2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Koray Gökkurt
Koray Gökkurt

Ein Punkt ist für Fortuna keine Option

Die U 19 des Klubs will den FC Mönchengladbach vorerst distanzieren

Verlinkte Inhalte

Köln. Fußball-Bundesliga pur heißt es am Sonntag in Köln. Neben zwei Partien im Rhein-Energie-Sportpark mit Beteiligung der U 17 (11 Uhr) und U 19 (14 Uhr) des 1. FC Köln trifft die U19 des SC Fortuna im Südstadion auf den 1. FC Mönchengladbach (11 Uhr).

Fortuna-Coach Koray Gökkurt sieht sich im Wettstreit um die Zuschauergunst keineswegs im Hintertreffen gegenüber dem FC: „Wenn man sich die Tabelle anschaut, sieht man, dass es ganz oben, aber auch bei den letzten fünf spannend zugeht. Es ist ein entscheidendes Spiel, auch wenn die Saison noch lang ist. Ein Unentscheiden ist für mich kein Ziel.”

Verständlich, denn im Falle eines Erfolges würde der Aufsteiger den 1. FC Mönchengladbach auf sechs Punkte distanzieren. Allerdings plagen Gökkurt arge personelle Sorgen: Aykut Avci droht mit einem Knorpelschaden dritten Grades sogar das vorzeitige Aus seiner sportlichen Laufbahn. Ervin Spahiu und Kubilay Civgin sind nach ihren Blessuren erst am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen. Ihr Einsatz ist äußerst fraglich. Dafür ist Gerrit Ehlert zurück. „Das ist insgesamt ein Handicap, aber keine Ausrede. Alle Spieler genießen unser Vertrauen.”

Die U 19 des 1. FC Köln trifft auf Preußen Münster (Sonntag, 14 Uhr). Zuletzt mussten sich die A-Junioren dem FC Schalke mit 1:4 geschlagen geben, aber das war am Montagabend bereits Geschichte. „Wir haben alles detailliert analysiert. Seit Dienstag liegt der Fokus auf Münster”, sagt FC-Trainer Boris Schommers, der gegen den Abstiegskandidaten ein anderes Spiel erwartet. „Wir wollen der Partie von der ersten Sekunde an unseren Stempel aufdrücken.” Dabei wird es vermutlich Veränderungen in der Startelf geben. „Jeder konnte sich im Training empfehlen”, so Schommers.

Bereits um 11 Uhr kommt es im Rhein-Energie-Sportpark zum Duell der Kölner U 17 mit RW Oberhausen. Eine besondere Bedeutung möchte FC-Trainer Ralf Aussem der Begegnung mit dem Tabellennachbarn aber nicht beimessen, er sagt: „Natürlich wollen wir das Heimspiel erfolgreich gestalten. Druck wird aber nicht erzeugt. Die Jungs sind fokussiert und haben nach zuletzt guten Leistungen unser Vertrauen.”

Aufrufe: 027.11.2015, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor