2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Heyne
F: Heyne

Ein Gradmesser für das Halbfinale im Pokal

Borussia Freialdenhoven erwartet mit dem SV Breinig eine Mannschaft, in der einige Spieler aktiv sind, die auch bereits beim Gastgeber gekickt haben. Am kommenden Mittwoch geht es im Pokal-Halbfinale zur Viktoria nach Köln.

Für Borussia Freialdenhoven geht es am Sonntag nicht nur um Wiedergutmachung, wenn der SV Breinig zu Gast ist. Es wird auch eine Begegnung mit zahlreichen Ex-Borussen, und außerdem dient das Spiel auch als Gradmesser für das Pokal-Halbfinale in der kommenden Woche.

„Wir haben im Training mal Tacheles geredet“, umschrieb Trainer Winnie Hannes die Aufarbeitung der Niederlage am vergangenen Wochenende. Beim FC Friesdorf hatte die Mannschaft eine grottenschlechte Leistung gezeigt und deutlich mit 0:3 verloren, worüber der Coach sehr verärgert war.

Nach einer Grippewelle im Team haben inzwischen die meisten Spieler wieder mit dem Lauftraining begonnen. Hannes ist zuversichtlich, dass ausreichend Plätze auf der Bank besetzt sind.

Mit Breinig kommen „alte Bekannte“ an die Ederener Straße. Und die wollen beweisen, dass auch beim SV guter Fußball gespielt wird. Spieler wie Lucas Domgörgen, Arnold Lutete und Alan Graf haben erfolgreiche Zeiten in Freialdenhoven erlebt und kennen natürlich die Spielweise der Borussen aus der eigenen Vergangenheit.

Das Hinspiel ging 0:0 aus, trotz einiger Feldvorteile für die Borussen. Die schafften es damals aber nicht, den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. Diese Abschlussschwäche hat das Spiel in Freialdenhoven über die ganze Saison begleitet. Hannes forderte deshalb wiederholt mehr Durchsetzungsvermögen von seinen Stürmern: „Wir müssen wieder besser Fußball spielen und treffen.“

Denn gegen den SV Breinig braucht die Borussia dringend ein Erfolgserlebnis, weil in der kommenden Woche (Mittwoch 20 Uhr) ein hochkarätiges FVM-Pokal-Halbfinale auf die Mannschaft wartet. Immerhin geht es zur Viktoria nach Köln. Freialdenhoven ist sicher Außenseiter in dieser Begegnung, hofft aber sehr wohl auf die unberechenbaren Gesetze eines Pokalspiels.

Aufrufe: 01.4.2016, 16:00 Uhr
tm I AZ/ANAutor