2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Ein Irrtum kostet vier Punkte

Für den TSV Kriegshaber wird nicht nur das 0:0 gegen den TSV Gersthofen II gestrichen, wegen unzulässigem Spielereinsatz werden auch noch drei weitere Zähler abgezogen

Verlinkte Inhalte

Seit rund einem Jahr ist der Bayerische Fußball-Verband dazu übergegangen, bestimmte Sperren wettbewerbsbezogen zu verhängen. Das heißt dann, dass ein in einem Vorbereitungsspiel vom Platz gestellter Spieler auch nur für weitere Test gesperrt ist. Doch das ist nicht automatisch, es muss im Urteil genau so erläutert werden – und genau der Fall wurde für den TSV Kriegshaber nun zum Verhängnis.

Cengizhan Bayram war im Pokalspiel gegen den VfR Foret vom Platz gestellt und war dadurch erst einmal für alle Wettbewerbe gesperrt. Trotzdem kam er vor dem Urteil des Kreis-Sportgerichts am 13. August gegen den TSV Gersthofen II zum Einsatz. Was nun weitreichende Folgen hat.

Zum einen wird aus dem 0:0 im A-Klassen-Spiel eine 0:2-Niederlage für Kriegshaber – und obendrein werden dem TSV drei Punkte abgezogen. Zudem wird die eigentlich bis 24. August laufende Sperre für Cengizhan bis 23. Oktober verlängert. Ansonsten ging das Sportgericht von einem leichten Fall aus, weil der unzulässige Einsatz so nicht geplant war. Weshalb das Sportgericht auch auf weitere Sanktionen gegenüber den Verantwortlichen verzichtete.

Aufrufe: 012.9.2016, 11:56 Uhr
Walter BruggerAutor