2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Routinier Erich Vogl sorgt mit seinem Siegtreffer in Rosenheim für Zuversicht im Vilzinger Lager in Sachen Klassenerhalt.  Foto: Tschannerl
Routinier Erich Vogl sorgt mit seinem Siegtreffer in Rosenheim für Zuversicht im Vilzinger Lager in Sachen Klassenerhalt. Foto: Tschannerl

Ein Meilenstein - 2:1 in Rosenheim

Die DJK Vilzing distanziert mit diesem Dreier die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt

Der Sieg im ,,Sechs-Punkte-Spiel" hat der DJK gut getan und war darüber hinaus enorm wichtig für den Bayernliga-Aufsteiger. Denn mit dem 2:1-Sieg beim Sportbund Rosenheim haben die Vilzinger Anschluss ans hintere Mittelfeld gefunden und haben drei Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz.

Die DJK hatte zu Beginn etwas Probleme mit dem sehr tiefen Rasen und auch mit dem Gegner, der sehr destruktiv auftrat und mit Mann und Maus verteidigte. Die Rosenheimer lauerten auf Vilzinger Fehler, um dann zu kontern. Nach 14 Minuten die Führung für den SB DJK Rosenheim, als die schlechten Platzverhältnisse Vilzings Keeper Michi Riederer zum Verhängnis wurden. Ihm misslang ein Abschlag, Eminoglu sicherte sich den Ball, passte auf Achatz, der ohne Mühe zum 1:0 traf (19.). Die DJK Vilzing schüttelte sich, spielte unbeeindruckt weiter und kam zu guten Möglichkeiten. Das schlug sich zwar bis zur Pause allerdings noch nicht in Zählbarem nieder. Doch nach Wiederanpfiff wurde es auch ergebnistechnisch besser. Zwei Minuten waren Abschnitt gespielt, als Völkl eine Freistoßflanke von Dietl per Kopf zum 1:1 in die Maschen beförderte.

Für den Abwehrspieler war dies der erste Saisontreffer. Die DJK blieb weiter die bessere Mannschaft und ließ den Sportbund Rosenheim nicht mehr zur Entfaltung kommen. Der Siegtreffer war nur eine Frage der Zeit. Den besorgte schließlich Vogl nach Zuspiel von Dietl. Mit einem Schuss aus der Drehung brachte er fünf Minuten vor dem Ende die Kugel im Rosenheimer Tor unter - damit war die Partie gelaufen. Der Vilzinger Sieg geriet nicht mehr in Gefahr, vielmehr hätte Weidner in der Nachspielzeit noch für das 3:1 sorgen können. ,,Das war natürlich ein extrem wichtiger Sieg für uns, der aber nach 90 Minuten auch hochverdient war. Wir haben in der ersten halben Stunde etwas Probleme gehabt, uns an den schwierigen tiefen Boden zu gewöhnen. Aber spätestens in der zweiten Hälfte waren wir klar besser als die Rosenheimer", so DJK-Trainer Sepp Beller. Er sah seine Elf in allen Belangen - läuferisch, kämpferisch und spielerisch - überlegen. ,,Wir haben in dem Spiel Gott sei Dank unsere Überlegenheit auch einmal in Tore umgemünzt", freut sich der Vilzinger Trainer. ,,Wir haben einen richtigen Meilenstein gesetzt, das war extrem wichtig gegen einen direkter Konkurrenten. Wir haben auch einen richtigen Schritt nach vorne gemacht, jetzt müssen wir einfach so weitermachen."

Im letzten Spiel vor dem Winter kommt Tabellenführer Pipinsried an den Huthgarten, das wird noch einmal eine ganz schwere Nummer für die Vilzinger, die der Partie nach dem Sieg vom Samstag jedoch relativ entspannt entgegensehen können.

Aufrufe: 023.11.2014, 18:11 Uhr
Thomas MühlbauerAutor