2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

Ein optimaler Saisonstart

Dank eines 5:1-Sieges beim DSC 99 stehen die A-Junioren des TV Kalkum-Wittlaer vor Fortuna Düsseldorf II. Coach Peter Wirth ist zufrieden.

Wenn sich Peter Wirth die Tabelle der A-Junioren-Leistungsklasse anschaut, muss er ein wenig schmunzeln. Seine Schützlinge vom TV Kalkum-Wittlaer werden derzeit auf Rang vier geführt – und stehen damit besser da als Niederrheinliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf II.
Ursächlich dafür ist der optimale Saisonstart, denn auch die zweite Partie der laufenden Spielzeit entschieden die Wittlaerer für sich und lehrten dem DSC 99 mit einem deutlichen 5:1-Sieg das Fürchten.

Zu hohe Töne möchte im Düsseldorfer Norden allerdings niemand anschlagen. Eine überbordende Erwartungshaltung wäre bestimmt auch alles andere als förderlich. Schließlich wird in Wittlaer schon seit einigen Jahren auf verlässliche Konstanz und natürliche Demut gesetzt. Allerdings wird auch die Konkurrenz notiert haben, dass die Schützlinge von Coach Wirth ein durchaus ernsthafter Gegner sind, und ganz sicher das Potential haben, auch in oberen Tabellenregionen mitzumischen.

In den vergangenen Jahren noch zählten die Wittlaer höchstens zum Durchschnitt der Liga und mischten im Abstiegskampf stets mit – letztlich stand übrigens immer der Klassenerhalt, mit dem Umweg über die Qualifikationsrunde. Auch wenn die tatsächlichen Prüfsteine erst in den kommenden Wochen folgen, kann Trainer Peter Wirth schon ganz zufrieden sein mit seinem Team. Insbesondere die Offensive konnte sich am Sonntag beim 5:1-Triumph über den DSC 99 profilieren. Selbst wenn der Kontrahent über weite Strecken der Partie erschreckend harmlos wirkte, mutete die Leistung vielversprechend an. Allein Nico Pesch schnürte ein Dreierpack – die restlichen zwei Tore indes steuerten die beiden Lohausener Neuzugänge Max Kroll und Lars Lowinski bei.

Bereits am vergangenen Wochenende sicherten sich die Wittlaerer dank eines ungefährdeten 4:0-Sieges gegen den TSV Eller 04 die ersten drei Punkte der Saison und belegen nun nach dem Erfolg in Derendorf mit sechs Zählern den zweiten Tabellenplatz. Nur Ratingen 04/19, der TSV Urdenbach und Turu Düsseldorf sind besser aus den Startlöchern gekrochen als die Wittlaerer.

Aufrufe: 031.8.2015, 16:40 Uhr
Tobias DinkelborgAutor