2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Wie sehr kann der FC Amberg (hier Torunarigha/gelbes Trikot im Zweikampf gegen Hein) dem SSV Jahn im Pokal auf die Pelle rücken?  Foto: Nickl
Wie sehr kann der FC Amberg (hier Torunarigha/gelbes Trikot im Zweikampf gegen Hein) dem SSV Jahn im Pokal auf die Pelle rücken? Foto: Nickl

Ein Pokalduell mit großer Bedeutung

Nur 26 Tage nach dem 4:3 in der Regionalliga erwartet der SSV Jahn den Oberpfalz-Rivalen Amberg wieder in der neuen Arena

So ein Tag, der kommt in dieser Konstellation so schnell nicht wieder. Dachte man. Dann kam die Auslosung für den bayerischen Toto-Pokal: Und so gibt es nur 26 Tage nach dem mit 4:3 gewonnenen Duell des SSV Jahn Regensburg gegen den FC Amberg um Regionalliga-Punkte schon den nächsten Oberpfälzer Vergleich. Diesmal geht es im Super-Derby am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr in der neuen Continental-Arena um den Einzug unter die besten acht im BFV-Pokal.

,,Es ist natürlich ein Hammerlos", sagt Ambergs Trainer Timo Rost. Das Betätigungsfeld Pokal ist für Jahn-Trainer Christian Brand beileibe nicht nachrangig ist: ,,Das ist von sehr großer Bedeutung. Denn da kann man einen Titel gewinnen und darum geht es doch im Fußball."

Vier Siege sind es noch bis zu diesem Titel - und trotz der Möglichkeit, den begehrten Platz in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde auch über den Ligabetrieb sichern zu können, ist für Brand eines klar: ,,Es ist schön, dass es zwei Optionen gibt. Aber wir wollen am liebsten aus beiden auswählen können." Dazu gehört erst einmal die Wiederholung des Erfolges gegen Amberg. ,,Wir möchten unseren Lauf fortsetzen, um Selbstvertrauen in das Heimspiel am Samstag gegen Buchbach mitzunehmen", sagt Brand.

Allerdings hat es der Trainer nicht gar so einfach: Wen er spielen lässt, genauer gesagt spielen lassen kann, wird sich nach dem Vormittagstraining am Spieltag weisen. Jann George, einer der bisher neun unterschiedlichen Jahn-Torschützen der 23 Liga-Tore, ist nach einer Prellung am Wadenbein vom 1:0-Sieg bei der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München am Sonntag sicher nicht dabei. ,,Dazu gibt es noch zwei, drei Fragezeichen."

2000er-Kulisse wird erwartet

Ein Fragezeichen ist für manchen auch, wie viele Zuschauer der Pokalschlager anziehen wird. Dass es nicht wieder eine satte Kulisse von 12689 wird wie im Punktspiel am 14. August, versteht sich von selbst. ,,Wir rechnen mit rund 2000 Zuschauern", sagt Jahn-Pressesprecher Till Müller und berichtet davon, dass sich aus Amberg 350 FCA-Fans angekündigt haben.

Auch 2000 Zuschauer wären ein durchaus respektabler Wert. Müller hat zum letzten Spiel mit Heimrecht auf einer Ebene unterhalb des DFB-Pokals zurückgeblättert: ,,Das war 2011 gegen Unterhaching (3:2 für den SSV Jahn, d. Red.) im Halbfinale. Damals waren es 800 Zuschauer." Die Fans jedenfalls könnten mit der Wiederholung eines Torspektakels wie beim 4:3 leben. ,,Wobei das ja kein Hin und Her war: Wir haben nach 85 Minuten 4:1 geführt", blickt Brand zurück, warnt aber: ,,Amberg hat eine gute Mannschaft und wird uns alles abverlangen." Dass der Gast (21 Saisontore) hinter dem SSV Jahn (23) nach wie vor die zweitbeste Offensive hat, überrascht Brand wenig: ,,Die haben gute Leute, spielen offensiv und zielstrebig."

Weiter Geduld mit Thomas Paulus

Der Jahn-Trainer weiß auch um die gelassenen Kräfte der vergangenen Tage: Erst das Freundschaftsspiel gegen Bayern, dann 1860 II, jetzt Amberg. Dennoch ist ein Startelf-Einsatz des gerade in diesen Spielen für ein paar Minuten auf den Platz zurückgekehrten Thomas Paulus erst einmal wohl kein Thema: ,,Er war acht Wochen verletzt und hat die Vorbereitung verpasst. Mit Erfahrung allein geht es nicht."

Infos rund um den BFV-Pokal

Das Pokal-Achtelfinale auf bayerischer Ebene haben vier Teams bereits überstanden: Mit dem FC Memmingen (1:0 beim FC Gundelfingen), dem TSV Buchbach (3:0 in Ruhmannsfelden) und dem SV Schalding-Heining (3:2 in urghausen) stehen drei Regionalligisten bereits im Viertelfinale. Ausgeschieden ist dagegen Vikoria Aschaffenburg, das beim Bayernligisten SC Eltersdorf 1:3 verlor.

Neben dem Oberpfalzduell SSV Jahn gegen FC Amberg stehen noch drei weitere Achtelfinal-Spiele aus. Es spielen: SpVgg Haidhausen - SpVgg Unterhaching (15. September), SV Seligenporten - SpVgg Bayreuth (22. September), Eintracht Bamberg - Kickers Würzburg (6. Oktober).

Erst 2016 geht es mit dem Viertelfinale (6. April), Halbfinale (20. April) und Finale (28. Mai) weiter. Der Bayerische Fußball-Verband vergibt seine zwei Plätze in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde an den Sieger des Endspiels bzw. den bestplatzierten Klub (nicht 2. Mannschaft eines Lizenzvereins) in der Regionalliga Bayern.

Aufrufe: 09.9.2015, 16:23 Uhr
Claus-Dieter WotrubaAutor