2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Der Euskirchener Marcel Kaiser (links) lässt seinem Arnoldsweiler Gegenspieler keine Chance an den Ball zu kommen. Bild: Steinicke
Der Euskirchener Marcel Kaiser (links) lässt seinem Arnoldsweiler Gegenspieler keine Chance an den Ball zu kommen. Bild: Steinicke

Ein Saisonauftakt nach Maß

Der Euskirchener TSC bezwingt Arnoldsweiler mit 1:0 ? Erftstadt holt Punkt

Verlinkte Inhalte

Lange konnte Euskirchen seine Chancen nicht nutzen, doch am Ende reichte es doch noch zum lange erhofften Sieg gegen Arnoldsweiler zum Auftakt der Mittelrheinliga

Euskirchener TSC – FC Viktoria Arnoldsweiler 1:0 (0:0). Kurt Maus hatte zum Saisonauftakt gleich doppelten Grund zur Freude. Denn im Spiel der Fußball-Mittelrheinliga gegen den FC Viktoria Arnoldsweiler glückte seiner Mannschaft, dem Euskirchener TSC, nicht nur ein erfolgreicher Start. Der 1:0-Erfolg war gleichzeitig auch der erste Sieg gegen Arnoldsweiler unter seiner Regie. „Wir sind für unseren Aufwand zum Glück noch belohnt worden“, sagte der ETSC-Coach.

In einer kampfbetonte Partie hatte sich seine Mannschaft insgesamt die besseren Möglichkeiten erarbeitet. Doch die Euskirchener konnten diese nicht nutzen, der eingewechselte Sascha Engel und Sebastian Kaiser vergaben die besten Euskirchener Möglichkeiten. In der 78. Minute gelang dann aber doch noch dem neuen Kapitän Marcel Radschuweit der Siegtreffer für die Platzherren.

Ein Sonderlob verteilte Maus vor allem an seine Viererkette, in der innen Joran Sobiech und Norman Saar sowie außen Joannis Foukis und Sebastian Golz nichts anbrennen ließen. „Es ist natürlich schön, wenn man mit einem Erfolg in die neue Saison startet. Der Sieg gibt uns jetzt hoffentlich Selbstvertrauen. Aber man muss auch ganz klar sagen, dass wir noch gehörig Luft nach oben haben“, so Maus, der bei seinem neu formierten Team zukünftig besonders in taktischer Hinsicht noch wesentlich mehr Disziplin einfordert.
Euskirchener TSC: Griesehop, Sobiech, Saar, Foukis, Golz, Radschuweit, Winkler (71. Wiedenau), Hoose, S. Kaiser, M. Kaiser (85. Ebersbach), Halimi (46. Engel). Tor: 1:0 Radschuweit (78.).

SV Bergisch Gladbach 09 – SC Germania Erftstadt-Lechenich 1:1 (0:0). Paul Esser hatte vor dem Meisterschaftsauftakt in der Mittelrheinliga von einer „suboptimalen Vorbereitung“ gesprochen. Für den Trainer des SC Germania Erftstadt-Lechenich war diese Erkenntnis jedoch kein Grund, an seinem Team zu zweifeln. Er sollte Recht behalten. Die Germania präsentierte sich in der Begegnung beim ambitionierten SV Bergisch Gladbach in guter Verfassung. Am Ende holten die Erftstadt-Lechenicher beim Vorjahresfünften einen verdienten Punkt und feierten anschließend den geglückten Ligastart ausgiebig auf der traditionellen Mallorca-Party des Vereins. „Wir können zufrieden sein, weil wir gegen einen sehr starken Gegner eine ansprechende Leistung geboten haben“, zeigte sich Esser vor allem von der konzentrierten Defensivarbeit seiner Schützlinge angetan.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Erftstadt-Lechenich nach dem Wiederanpfiff einen Auftakt nach Maß erwischt. Pascal Schiffer, der bereits in den Trainingswochen zuvor einen hervorragenden Eindruck hinterließ, erzielte nach Vorarbeit von Daniel da Silva die Führung für die Germania (46.).

Zum Sieg sollte es schlussendlich aber nicht reichen. Denn der Bergisch Gladbacher Mohamed El Tahiri nutzte die beste Möglichkeit seiner Mannschaft und erzielt in der 69. Minute den Ausgleichstreffer. Daran sollte sich auch im weiteren Spielverlauf nichts mehr ändern.
SC Germania Erftstadt-Lechenich: Fieseler, Allinger, Preis, Schiffer, Grunert, Kochems (74. Schmoll), da Silva (82. Kropp), Häger (88. Wilsdorf), Major, Kaumanns, Thommes.
Tore: 0:1 da Silva (46.), 1:1 El Tahiri (69.).

Aufrufe: 017.8.2014, 21:03 Uhr
KSTA/Thorsten JordanAutor