2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Seit Kurzem für den TSV 1860 Weißenburg am Ball: Roma Antidze. F: Uwe Mühling
Seit Kurzem für den TSV 1860 Weißenburg am Ball: Roma Antidze. F: Uwe Mühling

Ein Neuzugang aus Georgien für den TSV Weißenburg

Roma Antidze (20) spielte bereits bei der Hallenrunde für die Sechziger

Torgefährlich, schnell, schussstark und technisch sehr beschlagen: So ist Roma Antidze in den vergangenen Tagen bei den Turnieren in der Weißenburger Landkreishalle den Gegnern und den Zuschauern aufgefallen. Der 20-Jährige ist der Winterneuzugang des TSV 1860 Weißenburg.

Trainer Oliver Wellert ist begeistert vom Können des jungen Mannes aus Georgien. „Ich glaube, dass seine Qualitäten draußen am Feld noch viel besser zur Geltung kommen werden“, sagt der Coach und ist froh, eine offensive Verstärkung für den Abstiegskampf in der Fußball-Bezirksliga 2 bekommen zu haben. Dort überwintern die Weißenburger auf dem 14. Rang, der am Saisonende den bitteren Gang in die Kreisliga bedeuten würde.

Das will der TSV 1860 natürlich mit allen Mitteln verhindern, und Roma Antidze könnte dabei eine wichtige Hilfe sein. Er stammt aus Georgien, hat in der Jugend in Tiflis gespielt und gab nach seiner Flucht in den Westen zwischenzeitlich sogar ein Intermezzo für einen sizilianischen Klub in der dritten italienischen Liga. Als er 2015 nach Deutschland kam, spielte er zunächst für den FC Saltendorf (bei Burglengenfeld) in der A-Klasse. In zwölf Partien erzielte er dabei zehn Treffer, obwohl er vorwiegend defensiv eingesetzt wurde.

Nach Weißenburg kam er im Herbst vergangenen Jahres durch seine Verlobte und hat sich hier recht schnell dem TSV 1860 angeschlossen und auch schon regelmäßig mittrainiert. Bei den TSV-Sechzigern hat sich der Neuzugang mit Spitznamen „Babu“ in kurzer Zeit bestens integriert. Und wie gut er kicken kann, will der Georgier auch morgen wieder bei der Hallenendrunde in Neumarkt zeigen.

Aufrufe: 09.1.2016, 16:09 Uhr
um (Weißenburger Tagblatt)Autor