2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ambergs OB Michael Cerny (2. v. l.) empfing die erfolgreichen FC-Fußballer auf dem Rathausbalkon, links Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger. Foto: Andreas Brückmann
Ambergs OB Michael Cerny (2. v. l.) empfing die erfolgreichen FC-Fußballer auf dem Rathausbalkon, links Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger. Foto: Andreas Brückmann

Ein schöner Tag für Amberg und die Region

Mit Videos: FC wird von Oberbürgermeister Michael Cerny empfangen +++ Eintrag ins Goldene Buch +++ Rosts kleine Probleme bei bayerischen Bräuchen

Der FC Amberg ist angekommen. In der Regionalliga, dem Ziel, das Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger in seinem Fünf-Jahres-Planes für den Amberger Fußballverein ausgegeben hat. Nach dem 1:0 (0:0)-Sieg am Samstag beim VfR Garching sind sie auch in Amberg wieder angekommen, um am Sonntag im Rahmen des Altstadtfestes am Marktplatz, vor und im Rathaus gebührend empfangen zu werden.

Ausgelassene Partystimmung bei bestem Sonnenschein herrschte dabei, als Stadionsprecher Alfred Seppi pünktlich um 13 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus die Mannschaft ihren Fans präsentierte. Dabei war dem ein oder anderen Offiziellen und Spieler die vergangene Partynacht, die nach Auskunft von Seppi doch etwas länger dauerte, anzumerken.

„Es ist ein schöner Tag. Für euch, für Amberg, für die Region“, freute sich Ambergers Oberbürgermeister Michael Cerny bei der anschließenden Begrüßung im Rathaus. „Wir sind stolz, dass ihr durch den Aufstieg den Namen Ambergs bayernweit repräsentiert“. Einhergehend damit sind für den FCA im und rund ums Stadion einige Erneuerungen geplant. Wie diese aussehen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Beim Rathausempfang wollten sich Cerny sowie die Verantwortlichen des FC dabei noch nicht äußern.

//

Video der Aufstiegsfeier am Marktplatz! Teilen! Teilen! Teilen!#fcamberg

Posted by FC Amberg Fans on Samstag, 13. Juni 2015



Denn auch wie seine Kollegen und Spieler wollte Helmut Schweiger einfach feiern, den Tag genießen. Und zog dabei eine kleine Bilanz. „Wir sind einfach froh und stolz darauf, was wir erreicht haben“, so Schweiger. „Zurückblickend denke ich, wir haben alles richtig gemacht. Und jetzt sind wir an unserem Ziel angekommen. Und schauen jetzt mit voller Freude auf die kommende Saison“.

Angekommen ist auch Trainer Timo Rost in Amberg. Etwas Übung fehlt im dabei aber noch, wenn es um traditionelle Bräuche geht. Beim Anzapfen des Bierfasses durch ihn auf dem Rathausbalkon bekamen die Gäste eine kleine Bierdusche ab. Der Feierstimmung tat dies natürlich keinen Abbruch, seine Spieler feierten ihn dafür mit Anfeuerungsrufen.

Den Abschluss des Empfangs stellte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Amberg dar. „Schreibt‘s aber nur auf die rechte Seite“, ermahnte Cerny. „Und was ihr daa schreibt, is mir egal – ihr könnt euch eure eigene Seite gestalten. Die habt ihr euch auch redlich verdient“.



//

Die geilste Mannschaft der Welt steigt in die Regionalliga auf!!

Posted by Frank Lincke on Samstag, 13. Juni 2015
Aufrufe: 014.6.2015, 15:23 Uhr
Andreas BrückmannAutor