2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Ein Hauch von Amerika weht durch Straelen

B-Junioren-Team aus Iowa zu Gast in Straelen

Ab Freitag weht wieder ein Hauch von Amerika durch Straelen. Die B-Junioren des "Iowa Rush Soccer Club" sind vier Tage lang in der Blumenstadt.

Wie kam es dazu?

Herbert Lampey Das ist mittlerweile eine fünfzehnjährige Tradition. In jedem Jahr kommt ein amerikanisches Jugendteam diverser Clubs nach Straelen, um zu trainieren und zu spielen. Damals, im Jahr 2001, rief mich Bernd Matthes, ein Reiseunternehmer aus Münster, an. Er suchte eine Unterkunft für die weibliche U18-Nationalmannschaft der USA, die gegen den FCR Duisburg spielte. Der Straelener Hof bot sich da an. So kam der Kontakt nach Straelen zustande.

Wer organisiert die alljährlichen Reisen?

Lampey In Amerika plant Berry Welmsley, der auch immer mitfährt. Bernd Matthes organisiert die Reise innerhalb Deutschlands. Ich sorge hier beim SV Straelen für das Rahmenprogramm und versuche, Gegner zu finden. Im Jahr 2010 war auch mal ein japanisches Jugendteam zu Gast.

Wie sieht das Programm für die Amerikaner in diesem Jahr aus?

Lampey Am Freitag reist die Mannschaft an. Mit Trainern, Spielern und Betreuern sind das rund 30 Personen. Zunächst wird es ein kleines Training geben. Am Samstag spielen die Jungs gegen eine Venloer Jugendmannschaft. Am Sonntag geht es nach einem weiteren Training zum Bundesliga-Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Hannover 96. Montag spielt die Mannschaft gegen die B2-Jugend des SV Straelen. Danach reisen die Jungs wieder ab.

Das hört sich nach einer Menge Organisationsarbeit an.

Lampey Das stimmt, aber ich gehe ganz gelassen damit um.

Haben Sie danach noch Kontakt zu den Teams?

Lampey Nicht zu allen. Aber einige schreiben mir über Facebook oder schicken mir positive Rückmeldungen per E-Mail.

Macht Sie das stolz?

Lampey Stolz nicht unbedingt. Aber es ist ein schönes Gefühl.

Aufrufe: 013.3.2015, 17:06 Uhr
RP / Christian CadelAutor