2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Nachdem Felix Kastl mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausscheiden musste, zog Neuzugang Daniele Miccoli die Torwarthandschuhe an und avancierte mit Glanzparaden zum Matchwinner.  Foto: Andreas Lode
Nachdem Felix Kastl mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausscheiden musste, zog Neuzugang Daniele Miccoli die Torwarthandschuhe an und avancierte mit Glanzparaden zum Matchwinner. Foto: Andreas Lode

Ein Matchwinner kommt von der Bank

Der eingewechselte Neuzugang Daniele Miccoli sichert mit Glanzparaden Westheims Last-Minute-Sieg +++ Nachzügler Margertshausen und Foret senden Lebenszeichen +++ Schwabmünchen II und Kaufering liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenführung

Verlinkte Inhalte

Dass man auch mit Wille und Leidenschaft einen technisch stärkeren Gegner bezwingen kann, hat die SpVgg Westheim eindrucksvoll bewiesen. Der Aufsteiger feierte gegen den Bezirksliga-Absteiger TSV Zusmarshausen einen 2:1-Erfolg und bleibt damit weiter im Aufstiegsrennen der Kreisliga Augsburg. Der VfL Kaufering (3:0 gegen Leitershofen) und der TSV Schwabmünchen II (3:1 gegen TSV Diedorf) löste seine Heimaufgaben. der FC Horgau musste beim 2:2 in der Hammerschmiede Federn lassen. Im Tabellenkeller feierten der VfR Foret (4:1 gegen Lechhausen) und Schlusslicht Margertshausen (3:1 in Kleinaitingen) wichtige Erfolge.

SpVgg Westheim - TSV Zusmarshausen 2:1
Die Gäste erwischten den eindeutig besseren Start in die Partie. Schon nach fünf Minuten musste Westheims Keeper Felix Kastl sein ganzes Können aufbieten, um eine Bogenlampe von Florian Forst gerade noch über die Latte zu lenken. Kastl stand auch in der 21. Minute im Mittelpunkt, als er nach einem Eckball mit einem Gegner zusammenprallte und mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Neuzugang Daniele Miccoli zwischen die Westheimer Pfosten, der mit einer grandiosen Leistung zu einem der Helden des Spiels werden sollte. Nach einer halben Stunde lag die Gästeführung in der Luft, als nach einem Eckball von Christoph Kehrle gleich zwei „Zusser“ Angreifer am Ball vorbei rutschten. In der 36. Minute musste dann wieder eine Standardsituation herhalten, um Gefahr zu erzeugen. Nach einem Freistoß fiel der Ball Daniel Laubmeier vor die Füße und dieser ließ Miccoli mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance. Vier Minuten später hatte Andreas Belak das 2:0 auf dem Fuß, als die Westheimer Verteidigung nach einem Kehrle-Freistoß nicht klären konnte, doch sein Schuss war zu hoch angesetzt. Benjamin Walter verpasste in der 41. Minute den Ausgleich nur knapp, als er in aussichtsreicher Position an Gäste-Keeper Felix Häberl scheiterte. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs zielte Daniel Grimm über den Kasten.
In den ersten Minuten nach dem Wechsel hätten die Gäste die Partie vorentscheiden müssen. Zunächst zielte Manuel Rosam nach einem Eckball zu hoch und in der 49. Minute scheiterte Andreas Belak an Torhüter Miccoli und Manuel Rosam verfehlte mit dem Nachschuss das Gehäuse. In der 55. Minute konnte Sebastian Müller kaum glauben, dass Miccoli seinen platzierten Schuss mit einer Flugeinlage aus dem Winkel fischte. Nachdem Manuel Rosam eine Kehrle-Flanke nur um Zentimeter verpasste (57.), verflachte das Spiel dann etwas und das Schiedsrichtergespann rückte mit einigen fragwürdigen Entscheidungen in den Mittelpunkt. Die Gäste wirkten im weiteren Verlauf des Spiels dann immer unkonzentrierter und in der 75. Minute konnte die SpVgg Westheim daraus Kapital schlagen. Zusmarshausen bekam den Ball nach einem Freistoß nicht geklärt und der eingewechselte Felix Färber nutzte die Verwirrung clever zum verdienten Ausgleich. Zusmarshausen warf noch einmal alles nach vorne, aber die beste Gästechance konnte Torhüter Miccoli in der 77. Minute gekonnt vereiteln. Aber auch die Hausherren mobilisierten im Endspurt noch einmal alle Kräfte und in der letzten Spielminute konnte Stefan Merk nach einer scharfen Hereingabe den Ball zum umjubelten Siegtreffer für die SpVgg Westheim in die Maschen setzen. Der TSV Zusmarshausen wurde für die mangelnde Chancenverwertung in letzter Minute noch hart bestraft.

Schiedsrichter: Andreas Schaudig (Ederheim) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Daniel Laubmeier (37.), 1:1 Felix Färber (76.), 2:1 Stefan Merk (90.)




VfL Kaufering - TSV Leitershofen 3:0
Der VfL Kaufering macht da weiter, wo er in der Vorbereitung aufgehört hat – mit Siegen. „Viele haben gesagt: ’Hoffentlich geht das nicht alles nach hinten los’“, sagt VfL-Trainer Christian Ziegler. Aber seine Mannschaft lieferte im ersten Spiel nach der Winterpause gegen Leitershofen eine tadellose Leistung ab. „Vor allem die frühen Tore haben uns in die Karten gespielt“, so Ziegler. Felix Mailänder traf in der Anfangsphase per abgefälschtem Schuss von außen und legte zwei Minuten später nach toller Kombination aus dem Mittelfeld Hasches 2:0 auf. Daniel Müller hätte mit seinem Alleingang kurz darauf auf 3:0 stellen können, aber am Ergebnis änderte sich in Durchgang eins nichts mehr.
Kurz nach der Pause schoss Mailänder einen Gegenspieler an, der Ball sprang an den Pfosten, zurück zum Leitershofener und von seinem Bein ins Tor. Kaufering hatte noch einen Pfostentreffer und zwei Alleingänge aufs Gästetor durch Frederick Linke, aber weitere Tore fielen nicht. Leitershofen spielte zwar gut mit, hatte aber keine zwingenden Chancen.

Schiedsrichter: Simon Sponer (O`bernbach) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Felix Mailänder (6.), 2:0 Thomas Hasche (10.), 3:0 Max Wieland (49. Eigentor)


SV Hammerschmiede - FC Horgau 2:2
Mit einem Sieg wollte der FCH die Verfolgung aufnehmen. Doch zunächst einmal gerieten die Kleeblätter durch einen Treffer von Stefan Winterhalter in Rückstand (22.). Michael Vogele (34.) und ein Eigentor von Tobias Baiter (77.) drehten den Spieß um. Sechs Minuten vor Schluss musste man durch ein Eigentor von Fabian Tögel den Ausgleich hinnehmen.

Schiedsrichter: Markus Rackl (Westendorf) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Stefan Winterhalter (22.), 1:1 Michael Vogele (34.), 1:2 Tobias Baiter (77. Eigentor), 2:2 Fabian Tögel (84. Eigentor)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Patrick Geh (92./SV Hammerschmiede)


VfR Foret - DJK Lechhausen 4:1
Der erste Sieg unter der Regie von Mario Zeba gelang dem VfR Foret. Neuzugang Ahmed Karaca (13.) und Ahmet Sakarya (24.) legten schon früh den Grundstock (13.). Nach der Pause erhöhten Ali Gündüz (56.) und Benjamin Ullmann (59.) mit einem Doppelschlag auf 4:0. Lechhausen kam nur noch zu Ehrentreffer durch Alexander Galis (75.). Erstmals für den VfR am Ball war Erdem Gedik, der von TJKV Augsburg kam.

Schiedsrichter: Sascha Reus (Reichenberg) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Ahmed Karaca (13.), 2:0 Ahmet Sakarya (24.), 3:0 Ali Gündüz (56.), 4:0 Benjamin Ullmann (59.), 4:1 Alexander Galis (75.)


Er ist wieder am Ball: Nach eineinhalb Jahren Verletzungspause bestritt Tim Uhde (links) in der Kreisliga-Mannschaft des TSV Schwabmünchen seine erste Partie.  Foto: Reinhold Radloff
Er ist wieder am Ball: Nach eineinhalb Jahren Verletzungspause bestritt Tim Uhde (links) in der Kreisliga-Mannschaft des TSV Schwabmünchen seine erste Partie. Foto: Reinhold Radloff

TSV Schwabmünchen II - TSV Diedorf 3:1
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem torlosen Auftakt-Remis im Nachholspiel am vergangen Sonntag gegen die DJK Lechhausen zwang die Schwabmünchner Reserve den starken Gegner TSV Diedorf in die Knie. Eine erfreuliche Überraschung war der erste Einsatz von Tim Uhde. Der zum Bayernligateam gehörende Mittelfeldspieler feierte in der „Zweiten“ ein vielversprechendes Comeback nach eineinhalb Jahren Verletzungspause. Freilich war ihm die fehlende Spielpraxis noch anzumerken und es reichte noch nicht für 90 Minuten. Nach 15 Minuten intensiven Abtastens beider Mannschaften brachte Stefan Sailer die Platzherren in der 15. Minute in Führung. Der von Gero Wurm von rechts hereingespielte Ball wurde noch von einem Diedorfer Abwehrspieler abgefälscht und landete so bei Sailer, der ihm mit dem linken Fuß ins rechte Eck schob. Trotz Schwabmünchner Dominanz kam Diedorf immer wieder zu Torchancen. Eine davon verwandelte Florian Sandner zum Ausgleich, als er eine Flanke von rechts unter die Latte hämmerte. Nun stand das Spiel wieder auf der Kippe, bis Gero Wurm in der 42. Minute einen Pass vor dem herauslaufenden Torwart Ferdinand Ströhl erwischte und an diesem vorbei zur verdienten Führung einschob. Fast mit dem Pausenpfiff fiel die Vorentscheidung durch ein Eigentor von Andreas Schmidt, der einen Freistoß von Simon Grußler mit dem Kopf ins eigene Netz ablenkte. In der zweiten Halbzeit brachten die Schwarz-Weißen den Sieg sicher nach Hause und verpassten mehrere gute Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung. Diedorf kam kaum noch gefährlich in den Schwabmünchner Strafraum, erst recht nicht, nachdem Torschütze Florian Sandner in der 60. Minute nach Foulspiel Gelb-Rot sah.

Schiedsrichter: Josef Burkard jun. (Großkötz) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Stefan Sailer (15.), 1:1 Florian Sandner (34.), 2:1 Gero Wurm (42.), 3:1 Andreas Schmidt (45. Eigentor)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Florian Sandner (60./TSV Diedorf/wiederholtes Foulspiel)


FC Kleinaitingen - SSV Margertshausen 1:3
Das war ein glatter Fehlstart für die Kleinaitinger im knallharten Abstiegskampf. Gegen den Tabellenletzten aus Margertshausen waren drei Punkte eingeplant. Es war ein typischer Abstiegskampf auf spielerisch niedrigem Niveau, der zudem vom starken Wind beeinträchtigt wurde. Der FCK vergab drei sehr gute Chancen und fing sich stattdessen den 0:1-Rückstand durch ein Tor von Markus Kranzfelder nach einer halben Stunde ein. Der vermeintliche Ausgleich in der 76. Minute wurde nicht anerkannt, weil der Schiedsrichter beim Kopfball von Hannes Fendt ein Foul am Torwart gesehen hatte. In der 87. Minute fiel dann doch noch das 1:1 durch einen an Manuel Mayr verursachten Foulelfmeter, den Alexander Wagner verwandelte. Doch postwendend erzielte Maximilian Gschwilm die erneute Gästeführung und Alexander Wagner erhielt die Rote Karte wegen vermeintlicher Schiedsrichterbeleidigung, obwohl er damit nur seine Mitspieler gemeint hat. Als der FCK alles nach vorne warf, gelang wiederum Markus Kranzfelder das entscheidende Kontertor zum 1:3. FCK-Trainer Sepp Schlögel hofft auf eine deutliche Leistungssteigerung, wenn der Abstieg vermieden werden soll.

Schiedsrichter: Marcel Riedl (JFG Neuburg) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Markus Kranzfelder (29.), 1:1 Alexander Wagner (87.), 1:2 Max Gschwilm (89.), 1:3 Markus Kranzfelder (92.)
Platzverweise: Rot gegen Alexander Wagner (92./FC Kleinaitingen)


SV Türkgücü Königsbrunn - TSV Göggingen 0:4
Schon nach neun Minuten gingen die Gögginger durch Burhan Kacar in Führung. Nach 42 Minuten musste Koray Dursun nach Foulspiel vom Platz. Den fälligen Elfmeter verwandelte Roland Andorfer zum 0:2 für die Gäste. Nach einer Stunde hatte Türkgücü nur noch neun Spieler, weil Sem Michel nach grobem Foulspiel die Rote Karte sah. Diese Überlegenheit nutzten die stark aufspielenden Gögginger durch zwei weitere Tore von Burhan Kacar, der zum Mann des Tages wurde, zum 0:4- Endstand aus. Die von Spielertrainer Ajet Abazi neuformierte Türkgücü-Elf enttäuschte im ersten Punktspiel gegen den TSV Göggingen, der sich zum Angstgegner der Königsbrunner entwickelt.
Schiedsrichter: Philipp Sofsky (Neuburg an der Donau) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Burhan Kacar (9.), 0:2 Roland Andorfer (42. Foulelfmeter), 0:3 Burhan Kacar (77.), 0:4 Michael Ahn (90.)
Platzverweise: Rot gegen Sem Michel (60./SV Türkgücü Königsbrunn/grobes Foulspiel)



Aufrufe: 019.3.2017, 22:13 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor