2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Maronn-Hund
F: Maronn-Hund
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein hartes Stück Arbeit für Süd

Vorsprung nach 6:2-Sieg in Balingen ausgebaut

Ehingen-Süd baut mit einem deutlichen 6:2-Sieg in Balingen den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus.

Der SSV Ehingen-Süd bleibt in der Fußball-Landesliga weiter das Maß aller Dinge. Die Mannschaft von Trainer Michael Bochtler feierte gestern mit 6:2 (2:2) bei der TSG Balingen II das nächste Erfolgserlebnis. Süd hat damit auch nach 20 Spieltagen eine weiße Weste. Unverändert kommen trotz jeweiliger 1:2-Niederlagen auch die Verfolger daher: Der Tabellenzweite Ostrach unterlag in Maierhöfen, der Dritte aus Weiler in Weingarten. Dagegen scheint sich der SV Uttenweiler aufzuraffen und das Feld von hinten aufzurollen. Die Elf von Spielertrainer Christian Sameisla gewann das Duell der Aufsteiger gegen die SF Schwendi mit 3:0. Uttenweiler belegt damit den ersten Nichtabstiegsplatz, auf dem nun Balingen II abgerutscht ist.

„Das war ein hartes Stück Arbeit“, sagte Bochtler zu der Vorstellung seiner Schützlinge. Gleichwohl konnte er zufrieden sein. Denn auch auf der Zollern-Alb bewies Tabellenführer Ehingen-Süd einmal mehr in dieser Saison seine Abgeklärtheit, Erfahrung und vor allem sein Selbstvertrauen. Auch nach einem 1:2-Rückstand bei der TSG Balingen II ließen sich die Kirchbierlinger nicht aus der Ruhe bringen. Nahezu postwendend glichen die Gäste noch vor der Pause zum 2:2 aus.

Gegentore, und das gleich zwei, ist das Bochtler-Team gar nicht mehr gewohnt. Das letzte vor der gestrigen Partie fiel übrigens Anfang November beim 4:1-Sieg in Ochsenhausen; seitdem hatte der SSV Süd nichts mehr zugelassen. Das 60:18-Torverhältnis spricht für sich.

Mit einem Freistoßtreffer aus 30 Metern brachte Michael Turkalj die Gäste im Balinger Au-Stadion in Führung (22.), die Paul Kozik nach drei Minuten egalisierte, als er Abstimmungsprobleme der Gäste ausnutzte. Jona Krauß profitierte nach einer halben Stunde von einem Kirchbierlinger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung; der Balinger marschierte durch und sorgte für die Führung des Verbandsliga-Absteigers. Gaetano Gaudio sorgte Minuten später für den 2:2-Ausgleich.

Mit seinem zweiten Treffer schoss Gaudio den Spitzenreiter kurz nach der Pause an die gewohnte Position und auch Turkalj gelang 20 Minuten danach mit dem 4:2 ein zweites Tor. SSV-Topmann Hannes Pöschl legte zum 5:2 nach; es war sein 15. Saisontreffer. Den Schlusspunkt setzte Samuel Kollmann zum 6:2 (88.). „Das Ergebnis ist vielleicht um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber es war ein langer Kampf, bis wir die Oberhand hatten“, sagte Bochtler.

Am kommenden Samstag erwartet Ehingen-Süd den VfB Friedrichshafen, Uttenweiler trifft auf Oberzell.

Aufrufe: 020.3.2017, 08:22 Uhr
SWP / Roland FladAutor