2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines

Ein Kölner fördert Fortunas Talente

Frank Schaefer übernimmt das Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf

Es mag der sportlich stabilen Situation der Fortuna geschuldet sein, dass von den Funktionären derzeit so gut wie nichts zu hören und zu sehen ist. Zwischenzeitlich wollte man fast schon zweifeln, ob Erich Rutemöller tatsächlich als Sportvorstand für den Zweitligisten tätig ist. Doch jetzt wird die Beraterfunktion und das Netzwerk des einstigen Fußballlehrer-Ausbilders erstmals deutlich sichtbar: Denn Frank Schaefer wird zum 5. Oktober neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Fortuna Düsseldorf.
Der 52-jährige Fußballlehrer werde "den Leistungs- und Übergangsbereich verantworten" und mit ihm das Bindeglied zwischen Nachwuchs und Profis bilden, sagte Rutemöller. Interessant dabei ist, dass Frank Schaefer wie Rutemöller eine Kölner Vergangenheit hat. Nach seiner aktiven Karriere war Schaefer von 1982 bis 2010 Jugend- und Nachwuchstrainer vor allem beim 1. FC Köln. Dazu stehen 26 Spiele als Bundesligatrainer im Lebenslauf. In zwei Spielzeiten war er bei den Kölner Profis eingesprungen, hatte aber "aus persönlichen Gründen" jeweils den Job auch beendet und war ins zweite Glied zurückgegangen.

Zuletzt war Schaefer über drei Jahre als Leiter des Kölner Nachwuchsleistungszentrums tätig, bis er sich mit der Klubführung nicht über eine Fortsetzung hatte einigen können. Nach seinem Amtsantritt bei der Fortuna soll sich der bisherige sportliche Leiter Taskin Aksoy wieder ganz auf die Aufgabe als Cheftrainer der U23 konzentrieren.

Aufrufe: 028.9.2016, 16:04 Uhr
RP / Autor