2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Schierling (in rot) hat sein Selbstbewusstsein zuletzt durch ein 0:0 gegen Schlusslicht Vilseck nicht gerade befördert.  Foto: ear
Schierling (in rot) hat sein Selbstbewusstsein zuletzt durch ein 0:0 gegen Schlusslicht Vilseck nicht gerade befördert. Foto: ear

Ein Kräftemessen mit Spitzenteams

Bad Abbach und Schierling nehmen es in der Landesliga mit Burglengenfeld und Neumarkt auf +++ Der TSV spielt daheim, die Laabertaler reisen zum ASV

Mit der vordersten Tabellenregionen der Landesliga Mitte bekommen es TSV Bad Abbach und TV Schierling am Tag der Einheit zu tun. Abbach begrüßt um 15 Uhr den Ligavierten ASV Burglengenfeld zu einem Schlagerspiel. Die Laabertaler sind zur selben Zeit beim Tabellendritten ASV Neumarkt zu Gast.

Bad Abbach pocht nach dem 1:0-Sieg in Langquaid wieder an die Pforte zur Spitzengruppe. Türöffner soll ein Heimsieg am Freitag gegen den viertplatzierten ASV Burglengenfeld sein. In ähnlicher Situation befanden sich die TSV-Kicker vorm letzten Heimspiel, mussten sich aber nach dem 1:3 gegen Ruhmannsfelden in der Warteschleife einreihen.

In eigener Hand
,,Nach einer sehr guten Auswärtsleistung und dem verdienten Siegs beim TSV Langquaid haben wir es gegen Burglengenfeld wieder in unseren Händen. Allerdings erwartet uns eine happige Herausforderung", sagt Trainer Helmut Wirth. ,,Der ASV verfügt über extrem hohe Qualität." Benjamin Epifani und Matthias Gröger seien ,,echte Hausnummer". ,,Hoffentlich fallen uns die richtigen Gegenzüge ein. Die Mannschaft hat sich konzentriert vorbereitet und will sich mit einem Sieg belohnen."

Schierling mit schwerer Aufgabe

Für Schierling gilt es in Neumarkt mit der Bürde von acht sieglosen Partien in Folge gegen einen starken Widersacher anzukämpfen. Die drittplatzierten Gastgeber kickten in der Vorsaison noch in der Bayernliga und haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Landesliga etabliert. Mit neun Gegentreffern in 14 Spielen sind die Neumarkter in Sachen Abwehrarbeit das Maß der Dinge.

Schierling sucht Kreativität
Ein Faktor, der die Erfolgsaussichten der Laabertaler deutlich mindern könnte. Denn speziell der Einfallsreichtum aus dem Mittelfeld heraus ließ beim enttäuschenden 0:0 gegen Schlusslicht FV Vilseck zu wünschen übrig. ,,Wir waren nicht in der Lage, aus dem Zentrum gefährliche Bälle nach vorne zu spielen", erklärt Spielertrainer Christian Brandl. ,,Realistisch betrachtet wäre ein Punkt in Neumarkt top. Aber es wird in unserer Situation natürlich extrem schwierig." Es fehlen Patrick Stockmeier und Sebastian Szutscheck. Jakob Grauschopf kann nach Rotsperre wieder mitwirken.

Aufrufe: 02.10.2014, 04:00 Uhr
Von Alexander RoloffAutor