2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Stolz präsentiert Organisator Felix Schelkle die diesjährige Turnierfahne mit allen Teilnehmern. SZ-Foto: götz
Stolz präsentiert Organisator Felix Schelkle die diesjährige Turnierfahne mit allen Teilnehmern. SZ-Foto: götz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein internationales Turnier der Superlative

Fußball: 15 Nationen kommen zum U13 Vereins-Service-Cup am 9. und 10. Januar nach Munderkingen

Munderkingen / sz - 15 Nationen, 31 Mannschaften, 400 Kinder - das sind die nackten Zahlen des 19. U13 Vereins-Service-Cups in der Munderkinger Donauhalle. Auch in diesem Jahr hat Organisator Felix Schelkle am 9. und 10. Januar die europäische Elite zu Gast. Mit dabei aus der Bundesliga sind der FC Bayern München, Schalke 04, Mainz 05 und Titelverteidiger Eintracht Frankfurt.

Was haben die Weltmeister Thomas Müller und Mario Götze sowie die Fußballprofis Georg Niedermeier, Marco Reus, Diego Contento, Pirmin Schwegler oder Fabian Lustenberger gemeinsam? Sie alle sind als Jugendliche bereits in Munderkingen beim U13-Turnier aufgelaufen. Bereits zum 19. Mal organisiert Felix Schelkle den Budenzauber mit Rundumbande und hat ein internationales Teilnehmerfeld bestellt, das einzigartig in Europa ist. "Florenz ist beispielsweise schon seit 19 Jahren mit dabei", sagt Schelkle, der über jeden Verein "a Gschichtle" erzählen kann. "Wichtig ist es, dass ich ständig in Kontakt zu den Vereinen stehe. Über das Jahr hinweg funktioniert das mit E-Mails oder auch per WhatsApp", sagt der VfL-Fußballchef, der die meisten Zusagen der Clubs aber bereits am Turnierwochenende bekommt.

Neben den neun Partnervereinen aus der Region, die zusammen rund 260 Kinder bei Gastfamilien unterbringen, ist die internationale Elite in Munderkingen zu Gast. Titelverteidiger in diesem Jahr ist Eintracht Frankfurt, auch der Rekordsieger FC Luzern aus der Schweiz, der den Munderkinger Pott fünf Mal, davon drei Mal in Folge gewonnen hat, ist wieder am Start. Schalke 04 konnte das Turnier vier Mal gewinnen, Bayern München ein Mal. Schirmherr der Veranstaltung in der Donauhalle wird wieder Munderkingens Bürgermeister Michael Lohner sein, der dann am Sonntag nach dem Finale auch den Siegerpott überreichen wird.

"Für mich gibt es, wie in jedem Jahr, keinen Favoriten auf den Turniersieg", sagt Schelkle, der sich nicht nur darum bemüht, viele internationale Teams nach Munderkingen zu holen, sondern auch viele Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegnen können. "Das internationale Flair ist einmalig", schwärmt der Munderkinger Fußball-Macher, der auch darauf stolz ist, vier deutsche Bundesligisten begrüßen zu können. Sein Herzensverein, der VfB Stuttgart, ist in diesem Jahr allerdings nicht dabei.

Ein Mammutaufwand wird auch wieder die Verpflegung der 400 Kinder in der Halle sein. "Mit Nudeln machen wir da nie was falsch", erklärt Schelkle. Dass bei solch einem hochkarätigen Spektakel auch Scouts vieler Bundesligisten im Publikum sitzen, ist klar. "Die wollen aber meist unentdeckt bleiben", verrät Schelkle, der auch in diesem Jahr hofft, dass sein Budenzauber wieder großen Zuspruch finden wird. Anreisetag aller Teams ist Freitag und ab Samstag gehört die Halle den kleinen Weltmeistern der Zukunft.

Aufrufe: 028.12.2015, 18:13 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Tobias GötzAutor