2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Am 1. Spieltag der Landesliga kassierte Bad Abbach (weiß-blau) gegen die Fortuna zu Hause ein 0:4. Besser sind die Erinnerungen an die vergangene Saison mit TSV-Siegen in Hin- und Rückrunde.  Foto: Archiv
Am 1. Spieltag der Landesliga kassierte Bad Abbach (weiß-blau) gegen die Fortuna zu Hause ein 0:4. Besser sind die Erinnerungen an die vergangene Saison mit TSV-Siegen in Hin- und Rückrunde. Foto: Archiv

Ein letztes Schlagerspiel für Bad Abbach

Lokalduell bei Fortuna ist für TSV ein Fingerzeig +++ Bei einem Sieg geht`s nach oben

Verlinkte Inhalte

Mit dem Nachholspiel beim SV Fortuna Regensburg verabschiedet sich Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach am Sonntag in die Winterpause (Beginn 14 Uhr). Für beide Teams steht viel auf dem Spiel: Die Gastgeber können sich mit einem Erfolg auf Rang zwei schwingen, für die Gäste aus Abbach wäre dann wohl der Aufstiegszug abgefahren.

Die Ausgangsposition vor dem Vergleich ist brisant, denn die viertplatzierte Fortuna kann im Erfolgsfall ganz nach oben schmecken. Ein Sieg würde die Truppe von Trainer Helmut Zeiml bis auf einen Zähler an Spitzenreiter ASV Burglengenfeld heranbringen. Sollten die sechstplatzierten Abbacher die volle Ausbeute einheimsen, würden beide Widersacher punktgleich mit 38 Zählern überwintern und hätten das Top-Trio Burglengenfeld, FC Tegernheim und SpVgg Ruhmannsfelden in Reichweite vor sich.

Angesichts der letzten Ergebnisse gebührt den Hausherren die Favoritenrolle. Dem 3:3 beim FC Tegernheim folgte ein 2:1-Heimsieg über den TV Schierling. Bad Abbachs glänzende Herbstrunde bekam hingegen durch das 1:3 gegen den ASV Neumarkt und das 1:2 beim SV Hutthurm zwei Schrammen verpasst. Nach diesen Blessuren und zum Abschluss eines langen, Kräfte zehrenden Fußballjahres könnte sich Bad Abbachs Coach Helmut Wirth mit einem Auswärtsremis abfinden. ,,Man kann an unserem Kader ablesen, dass dieses Jahr seine Spuren hinterlassen hat. Das soll aber nicht als Ausrede herhalten, denn auch anderen Vereinen wird es ähnlich ergehen. Nach 37 Pflichtspielen im Kalenderjahr sind wir froh, dass die Winterpause ansteht."

,,Wir brauchen elf gesunde Spieler"

Um die letzte Herausforderung zu bewältigen, haben die Abbacher das Training gezielt dosiert. ,,Immerhin geht es darum, elf gesunde Spieler am Sonntag auf den Platz zu bringen. Natürlich werden wir nichts unversucht lassen und die letzten Reserven mobilisieren, um mit einem Punktgewinn in den Winter zu kommen." Egal wie es ausgeht, ergänzt Wirth, werde man im neuen Jahr weiter nach vorne streben. ,,Wir werden uns erholen und im Frühjahr neu angreifen",so der Coach. Veränderungen im Kader sind nicht zu erwarten.

Die beiden anderen Kelheimer Landesligisten genießen schon die Winterpause. Der TV Schierling richtet heute, Samstag, seine Weihnachtsfeier für die erste und zweite Mannschaft aus. Der TSV Langquaid nahm mit dem 2:1-Überraschungserfolg über den bisherigen Spitzenreiter Ruhmannsfelden einen positiven Ausklang mit in die Ruhephase. Allzu lange wird die ohnehin nicht sein, weil der eine oder andere Hallenkick ansteht.

Aufrufe: 028.11.2014, 16:30 Uhr
Alexander RoloffAutor