2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
BBC mit Heimvorteil: Die Frauen des Birkenwerder BC 1908 (grüne Spielkleidung/hier in einem früheren Punktspiel) empfangen in der ersten Runde des Kreispokals den FC Falkenthaler Füchse.  ©Julia Cornelius
BBC mit Heimvorteil: Die Frauen des Birkenwerder BC 1908 (grüne Spielkleidung/hier in einem früheren Punktspiel) empfangen in der ersten Runde des Kreispokals den FC Falkenthaler Füchse. ©Julia Cornelius

Ein Mecklenburger Team in der Frauenkreisliga Oberhavel/Barnim

Warum auch die TSG Neustrelitz in Brandenburg mitkickt, erklärt Spielausschuss-Vorsitzender Steffen Misdziol

Einige gravierende Änderungen gegenüber der abgelaufenen Spielzeit wird es in der kommenden Saison 2016/2017 in der Frauen-Kreisliga des Fußballkreises Oberhavel/Barnim geben.

So haben das Schlusslicht der Abschlusstabelle, Häsener SV, und der Vorletzte, SV Fürstenberg, keine Mannschaft mehr für den Spielbetrieb gemeldet. Allerdings kommen mit dem Oranienburger FC Eintracht, dem SV Friedrichsthal, dem 1.FC Finowfurt und dem Gast aus Mecklenburg-Vorpommern, der TSG Neustrelitz, vier neue Mannschaften hinzu, sodass sich die Staffelstärke von zwölf auf 14Teams erhöht.

Noch nicht ganz klar ist die Teilnahme des 1. FC Finowfurt (Barnim). "Aber da erwarten wir noch in dieser Woche die endgültige Zusage", sagte der Vorsitzende des Spielausschusses des Fußballkreises Oberhavel/Barnim, Steffen Misdziol. Er kann auch die Hintergründe zum Gastteam aus Mecklenburg-Vorpommern erklären: "Diese Mannschaft hat vor Jahren bereits einmal bei uns in der Kreisliga mitgespielt. Jetzt wurde der Frauen-Spielbetrieb im Fußballkreis Mecklenburgische Seenplatte eingestellt, in der vergangenen Saison gab es dort nur noch fünf Mannschaften. Neustrelitz hatte die Saison auf Rang drei abgeschlossen. Daraufhin hat der Vorsitzende des Fußballkreises, Peter Kiefer, bei mir angerufen und sich nach den Bedingungen, den Mannschaften und der Organisationsstruktur erkundigt. Die habe ich ihm erläutert, und dann kam ein offizieller Antrag von der TSG Neustrelitz zur Teilnahme an unserem Spielbetrieb."

Dieser Antrag wurde vom Vorstand des Fußballkreises Oberhavel/Barnim auf einer Zusammenkunft behandelt und schließlich befürwortet. "Wir sind nun natürlich froh, dass wir wahrscheinlich wieder eine attraktive Frauen-Staffel mit vierzehn Mannschaften haben. Damit war im Vorfeld nicht zu rechnen gewesen", so Misdziol.

Die Spielpläne für diese Staffel und die Männer-Staffeln im Kreis dürften in den nächsten Tagen fertiggestellt werden, wenn die Schlüsselzahlen vom Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) vorliegen.

Feststeht bereits die erste Runde im Kreispokal der Frauen. Sie wird am 21. August ausgetragen. Sowohl Kreismeister SG Mildenberg 23 als auch Kreispokalsieger SV Stahl Hennigsdorf haben zunächst Freilose.

Die Partien der 1. Runde:

SV Friedrichsthal - SC Klein Mutz

TSG Neustrelitz - Eberswalder SC

1. FC Finowfurt - SV Rüdnitz/Lobetal

OFC Eintracht - FSV Forst Borgsdorf II

Birkenwerder BC 1908 - Falkenthaler Füchse

FSV Lok Eberswalde - SV Beetz/Sommerfeld

Aufrufe: 028.6.2016, 10:05 Uhr
MOZ.de / Jürgen ZinkeAutor