das neue Online-Portal FuPa erweitert aber das Forum für Vereine ganz enorm - und bietet für die Nutzer eine einmalige Datenbank über alle Vereine und Ligen - interaktiv, live und lebendig. Mit einem großem Infoabend am Montag, 17. November, um 19 Uhr i m Vereinsheim des TSV Eltingen wird das neue Angebot vorgestellt. Aber worum genau geht es dabei eigentlich?

Warum heißt das FuPa?

Warum heißt das FuPa?

Der Name kommt aus Passau, FuPa ist die Abkürzung für ,,Fußball Passau". Dort nämlich haben sich junge Kicker um Michael Wagner zusammen getan und das Portal gegründet. Inzwischen ist es bundesweit verbreitet und verbindet alle Amateurclubs. Fast überall nutzen Zeitungsverlage das Portal, um mit den Lesern und Fußballfans ein lokales, soziales Netzwerk zu schaffen.

Was hat der Nutzer davon?

Wer nur als ,,User" auf dem FuPa-Poprtal der LKZ unterwegs ist, hat einen riesigen Überblick über alle Vereine, deren Spieler, Vorstände und Trainer. Über den Aufbau der Ligen, dazu immer aktuelle Bilder und Berichte. Am Spieltag kann er per Liveticker das Spiel des Lieblingsvereins verfolgen, die Ergebnisse nachschauen und den Spielbericht aktuell nachlesen. Und natürlich gibt es jede Menge Statistiken, eine Elf der Woche für jede Liga, und und und. Ähnlich wie beim Online-Lexikon Wikipedia oder bei Facebook entsteht so ein dichtes Netz. Das alles funktioniert aber nur, wenn möglichst viele mitmachen, Daten, Bilder und Berichte ins Internet einstellen.

Was haben die Vereine davon?

Die Fußballabteilungen der Sportvereine können sich anschaulich und ohne großen Aufwand präsentieren, ihren Spielerkader einpflegen, auch die historischen Aufstellungen. So entsteht ein Archiv des Vereins und der Mannschaften, das laufend aktualisiert wird. Außerdem können alle Inhalte auch in die Vereins-Homepage eingebunden werden. Entscheidend ist aber, dass sich die jungen Fans und Spieler vernetzen, dass sie mit Spaß an der Sache eine lokale Online-Gemeinschaft bilden und sich dabei gegenseitig anspornen.

Natürlich schreibt die LKZ weiter über die Fußballspiele - aber jeder Verein kann sich auf FuPa natürlich darüber hinaus mit vielen Bildern präsentieren. Natürlich alles vernetzt mit der Homepage der Zeitung - so ist stets ein großes Publikum garantiert.

Wie mache ich mit?

Surfen über die Seite kann jeder. Wer sich als ,,FuPaner" anmelden und zum Beispiel beim Tippspiel für die Liga-Begegnung mitmachen will, muss sich kurz registrieren. Ganz einfach anmelden unter der Homepage www.fupa.net/enz-murr und dann links unten E-Mailadresse und ein Passwort eingeben, schon kommt die Bestätigung. Wer für seinen Verein Daten, Fotos und Berichte eingeben will, kann sich als so genannter ,,Vereinsverwalter" registrieren lassen - hier prüft die Redaktion, ob derjenige auch etwas mit dem Verein zu tun hat, und schaltet den neuen Vereinsverwalter dann frei. So haben schon einige Vereine wie der TSV Höfingen, der TSV Eltingen, die TSF Ditzingen, die SpVgg Renningen und die TSG Leonberg Vereinsverwalter, die bereits Daten eingeben.

Was passiert an dem Infoabend?

Am Montag, 17. November wollen wir mit allen diskutieren, die sich für Amateurfußball interessieren. Fans, Spieler und die Vereins-Verantwortlichen. Die Redaktion stellt das Portal vor, Heiner Baumeister vom württembergischen Fußballverband ist mit von der Partie. Man kann sich dort anmelden, und die LKZ lobt eine Belohnung für den aktivsten Verein auf FuPa aus.

Aufrufe: 013.11.2014, 13:11 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Rafael BinkowskiAutor