2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Alexander Strobl aus Österreich heuert beim TSV Buchbach an und stellt sich dem Zweikampf zwischen den Pfosten. F.:mb
Alexander Strobl aus Österreich heuert beim TSV Buchbach an und stellt sich dem Zweikampf zwischen den Pfosten. F.:mb

Ein Keeper aus Österreich: Buchbach reagiert auf Volz-Abgang

Alexander Strobl (23) kommt aus der dritten österreichischen Liga von Union St. Florian zum oberbayerischen Regionalligisten

Der TSV Buchbach hat auf den Abgang von Keeper Sandro Volz zum Landesligisten FC Töging reagiert und mit Alexander Strobl einen Torhüter unter Vertrag genommen: Der 23-Jährige kommt von Union St. Florian aus der dritten Liga Österreichs und hat zunächst bis Juni dieses Jahres unterschrieben. Geeinigt haben sich der Tabellen-15. der Fußball-Regionalliga Bayern und der Torhüter, der von Berater Rainer Hörgl vertreten wird, bereits Ende letzten Jahres, da es sich aber um einen Wechsel aus dem Ausland handelt, mussten von den Verbänden die Formalitäten noch erledigt werden.
Inzwischen haben der DFB und der Bayerische Fußballverband (BFV) das Spielrecht erteilt, sodass der 1, 93 Meter große Keeper ab sofort den Konkurrenzkampf mit Max Weber aufnehmen kann, der in den letzten Spielen vor dem Winter das Tor der Rot-Weißen gehütet hat. Strobl wurde in Salzburg ausgebildet, wechselte dann in der U19 nach Linz, ehe er im Sommer 2010 zum SV Grödig kam. Über den TSV Neumarkt ging es dann im Sommer 2013 zurück zum LASK Linz und zwei Jahre später nach St. Florian. "Wir sind natürlich überglücklich, dass der Transfer geklappt hat. Jetzt können wir mit zwei starken Torleuten in die Vorbereitung gehen und die entscheidenden 13 Spiele um den Klassenerhalt bestreiten", verdeutlicht Buchbachs Sportlicher Leiter Georg Hanslmaier. Auch Buchbachs Torwarttrainer Roland Schreiner freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit Strobl: "Im Probetraining hat er einen hervorragenden Eindruck hinterlassen." Die Buchbacher steigen am kommenden Mittwoch, den 25. Januar ins Training ein und bestreiten am 28. Januar den ersten Test beim SV Heimstetten. Am 12. Februar geht es dann mit dem neuen Keeper für eine Woche ins Trainingslager nach Spanien. Da Ligaprimus SpVgg Unterhaching in der gleichen Woche ebenfalls in Oliva Nova sein Trainingslager aufschlägt, haben die beiden Vereine für den 15. Februar ein Testspiel vereinbart.

Aufrufe: 018.1.2017, 15:05 Uhr
PM/mbAutor