2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Ugur Kiral war einer der vier Illertisser Torschützen beim klaren Toto-Pokal-Erfolg in Rain. Mit diesem Sieg hat der FVI das Achtelfinale erreicht.  Foto: Horst Hörger
Ugur Kiral war einer der vier Illertisser Torschützen beim klaren Toto-Pokal-Erfolg in Rain. Mit diesem Sieg hat der FVI das Achtelfinale erreicht. Foto: Horst Hörger

Ein Nummer zu groß

Illertissen kickt Rain aus dem Pokal +++ TSV-Trainer Luderschmied zollt seiner Elf Respekt

Verlinkte Inhalte

Der Regionalligist FV Illertissen war am Ende doch eine Nummer zu groß für den TSV Rain. Zum 1:1 konnten die Tillystädter noch ausgleichen, dann erhöhte der FVI das Tempo und gewann klar mit 4:1. Dennoch hatte Rains Trainer Tobias Luderschmid anerkennende Worte für seine Elf übrig. „Höchster Respekt für unsere Spieler. Wir hatten heute zwölf Mann nicht zur Verfügung, da kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, lobte er.

TSV Rain/Lech - FV Illertissen 1:4
Am Anfang sahen die 250 Zuschauer ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften. In der 5. Minute hatte der TSV Rain eine gute Kontermöglichkeit, aber Marco Friedl übersah Stefan Müller, der aussichtsreich auf der rechten Seite gestanden hatte. Das Spiel fand nun vorwiegend im Mittelfeld statt. Nach 23 Minuten gingen die Gäste zu einem überraschenden Zeitpunkt in Führung. Die rechte Abwehrreihe der Rainer sah nicht gut aus und die Illertisser spielten den Ball problemlos ins Zentrum. Furkan Akaydin schob den Ball aus zwei Metern ins Tor. In Rückstand taten sich die Hausherren sichtlich schwer. Nicht so in der 32. Minute: Nach einem Pass von Johannes Müller stand Friedl jedoch im Abseits. Stefan Müller versuchte es kurz darauf mit einem Schuss, der aber zu ungefährlich war und nichts einbrachte. Die Gäste zogen nun das Tempo an und hatten in der 42. Minute die Möglichkeit zum 0:2: Akaydin ließ die Rainer Abwehr schlecht aussehen, doch der Ball fand nicht den Weg ins Tor der Tillystädter.
Rund eine Viertelstunde nach der Pause fiel der überraschende Ausgleich für den TSV Rain: Sebastian Habermeyer setzte einen Heber aus 14 Metern unter die Querlatte. FVI-Torwart Kim Anders war zu weit vor dem Tor gestanden, um den Ball abzuwehren. Aber der Treffer von Habermeyer war nur ein kurzer Erfolg für die Rainer. Bereits in der 67. Minute gingen die Gäste durch einen Kopfball von Fabian Rupp wieder in Führung. Nur zwei Minuten später schoss Ugur Kiral das 3:1 nach einem blitzschnellen Konter. Die Gäste spielten nun ihre ganze Routine aus und sie setzten auch den Schlusspunkt. Michael Geldhauser wurde vom Kaisheimer Lukas Kling bedient und musste nur noch einschieben (90.). Rain hatte alles probiert, konnte gegen die Klasse der Illertisser Elf aber wenig ausrichten.
„Wir kamen gut ins Spiel und standen auch in der Defensive gut. Aber Illertissen hatte seine einzige Chance in der ersten Viertelstunde zur Führung genutzt“, resümierte Luderschmid. Beim Treffer zum 3:1 fand er, „das war ein klares Stürmerfoul an Fabian Triebel, der weggeschoben wurde. Das war wieder einmal spielentscheidend!“. Sein Kollege Holger Bachthaler war mit der Leistung seiner Elf zufrieden. Abgesehen von der „Unachtsamkeit“ seiner Truppe beim 1:1, habe sie die Partie schön herausgespielt. Die Doppelbelastung durch den Pokal störe die Illertisser nicht, wie Bachthaler sagt: „Wir haben uns darauf eingestellt. Und es gibt ja auch die Chance auf den Einzug in den DFB-Pokal.“
Tore: 0:1 Furkan Akaydin (22.), 1:1 Sebastian Habermeyer (61.), 1:2 Fabian Rupp (67.), 1:3 Ugur Kiral (69.), 1:4 Michael Geldhauser (90.)
Schiedsrichter: Angelika Söder (TSV Ochenbruck) – Zuschauer: 250


Aufrufe: 023.8.2016, 21:32 Uhr
Augsburger Allgemeine / sut, ruiAutor