2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Martin Vesenjak musst mit Rot vom Platz.  Foto: Ertl
Martin Vesenjak musst mit Rot vom Platz. Foto: Ertl

Ein gute Hälfte reicht für einen Punkt

Sorghof kann nur in der zweiten Halbzeit überzeugen +++ Zweimal Rot für Cham

Verlinkte Inhalte

Der SV Sorghof hat im Heimspiel gegen den ASV Cham mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden seine Niederlagenserie beendet und Dank großer Moral neue Hoffnung im Abstiegskampf in der Landesliga Mitte geschöpft.

SV Sorghof - ASV Cham 2:2

Die erste Halbzeit gehörte aber nahezu völlig den Gästen von Trainer Uwe Mißlinger, die wegen einer Verletzung ohne ihre Top-Neuverpflichtung Michael Plänitz angetreten waren. Von Beginn an machten die Gäste Druck, die agilen Offensivkräfte Daniel Engl und Daniel Schmaderer scheiterten an Abwehrspieler Carsten Steiner oder an Torwart Michael Götz, der sein Landesligadebüt für den SVS gab. In der 17. Minute hatte aber plötzlich der SVS eine Großcance, als Udo Hagerer per Kopf Andreas Meyer bediente. Der verzog aber seinen Schuss über das Tor. Danach übernahm jedoch der ASV sofort wieder das Kommando und die Chancen wurden mit fortlaufender Dauer immer häufiger. Hochverdient fiel dann auch der Führungstreffer für die Gäste, als Marco Faltermeier auf der linken Abwehrseite schön freigespielt wurde und Götz keine Chance ließ (32.). Auch nach der Führung kontrollierte Cham das Spiel und blieb gefährlich. Nach einem schönen Hackentrick scheiterte zunächst Engl an Torwart Götz, im Nachsetzen zog Franz Wendl knapp am kurzen Pfosten vorbei. Sorghof hatte kurz vor der Pause noch eine Möglichkeit, als Udo Hagerer eine Flanke von Benedikt Ertl über den Scheitel rutschen ließ und der Ball am langen Pfosten vorbei strich.

Trainer Thorsten Baierlein motivierte sein Team in der Pause nochmals, denn seine Mannschaft war trotz der Überlegenheit der Gäste nur ein Tor zurück. Die Ansprache zeigte Wirkung, denn während der gesamten zweiten Hälfte war Sorghof deutlich aggressiver als zuvor. Lohn war der schnelle Ausgleich in der 47. Minute, als Andreas Meyer einen Eckball von Ertl am kurzen Pfosten per Kopf über die Linie drückte. Sorghof blieb nun am Drücker und ein Kopfball von Udo Hagerer konnte ein Chamer Abwehrspieler drei Minuten nach dem Ausgleich nur auf der Torlinie klären. Völlig aus dem Nichts fiel dann die erneute Führung für Cham, als Torwart Götz einen strammen Schuss aus 16 Metern nur zur Seite abklatschen lassen konnte und Daniel Engl locker einschob (63.).

An diesem Tag folgte die Antwort des SV Sorghof aber auf dem Fuß, als Andreas Meyer eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld gefährlich in den Strafraum setzte und Tobias Berger den Ball mit dem Kopf unhaltbar für ASV-Torwart Andreas Lengsfeld ins eigene Tor beförderte. Danach entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem aber auf beiden Seiten Torchancen Mangelware blieben. Von der Überlegenheit Chams aus der ersten Halbzeit war aber nichts mehr zu sehen. Einzige echte Aufreger waren in der Schlussphase noch zwei Platzverweise für Cham. Thomas Zollner musste in der 83. Minute wegen eines Foulspiels vom Platz und in der 87. Minute erhielt Innenverteidiger Martin Vesenjak eine fragwürdige rote Karte wegen Notbremse. Auf den Spielverlauf hatten diese Aktionen jedoch keinen wesentlichen Einfluss mehr und somit holte der SVS aufgrund der zweiten Halbzeit einen verdienten Punkt. Dieser fühlte sich für Trainer Baierlein aufgrund der wieder gewonnenen Moral wie ein „gefühlter Sieg“ an.

SV Sorghof: Götz – Steiner (61. Leinhäupl), Götzl, Urbanek, Gittel (75. Herrmann) – Weihermüller, Erras, Ertl, Meyer, Scheidler (89. Nutz) – Hagerer
ASV Cham: Lengsfeld – Vesenjak, Berger, Wich (63. Hartmann), Drexler, Faltermeier, Schmaderer (88. Ranzinger), Zollner, Engl, Bierlmeier, Wendl
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Zollner (wiederholtes Fpoulspiel, 83.), Rot: Vesenjak (Notbremse, 87.)
SR: Marcel Bagel (Bad Staffelstein)
Zuschauer: 130





Aufrufe: 03.10.2016, 06:00 Uhr
afzAutor