2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Tobias Dinkelborg
F: Tobias Dinkelborg

Ein Saisonstart in Hilden

Die Wittlaerer A-Junioren starten in die Leistungsklassen-Saison. Am Sonntag (10.30 Uhr) geht es zu Meisterschaftsanwärter VfB Hilden. Coach Krewet ist gespannt.

Fußball ist bekanntlich ein Tagesgeschäft. Eigentlich zumindest. Diese alte Weisheit – in einer derartigen Häufigkeit verwendet, dass ein Verstauben höchstens in weiter Ferne ersichtlich ist – kann aber auch irreführend und situationsbedingt unkorrekt sein. Zum Beispiel im Fall der A-Junioren des TV Kalkum-Wittlaer.
Trainer Dirk Krewet denkt lieber langfristig und lässt kurzweilige Ideen gar nicht erst zu. „Viele Spieler stehen aufgrund von urlaubsbedingtem Trainingsrückstand noch nicht voll im Saft“, erklärt der Coach. Dem Saisonauftakt beim VfB Hilden (Sonntag, 10.30 Uhr) misst er deshalb einen eher geringfügigen Stellenwert bei. Und das ist nicht respektlos, sondern nüchtern und realistisch formuliert. Eine „wichtige Standortbestimmung“ sei die Partie dennoch, fügt Krewet hinzu. „Wir wollen sehen, wie weit das Team schon fortgeschritten ist.“

Lediglich drei Neuzugänge hatten die Wittlaerer bislang zu vermelden. Neben Torwart Dennis Wings, der zuletzt beim SV Lohausen zwischen den Pfosten stand, haben lediglich die beiden Mittelfeldakteure Patrick Fischer (GSG Duisburg) und Simon Cruse (TS Duisburg-Rahm) ihr Kommen zugesagt. Das Mannschaftsgefüge wird insofern höchsten marginal durcheinandergewirbelt und steht längst noch in den Grundfesten. Eine wichtige Säule in Krewets Konzept wird aber in naher Zukunft wegbrechen. Abwehrchef Florian Platzek wird Deutschland für einige Monate den Rücken kehren und nach Australien gehen. Möglicherweise bestehe deshalb „auf der Innenverteidigerposition noch Nachbesserungsbedarf“.

In Hilden muss der Coach nebenbei auf David Possin verzichten, der im Rahmen eines Vorbereitungsturniers die rote Karte sah und gesperrt ist. Der Einsatz des angeschlagenen Torhüters Felix Kramberg sowie Henrik Pechan und Noah Possin ist indes noch fraglich. „Wir müssen sehen, was sich diesbezüglich ergibt“, sagt Krewet und erwartet Geduld.

Das gilt bei ihm, und andernorts sicherlich ebenso, eigentlich immer. „Ruhe bewahren, egal was kommt“, hatte der Wittlaerer Übungsleiter bereits in der Vorsaison einige Male gefordert. Besonders bei Spielen gegen Teams, die er „im oberen Tabellendrittel“ angesiedelt hat. So klar wie noch in der abgelaufenen Spielzeit werde sich dieses Jahr aber keine Mannschaft herauskristallisieren. „Die Leistungsklasse ist eindeutig ausgeglichener aufgestellt“, bekundet Krewet. Im VfB Hilden sieht er dennoch einen der Meisterschaftsanwärter – und lässt die anstehende Auswärtsaufgabe auf sich zukommen.

Aufrufe: 029.8.2014, 08:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor