2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Ein komplettes neues Team

Frauenfußball - Hessenliga und Gruppenliga - TSV Zierenberg meldet 17 Neuzugänge

Hochbetrieb auf der Zierenberger Warmetalkampfbahn beim Start der beiden Frauenfußballmannschaften des TSV Zierenberg: Die Erste spielt in der Hessen-, die Zweite in der Gruppenliga. Jetzt starteten die Kickerinnen nicht nur offiziell in das neue Fußballjahr, sondern die TSV Anhänger bekamen auch die „neuen Gesichter“ der beiden Teams präsentiert. Zum einen die beiden neuen Trainer. René Wiegand ist für das Hessenliga-Team verantwortlich, Dirk Hedderich für das Gruppenliga-Team. Sie treten die Nachfolge von Adam Kostorz an.

Zudem werden in der kommenden Punktspielrunde 15 Neue im TSV-Trikot auflaufen, wobei drei Spielerinnen keine Unbekannten im Warmetal sind. Die frühere Torjägerin Janica Schmidt wurde reaktiviert, Torfrau Julia Maricic und Laureen Bulle im Abwehrbereich kommen von den eigenen B-Juniorinnen.

René Wiegand, der mit einem 21-köpfigen Kader in die Hessenliga-Saison startet und auch Dirk Hedderich, er hat für das Gruppenligateam 22 Namen auf dem Papier, blicken mit viel Zuversicht den neuen Aufgaben entgegen. Beide haben sich nämlich als Ziel gesetzt, in ihrer jeweiligen Klasse vorne mitzuspielen. Ohne für sich aber die Favoritenrolle zu reklamieren. Für Wiegand sind dies in der Hessenliga Eintracht Frankfurt und Opel Rüsselsheim, in der Gruppenliga hebt Dirk Hedderich Kammerbach, Edermünde und den aus der Verbandsliga abgestiegenen Kreisrivalen Landau / Wolfhagen auf den Favoritenschild.

Als erfreulichen Aspekt sieht man bei den TSV-Verantwortlichen die Tatsache, dass es vor allem im Hessenligakader keinen nennenswerten Aderlass gegeben hat. Teammanager Lothar Rietze: „Alle bisherigen Stammspielerinnen und Leistungsträgerinnen halten dem Verein auch zukünftig die Treue. Deshalb bin ich guter Hoffnung, dass wir in beiden Klassen schon ein Wort mitreden werden.“ Apropos gute Hoffnung: Siena Kanngießer, langjährige Kapitänin der Ersten wird eine Zwangspause einlegen müssen, sieht sie doch Mutterfreuden entgegen.


Vor Beginn der Punktspielrunde am 27. August, die Spielpläne liegen noch nicht vor, stehen mehrere Testspiele an. 22. Juli: Zierenberg – Wilhelmshöhe, 27. Juli bei Hombressen / Udenhausen, 30. Juli: Renshausen (Oberliga Westfalen), 4. August in Anraff, 7. August bei Germete / Wormeln.

Zu- und Abgänge beim Hessenligisten:

Zugänge: Lena Michels (SG Germete / Wormeln), Lena Krause, Gianna Zachan, Anna Scholinz, Alina Weiß, Annika Dittmar (alle KSV Hessen Kassel), Kim Schade (VfL Kassel), Fabienne Schließer (TSV Jahn Calden), Julia Koch (SV Anraff), Rebecca Weber (SV Burguffeln), Charis Langer (SV Bretzenhaim / Mainz), Vanessa Jekel (TSV Edermünde), Vanessa Krebs (TSV Mardorf), Julia Maricic, Laureen Bulle (beide eigene Jugend), Janica Schmidt (reaktiviert).

Abgänge: Isabel Sonntag, Klara Amoneit (beide SG Hombressen / Udenhausen), Liske Hauser (RW Hundelshausen), Katharina Georgi (Ziel unbekannt), Antonia Gruß (Laufbahn beendet).

Trainer: René Wiegand (Hessenliga), Dirk Hedderich (Gruppenliga).

Saisonziel: In beiden Klassen vorne mitspielen.

Ligafavoriten: (Hessenliga): Eintracht Frankfurt, Opel Rüsselsheim

(Gruppenliga): Kammerbach, Edermünde, Landau / Wolfhagen






Bericht: Reinhardt Michl

Bild: Reinhardt Michl

























Aufrufe: 020.7.2016, 08:45 Uhr
Thomas HägeleAutor