2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
DJK-Coach Markus Kipry und sein Team brauchen dringend Punkte.  Foto: Archiv
DJK-Coach Markus Kipry und sein Team brauchen dringend Punkte. Foto: Archiv

Ein Punkt ist für Gebenbach zu wenig

Aufsteiger steht gegen den SV Mitterteich unter Erfolgsdruck, wenn der Kontakt zum Mittelfeld nicht abreißen soll

Verlinkte Inhalte

Die Serie der sieglosen Spiele setzt sich für die DJK Gebenbach in der Fußball-Landesliga Mitte fort. Beim Aufsteiger sehnt man nach der 1:2-Niederlage in Lam die Winterpause herbei. Bis es allerdings soweit ist, muss der aus der Spur gekommene Landesliga-Neuling noch dreimal antreten. Bei Fortuna Regensburg und dem SV Waldkirchen ist in der momentanen Verfassung kaum etwas zu holen. Deshalb steht die Elf des Trainerduos Kipry/Matthies im letzten Heimspiel des Jahres gegen den SV Mitterteich am heutigen Samstag um 14 Uhr gehörig unter Druck. Fast nur richtungsweisende Spiele hatte die DJK in den vergangenen Wochen gegen Mitkonkurrenten um den Abstieg zu bestreiten. Und die Richtung zeigte für den Aufsteiger nach jeder Begegnung stets nach unten.

Wie man die wichtigen Spiele gewinnt, zeigte der SV Mitterteich. Die Stiftländer verloren in den letzten fünf Partien nur gegen den Tabellenzweiten Fortuna Regensburg. Die entscheidenden Spiele gegen Schierling (1:0) Tegernheim (4:1), Hauzenberg (2:0) und die SpVgg Lam (1:0 ) konnten die Mitterteicher allesamt gewinnen. Nur einen Gegentreffer musste die routinierte Mannschaft von Gästetrainer Reinhold Schlecht dabei hinnehmen.

Bei den Gegentreffern sieht der Gebenbacher Co-Trainer Jens Matthies die größte Baustelle. ,,Wir bekommen momentan im Schnitt zwei bis drei Tore, obwohl der Gegner sich oft gar nicht viele Chancen herausspielt. Auch in Lam müssen wir 1:0 oder 2:0 führen, bevor wir wieder wie aus dem Nichts in Rückstand geraten." Dies sieht Trainer Markus Kipry genauso. ,,Wenn wir da in Führung gehen und Lam aufmachen muss, gewinnen wir dieses Spiel. Trotz der Niederlage kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles versucht, auch nach der überzogenen Roten Karte gegen Cengiz Izmire. Der dribbelstarke Stürmer fehlt uns natürlich jetzt in den nächsten Spielen."

Auch Dauerläufer Helmut Jurek fällt wegen seines Studiums aus. Erdal Izmire konnte diese Woche nicht trainieren und dürfte deshalb auch nicht zur Verfügung stehen. Timo Nürnberger ist weiterhin beruflich im Ausland und Mario Zivatovic musste bereits nach 38 Minuten in Lam verletzt ausscheiden, so dass nun der eine oder andere aus der Reserve-Mannschaft nachrücken wird.

Die DJK hat trotz der personellen Probleme immer noch großes Potenzial in der Mannschaft. Auch die Moral ist bei aller Verunsicherung immer noch intakt. Vielleicht gelingt ja trotz der widrigen Vorzeichen gegen die mit 24 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz liegenden Gäste der erhoffte Befreiungsschlag.

Wie schwer es gegen Mitterteich wird, hat aber bereits das Hinspiel gezeigt. ,,Eine sehr gut organisierte und unbequeme Mannschaft", so Trainer Kipry. In einem typischen 0:0-Spiel nutzte Mitterteichs Torjäger Frantisek Nedbaly einen fatalen Fehlpass zum Siegtreffer. Der 39-jährige Stürmer hat mittlerweile zwölf Tore erzielt.

Mit welcher Taktik Mitterteichs Trainer Reinhold Schlecht versuchen wird, die Punkte aus Gebenbach mitzunehmen, bleibt eine spannende Frage. Im Hinspiel hatte er seine Elf gegen den Aufsteiger eher defensiv eingestellt. Um den Kontakt ans gesicherte Mittelfeld nicht abreißen zu lassen und auch den Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen zu halten, ist für die Kipry-Truppe ein Unentschieden fast schon zu wenig.

Aufrufe: 013.11.2015, 15:52 Uhr
akoAutor