2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die jungen 05er blieben auf der Ostalb nun zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor. Archivbild: Kölbel
Die jungen 05er blieben auf der Ostalb nun zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor. Archivbild: Kölbel

Ein Punkt fürs Selbstbewusstsein

U 23 des FSV Mainz 05 holt beim 0:0 in Aalen den zweiten Auswärtszähler der Saison

AALEN. Dieses Ergebnis ist etwas völlig Neues. Ein torloses Unentschieden gab es für die U 23 des FSV Mainz 05 in dieser Saison bislang nämlich noch gar nicht. Nicht nur deshalb ist das 0:0, das der Fußball-Drittligist beim VfR Aalen holte, etwas Besonderes. Sondern auch, weil die jungen 05er auf der Ostalb zum zweiten Mal in Folge kein Gegentor kassierten und ungeschlagen blieben. Der erst zweite Auswärtspunkt der Runde tut dem FSV spürbar gut und lässt das Selbstbewusstsein zwei Wochen vor Beginn der Winterpause weiter wachsen.

Sandro Schwarz absolut zufrieden

Zwar verpassten es die Mainzer, bei den heimstarken Aalenern einen durchaus möglichen Auswärtsdreier zu holen. Doch obwohl es ihnen trotz Überzahl nach Gelb-Rot gegen Markus Schwabl (37. Minute) nicht gelang, den Ball über die Linie des VfR-Tores zu bugsieren, war ihr Trainer Sandro Schwarz hinterher absolut zufrieden. „Wir waren defensiv sehr stabil, haben kaum Chancen zugelassen und zu Null gespielt“, lobte der 38-Jährige den überzeugenden Auftritt seines Teams.

Mit einem Mann mehr auf dem Platz traten die 05er sehr dominant auf und drückten die tief stehenden Aalener in ihre eigene Hälfte. Konter der Gastgeber ließ der FSV nicht zu. Stattdessen kam er selbst zu guten Möglichkeiten nach schnellen Umschaltaktionen.

„Mit mehr Ruhe im Abschluss nehmen wir hier drei Punkte mit. Aber das 0:0 ist ein gutes Ergebnis, das hatten wir in dieser Saison noch nicht. Wir können absolut damit leben“, befand Schwarz. Präsent und resolut in der Defensive, gefährlich über die Flügel – was Sandro Schwarz von seiner Mannschaft gegen eines der Spitzenteams der Liga geboten bekam, gefiel ihm sichtlich. „Das gibt uns ein gutes Gefühl für die nächsten Spiele. Ich bin sehr optimistisch und zuversichtlich“, so der 05-Coach.

Nach dem 1:0-Heimsieg vor einer Woche gegen den hoch eingeschätzten FSV Frankfurt hat die Mainzer U 23 im Abstiegskampf ein weiteres wichtiges Lebenszeichen gesendet. Der FSV ist immer noch Schlusslicht der Tabelle, hat aus den letzten sechs Partien aber immerhin acht Punkte geholt und ist auf einem guten Weg. „Dass wir Fußball spielen können, das wissen wir. Wir müssen jetzt weiter in unseren Strukturen und in unserer Ordnung bleiben. Das wird die Basis sein“, analysierte Schwarz. Mit dieser Basis und weiteren starken Leistungen können die 05er die Rote Laterne vielleicht sogar noch vor der Winterpause abgeben.

VfR Aalen: Bernhardt – Schwabl, Müller, Geyer, Menig – Welzmüller, Preißinger – Ojala (46- Schulz), Kartalis, Morys (90. Stanese) – Wegkamp (67. Kienle).

FSV Mainz 05 II: F. Müller – Häusl, Rossmann, Ihrig – Parker, Halimi, Steinmann, Klement (90. Pflücke), Schorr – Bouziane (77. Lohkemper), Holtmann (71. Seydel).

Schiedsrichter: Christian Dietz (München).

Zuschauer: 3057.

Tore: Fehlanzeige.

Gelb-Rote Karten: Schwabl (37.) / –.

VfR Aalen
Aufrufe: 04.12.2016, 16:12 Uhr
Andreas RiechertAutor