2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Stephan Wilkes
Stephan Wilkes

Ein Schritt fehlt noch zur Krönung

Verlinkte Inhalte

Hertha Rheidt ist nur noch einen Sieg vom Aufstieg entfernt

Rhein-Sieg-Kreis. Der Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A, Hertha Rheidt, steht nach dem Erfolg über RW Hütte dicht vor dem Bezirksliga-Aufstieg. Aufgrund der hohen Punktzahl (63) und dem daraus resultierenden guten Quotienten benötigt das Team von Trainer Holger Adenheuer aus den letzten beiden Spielen nur noch einen Sieg. „Wir wollen bereits jetzt in Bröltal alles klarmachen. Ich habe immer gesagt, dass wir bei einem Sieg gegen Hütte nicht mehr aufzuhalten sind. Das ist einfach nur der Wahnsinn und die Jungs hätten sich das so sehr verdient. Sollte es am Sonntag noch nicht klappen, bleibt uns ja noch das Spiel gegen Altenrath”, sagt Adenheuer.

Auch der ASV Sankt Augustin (62) hat mit einem Quotienten von 2,2143 im Vergleich der neun A-Liga-Zweiten des Verbandsgebietes beste Chancen auf den Aufstieg. SW Düren (Kreis Düren) steht mit einem Wert von 2,3571 bereits als erster „Quotienten-Aufsteiger” fest. Dem ASV folgt auf Rang drei der VfL Meckenheim (Kreis Bonn/2,1786) und auf dem vierten Platz liegt Lindenthal-Hohenlind II (2,1786). Bei einem Sieg im Duell bei Hellas Troisdorf und einem gleichzeitigen Remis oder einer Niederlage des SSV Lommersum (Kreis Euskirchen) im Spiel gegen den Tabellendritten Euskirchen II sowie einem Punktverlust des SV Kriegsdorf (60) im Heimspiel gegen Leuscheid stünde auch der ASV schon vorzeitig als Aufsteiger fest. Von solchen Rechenspielen will ASV-Coach Stephan Wilkes allerdings nichts wissen: „Wir haben noch zwei schwierige Spiele vor uns und Kriegsdorf sitzt uns im Nacken. Sicherlich haben wir den Aufstieg noch selbst in der Hand, aber Hellas Troisdorf wird eine ganz harte Nuss.”

Im Tabellenkeller gibt es ein Fernduell zwischen dem TFC Inter Troisdorf (32) und Hellas Troisdorf (28) um den Klassenerhalt. Der TFC steht im Duell bei RW Hütte ebenso vor einem schweren Gang wie Hellas Troisdorf im Spiel gegen den ASV Sankt Augustin. Der elftplatzierte SV Leuscheid (35) hat den Klassenerhalt indes schon sicher.

Beim TuS Altenrath wird es nach der Saison derweil einen Wechsel auf der Trainerbank geben. Stürmer Sven Bockrath übernimmt das Amt von Jorge Martins und wird als Spielertrainer fungieren.

Aufrufe: 029.5.2015, 13:23 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor