2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
Andreas Kretzschmar (rechts) freut sich auf den Vergleich mit dem Nachbarn  F: Schulze
Andreas Kretzschmar (rechts) freut sich auf den Vergleich mit dem Nachbarn F: Schulze

"Ein kleines Schmankerl"

Nietleben und Dölau begegnen sich im Halbfinale des Stadtpokals

Verlinkte Inhalte

Am Samstag (ab 13:30 im LiveTicker auf FuPa.net) stehen sich Landesklasse-Vertreter Nietlebener SV Askania und der Landesligist Blau-Weiß-Dölau im Stadion am Heiderand gegenüber. FuPa.net sprach vor der prestigeträchtigen Begegnung mit beiden Mannschaftskapitänen (Marcus Jähne/ Nietleben - Andreas Kretzschmar/ Dölau).

FuPa: Beide Vereine sind mit hohen Ambitionen in die Saison gestartet und hinken diesen Zielen aktuell etwas hinterher. Wie wichtig ist für Euch der Stadtpokal?

Andreas Kretzschmar: Natürlich liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Ligaalltag, aber ich denke schon, dass der Pokal immer ein kleines "Schmankerl" ist. Und außerdem, welcher Fußballer streckt nicht gerne einen Pokal in die Höhe?

Marcus Jähne: Der Stadtpokal spielt schon eine große Rolle. Gerade das Derby gegen Dölau hat immer einen besonderen Stellenwert. Dennoch steht im Moment die Liga im Vordergrund, wo wir uns deutlich steigern müssen.

FuPa: Wie ist die Stimmung in der Mannschaft vor dem Derby gegen den Ortsnachbarn?

A.K.: Ja sicherlich sind Derbys immer eine geile Sache. Aber speziell gegen Nietleben da kribbelt es schon noch ein kleines bisschen mehr in den Beinen.

M.J.: Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Auch durch den zuletzt souveränen Sieg gegen Querfurt. Wir machen uns keinen Druck und sind sehr optimistisch, da wir diesmal der Außenseiter sind und trotzdem eine qualitativ gute Truppe haben. Dölau ist stark und das wissen wir.


Marcus Jähne (links) will am Samstag mit Nietleben die Überraschung schaffen F: Selen

FuPa: Ihr spielt beide schon seit Jahren für eure Vereine. Welchen Stellenwert hat für euch persönlich dieses Derby?

A.K.: Für mich persönlich ist es schon noch etwas intensiver, da ich ja schon ein paar Jahre länger diese Derbys und etliche Nietlebener kenne. Und somit ist ein Sieg eigentlich Pflicht, um anschließend ein klein wenig stänkern zu können.

M.J.: Wie gesagt, ein Derby gegen Dölau hat immer eine besondere Brisanz. Für mich zählt immer nur ein Sieg, auch wenn es gegen unseren Gegner immer schwer ist. Wir und ich werden alles tun, um unseren Gegner zu ärgern.

FuPa: Was dürfen Fans beider Lager am Samstag für eine Partie erwarten?

A.K.: Ich denke, erwarten dürfen die hoffentlich vielen Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe mit ganz viel Kampf. Dazu würden natürlich auch ein paar Tore und etliche Torraumszenen ganz gut passen. Und am Ende ein Blau-weißer Sieg!

M.J.: Ich denke, dass es ein großer und fairer Kampf wird. Wir wollen ins Finale! Den hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer wird ein ordentliches Derby geboten, da bin ich mir sicher!

FuPa: Zum Abschluss natürlich bitte noch einen Tipp zum Ausgang der Begegnung, wer zieht in das Finale ein?

A.K.: Ich tippe, dass am Ende nicht das „Askanenlied“ gespielt wird und wir somit 1.Mai im Finale stehen!!!

M.J.: Das Ergebnis geht positiv für uns aus. Wir wollen weiter kommen und das Finale erreichen. Das würde uns auch neuen Schub für den Ligaverlauf geben.


Aufrufe: 013.11.2014, 12:30 Uhr
Robert KeglerAutor