2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Gegen einen späten Siegtreffer wie im Hinspiel gegen den TSV Waldkirchen hätten Tafat und Co. sicher nichts.  Foto: Tschannerl
Gegen einen späten Siegtreffer wie im Hinspiel gegen den TSV Waldkirchen hätten Tafat und Co. sicher nichts. Foto: Tschannerl

Ein Punkt ist Gallmaiers Mindestziel

Der 1. FC Bad Kötzting muss auf Waldkirchener Kunstrasen ran +++ Die personelle Situation ist etwas angespannt bei den Rotblauen.

Verlinkte Inhalte

Zum letzten Mal geht der 1. FC Bad Kötzting vor der Winterpause auf Reisen. Beim TSV Waldkirchen wollen die Badstädter an diesem Samstag (Anstoß 14 Uhr) zumindest einen Auswärtszähler, um weiter im Verfolgerfeld zu bleiben.

Eine Zwangspause mussten die Rotblauen zuletzt einlegen. Das Spitzenspiel gegen den ASV Burglengenfeld fiel den widrigen Platzverhältnissen zum Opfer. Negativ hat sich dies in der Tabelle nicht niedergeschlagen – im Gegenteil. Die Rotblauen konnten aufgrund der anderen Ergebnisse Boden gutmachen und sind im Kampf um Platz zwei weiter gut im Rennen. In Waldkirchen erwartet die Badstädter eine heikle Aufgabe. Zum einen wird die Partie auf dem Kunstrasen ausgetragen, zum anderen steht der TSV unter Druck. Nach gutem Start ist ist Stefan Binder mit seiner Elf nach unten durchgereicht worden. Achtmal in Folge blieb der TSV ohne Sieg, vier Mal konnte ein Remis eingespielt werden. Auch bei Schlusslicht SC Ettmannsdorf blieb nur ein Zähler übrig.

„Wir haben noch zwei Spiele bis zur Pause und das sind aus meiner Sicht Endspiele. Deshalb muss gegen Bad Kötzting ein Sieg her, egal wie“, sagt der ehemalige Profi auf der Kommandobrücke des TSV. Binder muss auf zwei wichtige Spieler verzichten. Für Josef Krieg und Alexander Rodler ist bereits Winterpause. Die Badstädter müssen sich also auf einiges gefasst machen. Peter Gallmaier geht von einem „Spiel auf Augenhöhe“ aus und erwartet aggressive und kampfstarke Waldkirchener. Schon die beiden letzten Partien gegen den TSV waren eng – der Hinspielsieg war ein wenig schmeichelhaft für die Gallmaier-Elf. „Es wird ein Kampfspiel und wir müssen darauf vorbereitet sein“, sagt Bad Kötztings Trainer, der von der schwachen Leistung in Osterhofen immer noch ein wenig angefressen ist. „Im Gegensatz zum Osterhofen-Spiel müssen wir uns in allen Bereichen steigern. Ansonsten gibt es in Waldkirchen nichts zu holen“, sagt Gallmaier.

Er hat vor dieser Partie einige Fragezeichen in der Aufstellung. Zwar ist Martin Wimber wieder mit von der Partie, auch Johannes Aschenbrenner ist dabei. Dafür sieht es bei Kapitän Florian Frisch und Martin Hanich nicht gut aus. Die Schambeinentzündung von Frisch hat sich verschlechtert, Hanich hat weiter Kniebeschwerden. Ob Hofner beruflich abkömmlich ist, wird sich kurzfristig entscheiden. Masek fehlt den Badstädtern wegen seiner Roten Karte für drei Pflichtspiele. Dennoch geht Peter Gallmaier optimistisch in diese Partie: „Trotz unserer Personalprobleme werden wir unser alles versuchen. Wir wollen punkten und vorne dranbleiben.“

Aufrufe: 018.11.2016, 20:00 Uhr
cukAutor