2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Ein schwarzer Sonntag wie gemalt

Thalfang sorgt beim 5:0 gegen Büdlich schnell für klare Verhältnisse

Verlinkte Inhalte

Elfter Sieg im dreizehnten Spiel: Durch ein nie gefährdetes 5:0 (4:0) über den Lokalrivalen Büdlich / Breit hat die SG Thalfang / Berglicht die Tabellenführung in der Staffel I der Kreisliga B verteidigt.

Berglicht. Die Verhältnisse auf dem Rasenplatz oberhalb von Berglicht waren schnell geklärt. Noch bevor der Sekundenzeiger seine erste komplette Drehung nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Heinz Steffen aus Platten absolviert hatte, ging der Spitzenreiter in Führung. Jonas Zender war im Gegensatz zur Gäste-Abwehr von Beginn an hellwach und traf aus kurzer Distanz zum 1:0.

Die Elf von Spielertrainer Patrick Trampert stand von Beginn an unter Druck, konnte sich gegen die Angriffe der Gastgeber nur mit viel Mühe wehren, ohne dabei selbst einmal gefährlich zu werden. Und die überlegenen , ganz in schwarz gekleideten Thalfanger, erwiesen sich als gnadenlos effektiv im Ausnutzen der zeitweise schön heraus kombinierten Torchancen. Frank Gorges (14.), noch einmal Zender (20.) und Andreas Rauen mit seinem neunten Saisontreffer im Anschluss an eine Ecker (34.) ließen früh ein Debakel für die Gäste befürchten. Erst in der 39. Minute ließ der Tabellenneunte durch einen Distanzschuss von Trampert, der knapp über den Kasten von Niklas Bollig strich, so etwas wie Torgefahr erkennen.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich an den Spielanteilen recht wenig. Thalfang dominierte, Büdlich / Breit hielt in der zwar umkämpften aber auch angenehm fairen Partie mit Macht dagegen. Doch mehr als Rauens zehnter Saisontreffer (59.) und ein fulminanter Lattenkracher nach einem Freistoß des eingewechselten Kevin Kohl sprang nicht mehr an Zählbarem heraus. Auch weil der Tabellenführer, bei dem Coach Reisdorf angesichts der klaren Führung frühzeitig sein Wechselkontingent ausgeschöpft hatte, es nun etwas mit der Schön-Spielerei zu gut meinte.

In Gefahr kam der Erfolg des Absteigers, der so gerne wieder zum Aufsteiger würde, in diesem Nachbarschaftsderby aber nicht mehr. Sportlich fair war Gäste-Spielertrainer Patrick Trampert der Erste, der seinem Kollegen Reisdorf die Hand schüttelte und gratulierte: „Da kann man heute keine zwei Meinungen haben.“ Der Thalfanger Coach dagegen freute sich „über eines der besten Spiele der Mannschaft über die gesamte Distanz von 90 Minuten in dieser Saison.

Und er fügte das an, was alle Trainer bei solchen Ergebnissen gerne von sich geben: „Die Mannschaft hat das taktische Konzept vollständig umgesetzt.“ Auf jeden Fall aber war es ein „schwarzer Sonntag wie gemalt…“

SG Thalfang / Berglicht: Niklas Bollig – Carlos Gorges, Sebastian Bollig, Frieder Krause, Thomas Eiden, Christopher Theis (65. Kevin Kohl), Benedikt Hoff (70. Peter Vochtel), Andreas Rauen, Frank Gorges, Marco Erz, Jonas Zender (60. Johannes Schmidt)

SG Büdlich / Breit: Christian Hermes – Cosmin Mirku, Martin Thömmes, Patrick Trampert, Nicki Dörr, Tim Schiffels (62. Niklas Hoffmann), Matthias Fuchs, Jonas Klein, Nico Welter, Dennis Roman Kaufmann (65. Justin Wolff), Mike Kaufmann, (60. Simon Resch)

Tore: 1:0 (1.), Zender, 2:0 (14.) Gorges, 3:0 (20.) Zender, 4:0 (34.), Rauen, 5:0 (59.) Rauen

Schiedsrichter: Heinz Steffen (Platten)

Zuschauer: 120

Aufrufe: 08.11.2015, 20:43 Uhr
volksfreund.de/Jürgen C. BraunAutor