2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Klare Dominanz in der Luft: Der Euskirchener TSC um  Stürmer Sascha Engel (r.) offenbarte im Duell mit dem FC Bergheim seine Kopfballstärke.  Bild Brackhagen
Klare Dominanz in der Luft: Der Euskirchener TSC um Stürmer Sascha Engel (r.) offenbarte im Duell mit dem FC Bergheim seine Kopfballstärke. Bild Brackhagen

Ein Muster an Effizienz

Der Euskirchener TSC kommt zu einem 6:0-Erfolg beim FC Bergheim

Verlinkte Inhalte

Wohl selten hat der Mittelrheinligist aus Euskirchen so ungefährdet einen Sieg eingefahren wie beim ambitionierten Aufsteiger Bergheim 2000

Euskirchen. Es war eine Partie ganz nach dem Gusto aller Anhänger des Euskirchener TSC, die in der Fußball-Mittelrheinliga wohl selten einen so leicht herausgespielten Erfolg ihrer Mannschaft erlebten wie an diesem Nachmittag im Lukas-Podolski-Sportpark im Duell mit dem FC Bergheim 2000.

Der Glanz des früheren FC-Stars, Weltmeisters und prominentesten Bergheimers, dessen Konterfei auf großen Werbetafeln am Fangzaun zu sehen ist, passte so gar nicht zur Darbietung der Gastgeber, die der Nationalspieler auch als Sponsor unterstützt. Schon zur Pause war die fünfte Bergheimer Pleite in Folge schon fast nicht mehr zu vermeiden. Dies lag vor allem an der katastrophalen Defensivleistung inklusive eines schwachen Torhüters.

Hinzu kam, dass die Gäste aus Euskirchen einen super Start erwischten und im Gegensatz zum vergangenen Spiel gegen Brühl sofort die Kontrolle an sich rissen und diese bis zum Ende behielten. Dies fiel ihnen umso leichter, nachdem Thomas Leßenich nach einem Lattentreffer von Marcel Kaiser gut antizipierte und zur 1:0-Führung für den ETSC abstaubte (8.).

Trotz des durchaus vorhandenen spielerischen Potenzials agierten die Hausherren im Angriff erschreckend einfallslos. Anstatt über die dribbel- und sprintstarken Außenspieler mit schnellen Kombinationen sein Glück zu versuchen, probierte es der größenmäßig klar unterlegene Tabellenletzte immer wieder mit hohen, langen Bällen, die eine leichte Beute für die Euskirchener Verteidigung um Norman Saar und Joran Sobiech wurden.

Die Schwäche im Luftkampf kam dem FC Bergheim auch hinten teuer zu stehen: Innerhalb von fünf Minuten schaffte es der ETSC, die Verteidigung mit einer identischen Eckballvariante zwei Mal zu düpieren. Benny Hoose brachte den Ball jeweils auf den ersten Pfosten, wo erst Valdon Halimi (26.) und dann Benny Wiedenau (30.) mit dem Kopf gedankenschnell zum 3:0 vollendeten.
Nach der Halbzeitpause blieb der Vergleich der beiden Kreisstadt-Teams weiter einseitig. Der Doppelpack von Benny Hoose (67., 78.) sowie ein Treffer von Sebastian Kaiser in der Schlussphase machten das halbe Dutzend voll. „Ich bin rundum zufrieden. Wir haben die Leistungsträger des Gegners komplett ausgeschaltet und alle Spieler haben ihre Aufgabe gleichermaßen gut erfüllt“, jubelte ETSC-Trainer Kurt Maus, dessen Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz kletterte.

Euskirchener TSC: Grieshop, Foukis, Sobiech, Saar, Golz, Wiedenau, Marcel Kaiser, Thomas Leßenich (51. Sebastian Kaiser), Hoose, Halimi (78. Esamangua), Engel (65. Winkler).
Tore: 0:1 Leßenich (8.), 0:2 Halimi (26.), 0:3 Wiedenau (30.), 0:4, 0:5 Hoose (67., 78.), 0:6 S. Kaiser (89.).

Borussia Freialdenhoven – SC Germania Erftstadt-Lechenich abgesagt. Das Mittelrheinliga-Spiel zwischen Borussia Freialdenhoven und Germania Erftstadt-Lechenich ist unterdessen ausgefallen. „Wir wurden heute Morgen darüber informiert, dass der Rasenplatz aufgrund der starken Regenfälle nicht bespielbar ist“, erklärte SC-Coach Paul Esser.

Aufrufe: 021.9.2014, 21:08 Uhr
KKSTA-KR/Markus BrackhagenAutor