2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Den dritten Rang beim Bodenseecup der U13-Juniorinnen belegte die bayerische Auswahl.
Den dritten Rang beim Bodenseecup der U13-Juniorinnen belegte die bayerische Auswahl.

Ein Platz auf dem Treppchen

Bayernauswahl der U13-Juniorinnen belegt beim Bodenseecup den dritten Rang

Mit einem Favoritensieg endete das Hallenturnier der U13-Juniorinnen um den Bodenseecup. Beim von der JFG Singoldtal in Schwabmünchen ausgericheteten IBFV-Turnier triumphierte die württembergische Auswahl, Bayern landete auf dem dritten Rang.

Dass sich die Württembergerinnen viel vorgenommen hatte, zeigte sich schon in der Turniervorbereitung. Das WFV-Team reiste am Vorabend an und zeigte sich dann im Turnier hellwach. Mit dem 5:0-Sieg gegen Südbaden spielte es sich in die Favoritenrolle und landete letztlich verdient auf dem ersten Rang.

Die bayerische Auswahl, betreut von Marina Raguz und Florian Hörmann, startete etwas unsicher mit einem 1:1 gegen das Team des Fußballverbandes Region Zürich. Die Nervosität der Mädels war unübersehbar. Beim 2:0 gegen Südbaden lief es besser, gegen die Ostschweiz reichte es aufgrund der Abschlussschwäche aber lediglich zu einem 0:0. Es folgte ein 1:1 gegen Vorarlberg. Gegen Württemberg wollte Coach Hörmann mit seinem Team nur nicht untergehen - und erreichte ein respektables 1:2. Der bayerische Anschlusstreffer war das einzige Gegentor für den Turniersieger.

Insgesamt waren die gezeigten Leistungen der jungen Spielerinnen sehr gut. Schwabmünchens Bürgermeister Lorenz Müller, Schirmherr des Turniers, zeigte sich sehr erfreut darüber, dass so eine hochkarätige Veranstaltung in Schwabmünchen stattgefunden hatte. Zusammen mit dem Verbandsjugendleiter Michael Supper und dem IBFV-Beauftragten der Ostschweiz, Ernst Götschi, überreichte er jedem Mädchen die sicherlich verdiente Medaille. Eine perfekte Leistung zeigten auch die Schiedsrichter der Gruppe Südschwaben, Jacqueline Löser, Jörg Bitter, Nico Eßwein und Adrian Maurer.

Die Abschlusstabelle

1. Württemberg 9:1 11 2. Ostschweiz 4:0 9 3. Bayern 5:4 6 4. Region Zürich 3:4 6 5. Vorarlberg 3:5 5 6. Südbaden 0:10 1
Aufrufe: 022.1.2016, 16:50 Uhr
pmAutor