2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Bei der Verabschiedung (von links): Ulrich Meiners, Alica Schmidtke, Andreas Krems, Raffaella Tortora und Ludger Stratmann Andreas Heizmann
Bei der Verabschiedung (von links): Ulrich Meiners, Alica Schmidtke, Andreas Krems, Raffaella Tortora und Ludger Stratmann Andreas Heizmann

Ein Jahr aktiv im Zeichen der Integration gearbeitet

Das Jahr verging wie im Flug: Nur noch sechs Wochen, dann ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) von Alica Schmidtke beim Ahlhorner SV vorbei. ...
Jetzt trafen sich Vertreter des Vereins und die 19-Jährige, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und über die interessante Arbeit im Integrationssportbereich zu sprechen. Mit dabei war auch Schmidtkes Nachfolgerin Raffaella Tortora, die ab dem 1. September ihr FSJ beim Verein antritt.

"Ich habe nach dem Schulabschluss nicht so recht gewusst, wie ich weitermachen möchte. Da ich aber schon seit Jahren selbst beim Ahlhorner SV aktiv Sport treibe, hatte ich die Idee, hier ein FSJ zu machen. Als meine Bewerbung angenommen wurde, war ich überglücklich", erzählt Alica Schmidtke. Die Arbeit im Integrationsbereich sei vielfältig und mache großen Spaß. "Es ist nicht immer einfach, sich mit den Jugendlichen beim Training zu verständigen. Viele sind Flüchtlinge oder haben einen anderen Migrationshintergrund. Da kommuniziert man auch mal mit Händen und Füßen. Beim Sport kann man aber auch ohne viele Sprachkenntnisse Gemeinschaft erzeugen", berichtet sie.

Morgens hat sie viel Arbeit am Computer erledigt, während sie in den Nachmittagsstunden bei den Trainingseinheiten unterstützend tätig war. "Ein super Jahr", bilanziert die junge Frau, die nach dem FSJ eine Ausbildung als Tourismuskauffrau beginnen wird. Neben der Erfahrung als Integrationskraft hat sie im vergangenen Jahr auch die C-Trainerlizenz im Fußballbereich erwerben können.

"Gerade hier in Ahlhorn ist der Bedarf an Integrationskräften groß. Wir als Verein sind froh, dass uns eine solche Stelle genehmigt wurde, damit wir im Sport aktiv an der Integration unserer Mitmenschen aus dem Ausland mitwirken können", sagt Andreas Krems, Vorsitzender des ASV.

Voller Tatendrang ist auch Raffaella Tortora. Die 18-Jährige kommt aus Großenkneten und kennt Alica Schmidtke aus dem gemeinsamen Fußballtraining im Verein. "Darüber bin ich auch auf das FSJ aufmerksam geworden", sagt sie. Ab September bekommt sie nun auch einen Einblick in den Trainingsbetrieb mit Sportarten wie Faustball oder Fußball und wird sich dabei für die Integration engagieren.

Aufrufe: 020.7.2015, 11:00 Uhr
Volkhard PattenAutor