2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Präzises Passspiel ist auch gegen den Regionalligisten unabdingbar.
Präzises Passspiel ist auch gegen den Regionalligisten unabdingbar.

Ein positives Ergebnis erreichen

Viertligist SV Schalding-Heining nach Trainer-Turbulenzen heute Gast der DJK Vilzing

Verlinkte Inhalte

Einen hochkarätigen Testspiel-Gegner erwartet die DJK am Samstag, 14 Uhr, auf dem heimischen Kunstrasen: Regionalligist SV Schalding-Heining. Die Niederbayern sorgten während der Woche für Aufsehen, denn Trainer Anton Autengruber erklärte wenige Tage nach dem Trainingsstart seinen Rücktritt. Interimsweise werden die Grün-Weißen von den beiden Co-Trainern Stefan Köck und Philipp Zacher betreut.

Während es für den höchst abstiegsbedrohten Viertligisten das erste Testspiel ist, probten die Hausherren bereits beim 1:0 über den FC Bad Kötzting. Erwartungsgemäß lief noch nicht alles rund, vor allem die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. „Vor dem Tor haben wir jegliche Konsequenz vermissen lassen. Ein altes Leiden von uns“, kritisiert DJK-Coach Uli Karmann, der gegen den Tabellenvorletzten der Regionalliga nun ein ganz anderes Spiel erwartet: „Schalding hat eine sehr starke Offensive, darauf müssen wir uns einstellen. Grundsätzlich freuen wir uns auf einen sehr interessanten Test. Wir möchten gut dagegenhalten und ein möglichst positives Ergebnis erzielen“. Verzichten müssen die Gelb-Schwarzen auf Stammkeeper Michael Riederer (beruflich verhindert), den angeschlagenen Tobias Oisch und Langzeitausfall Benedikt Schmid. Auch Abwehrchef David Romminger muss unter Umständen wegen Rückenproblemen passen.

Der SV Schalding-Heining steckt mitten im Abstiegskampf. Der bereits vor dem Jahreswechsel in die Kritik geratene Coach Anton Autengruber zog nun die Reißleine und stellte seinen Posten zur Verfügung. „Ich hatte seit Vorbereitungsstart das Gefühl, dass nicht die gesamte Mannschaft zu hundert Prozent hinter mir stand. Das Vertrauen in meine Person hat mir gefehlt“, ließ der 48-jährige A-Lizenzinhaber in seiner Stellungnahme verlauten. In der ohnehin höchst bedrohlichen Situation am Tabellenende der Regionalliga müssen die Passauer Vorstädter jetzt auf Trainersuche gehen.

„Wir werden uns in den nächsten Tagen intensiv mit diesem Thema befassen und möchten natürlich eine zeitnahe Lösung präsentieren“, verrät Schaldings Abteilungsleiter Markus Clemens. Auf das Testspiel am Huthgarten freut sich der erfahrene Funktionär trotz der Turbulenzen: „Vilzing ist ein alter Bekannter aus gemeinsamen Landesliga-Zeiten. Der Klub hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt, auf uns wartet zweifellos ein anspruchsvoller Testspielgegner. Nach zehn Trainingseinheiten fiebern unsere Jungs den ersten Wettkampf in diesem Jahr entgegen.“ Christian Brückl ist beruflich verhindert, Albert Krenn (Ohr-Operation) und Martin Tiefenbrunner (Finger-Operation) fehlen ebenfalls.

Aufrufe: 04.2.2017, 07:00 Uhr
csvAutor