2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der TuS Medenbach möchte gegen den FSV Schierstein zuhause BigPoints sammeln. Archivfoto: Henz.
Der TuS Medenbach möchte gegen den FSV Schierstein zuhause BigPoints sammeln. Archivfoto: Henz.

Ein Kracher jagt den nächsten

22. Spieltag der Kreisliga A verspricht Hochspannung +++ Topspiel Medenbach-Schierstein +++ Brisantes Wiedersehen in Igstadt +++ Dotzheim steigt mit schwerer Aufgabe ein +++ Kellerduell in Bierstadt

WIESBADEN. Während die benachbarten Fußballkreise noch immer hartnäckig ihren Winterschlaf abhalten, geht es in Wiesbaden bereits seit vergangenem Wochenende wieder um Punkte. Und auf einigen Plätzen um drei ganz wichtige, stehen doch nicht weniger als fünf höchst interessante Spiele alleine in der Kreisliga A an. Hier ein Überblick:

Spiel 1: TuS Medenbach - FSV Schierstein

Beide Teams starteten mit Siegen aus der Winterpause. Während Medenbach 3:1 bei einer aufgetunten Bierstadter Reserve gewann, fegten die Schiersteiner Schlusslicht Rambach/Kloppenheim mit 11:2 vom Feld. Die Gastgeber, seit Jahren Dauergast in der Spitzengruppe, können sich mit einem Heimsieg bis auf einen Punkt an die Hafenstädter heranschleichen. Umgekehrt könnte Schierstein richtige BigPoints mit einem Auswärtssieg landen und gleichzeitig Revanche für die 0:1-Hinspielpleite nehmen. "Medenbach hat eine kompakte, solide Mannschaft, die seit Jahren oben mitspielt", warnt FSV-Trainer Ronny Wendel daher. "Dennoch fahren wir da hoch, um zu gewinnen", stellt er klar. Das wollen die Medenbacher verhindern, setzen dabei auf ihre größte Stärke: "Unser Schlüssel ist die Teamfähigkeit. Wenn jeder für den anderen kämpft und wir eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen, können wir jede Mannschaft schlagen", meint Medenbachs Top-Torjäger Jens Ludewig, der allerdings am Wochenende ebenso nicht zur Verfügung steht wie der Siegtorschütze im Hinspiel, Vincent Völpel, und Abwehr-Kante Bastian Fischer.

Spiel 2: TuS Nordenstadt II - TuS Dotzheim

Nach seinem spielfreien Wochenende steigt auch der Anführer der Verfolgermeute TuS Dotzheim wieder ins Spielgeschehen ein. Und hat beim Gastspiel in Nordenstadt, das vergangene Woche im Derby den FV Delkenheim mit 2:1 besiegte, gleich mal eine ordentliche Aufgabe vor der Brust.

Spiel 3: SV Kostheim 12 - SC Klarenthal

Nach dem Ärger um den Spielausfall in Gräselberg will der SV Kostheim auf eigenem Geläuf gegen den Spitzenreiter Klarenthal eine Duftmarke setzen. Das gelang bereits im Hinspiel eindrucksvoll, mit einem 3:3 konnten die 12er hier dem Favoriten im Zwinger ein Bein stellen. "Es wird mit Sicherheit eine schwere Aufgabe, gerade auf ungewohntem Geläuf. Wir dürfen nicht so arrogant auftreten wie im Hinspiel, denn Kostheim ist unberechenbar", nimmt SC-Trainer Stavros Polichronakis seine Jungs in die Pflicht. Fehlen werden ihm Onur Alkin (Handbruch) und Christian "Präsi" Weiner (Urlaub). Auch die Kostheimer haben unter erheblichen Personalsorgen zu leiden. Keeper Marcel Lindner ist am Wochenende verhindert, für ihn rückt Zweitmannschaftskeeper Daniel Lukas zwischen die Pfosten. Ferner haben Michael Klinkhammer (SG Gladbach/Hausen), Christoph Kurpiers und Ceyhan Ak (beide Ziel unbekannt) den Verein verlassen, Kevin Kierek weilt für ein halbes Jahr in Australien. Dafür kommen Erdem Binkol (SV Nauheim) und Manfred Birthelmer (vereinslos), die Kevin Mahlmeister an die Maaraue gelockt hat. "Klarenthal hat einen Lauf, wir sind aber auch gut vorbereitet und wollen mit einem Sieg den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern", gibt Marcel Lindner die Marschroute vor.

Spiel 4: SG Igstadt/Breckenheim - SG Rambach/Kloppenheim

Vor etwas mehr als zwei Jahren spielten Igstadt und Kloppenheim noch in einer Spielgemeinschaft in der B-Liga, ehe es auf Vorstandsebene nicht gerade im Guten auseinanderging. Nun sehen sich die beiden Teams zum dritten Mal auf dem Platz wieder: Im Liga-Hinspiel gab es einen klaren 4:1-Erfolg, im Pokal gewann der furios aufspielende Aufsteiger gar mit 6:0. Kloppenheim, das darauf mit Rambach fusionierte, steuert nach dem Last-Minute-Klassenerhalt der vergangenen Saison nun unaufhaltsam Richtung Abstieg. Immerhin könnte ein Derby-Sieg nochmal für Hochstimmung sorgen. Das sieht auch der Ram/Klo-Coach Andreas Wingender so: "Diese Brisanz betrifft irgendwie jeden Spieler. Wir sind hochmotiviert und hoffen auf die Überraschung."

Spiel 5: FC Bierstadt II - SG Germania

Das Kellerduell: Die Germania liegt nach wie vor vier Punkte hinter Bierstadt (zieht man die Punkte für den Schiri-Soll noch ab) und will bei Bierstadts Reserve an den 8:1-Erfolg gegen den Türkischen SV anknüpfen. Möglich jedoch, dass Bierstadt aufgrund der pflichtspielfreien ersten Mannschaft einige Spieler von oben runterzieht. Am vergangenen Wochenende hatten die Gruppenligaerfahrenen Shawn Schmidt, Luca Pilling, Gerrit Schmolke und Marko Rebic "ausgeholfen".

Weiter spielen: SV Frauenstein II - SV Wiesbaden II, Spvgg. Nassau - SC Gräselberg

Das Spiel zwischen Delkenheim und dem Türkischen SV II wurde wegen Personalmangels der Türken abgesagt.

Aufrufe: 019.2.2016, 17:50 Uhr
Philipp DurilloAutor