2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa

Ein "SERVUS" das man nicht vergisst

Eine Hommage an Fupa

Angefangen hat alles mit einem "Servus". Ich dachte bei mir, was will der denn? Zu dieser Zeit hatte ich auf Facebook ein Fussballportal mit dem Namen "Amateurfussball in Anhalt" betrieben und betrachtete andere Portale eher mit Argwohn ...! Jedes Wochenende machte ich mich mit meiner Sony Alpha auf die Jagd nach Kreisklasse-Fussballspielen. Stolz wie Oskar war ich, als das erste scharfe Foto eines Fussballers in der Galerie zu sehen war.

Ich freute mich ein Loch in den Bauch, als die FSG Steutz/Leps meine Bilder teilte. Ich merkte schnell, dass es eine Berufung für mich ist, dieses Klackern des Spiegels der Kamera. Diese Emotionen einzufangen beim Fussball, all das gab mir so viel. Als mich dann ein Landesklasse-Team ansprach, ob ich auch ihr Spiel fotografisch dokumentieren könnte, freute ich mich die ganze Woche nur auf diese 90 Minuten.

Ungefähr 600 LIKES hatte meine Seite schon, als dieses "Servus" zu lesen war. Und der Mann, der mir dieses "Servus" geschrieben hatte, lebte dieses Leben genauso wie ich auch. Jedes Wochenende war er auf dem Sportplatz in unserem Bundesland unterwegs und machte Amateurfußballer zu echten Helden. Profifotos, tolle Spielberichte - ich überlegte keine Sekunde und löschte meine Seite auf Facebook.

Und legte meine erste Galerie auf FuPa.net an. Seit diesem Moment bin ich mit Leib und Seele dabei und wachse jeden Tag über mich hinaus. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich den PSV Anhalt-Zerbst oder den 1.FC Magdeburg fotografiere. Viel wichtiger ist es mir, die Kreisklassespieler so aussehen zu lassen als wären es Bundesligaspieler - denn genau das ist es, was FuPa.net so einzigartig macht.

Jeder kann seinen Verein verwalten und seine Spielkameraden zu Helden werden lassen. Ich danke Dir, lieber Thomas Rinke, dass du mich damals mit einem "Servus" angeschrieben hast und hoffe auf viele tolle Amateurfussballspiele mit unserem geliebten FuPa.net.

Aufrufe: 09.6.2015, 19:25 Uhr
Sebastian HarbkeAutor