2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Diese Aufnahme stammt vom Klinker-Cup im Jahr  2002. Archiv
Diese Aufnahme stammt vom Klinker-Cup im Jahr 2002. Archiv

Ein geschichtsträchtiges Turnier

Das Turnier hat sich im Laufe von knapp drei Jahrzehnten einen Namen gemacht, der weit über die Grenzen Frieslands bekannt ist. Der im Jahre 1987 ...
erstmals ausgetragene "Klinker-Cup" hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt und hat mittlerweile einen Kultstatus erreicht. Ende Januar/Anfang Februar ist es wieder soweit, denn dann treten in der Zeteler Großraumsporthalle Fußballer aus dem Kreisgebiet in Aktion und wetteifern um die begehrten Trophäen.

Begonnen hat alles 1987 damals noch im ganz bescheidenen Rahmen. Beim Wettbewerb "Frieslands beste Fußballer" sicherte sich die Auswahl des Gastgebers FC FW Zetel den Sieg. Im Vorraum der Halle war die Cafteria untergebracht. Die ehrenamtlichen Helfer mit Lisa Bödecker an der Spitze mussten sich unter provisorischen Bedingungen mächtig sputen, um die groß Zahl von Schaulustigen mit Speisen und Getränken zu versorgen.

Der Schweinebrücker Künstler Acki Jürgens fertigte in den Anfangsjahren die begehrten Siegerpokale aus Ton an. Schon bei der ersten Auflage war die Resonanz der Fußballfans riesig, so dass sich die Organisatoren entschlossen, in den Folgejahren die Gäste in einem großen Festzelt unmittelbar neben der Sportstätte zu bewirten. Diese Lösung hat sich bis heute bewährt. Zunächst auf einen Turniertag begrenzt, wird mittlerweile an vier Tagen Hallen-Fußball der ganz besonderen Art geboten.

Der Höhepunkt in der Geschichte der einzelnen Turniere war sicherlich der "Klinker-Cup 1990". Zu dieser Veranstaltung konnten die FC-Verantwortlichen nach Öffnung der innerdeutschen Grenze Kicker des Landmaschinenkombinats Fortschritt, Gäste aus Güstrow, begrüßen. Die Kicker aus Mecklenburg-Vorpommern wurden im Laufe ihres Aufenthaltes in Jever von Landrat Bernd Theilen und von Oberkreisdirektor Dr. Eckart Bode offiziell empfangen. Weiterhin lief als absoluter Höhepunkt die "Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft" auf. Der Ex-Profi war zwar verletzt, reiste aber dennoch an und hieß die Fußballer im Verlauf seiner Ansprache willkommen.

Der Ehrenspielführer des Deutschen Fußball-Bundes war mit den Weltmeistern Bernd Hölzenbein und Jürgen Grabowski angereist. Zum Prominententeam zählten unter anderem auch Felix Magath und Torhüter Wolfgang Kleff.

Der Torwart lief dann 1991 erneut in Zetel mit der "Fohlen-Auswahl" von Borussia Mönchengladbach auf.

Auch in den Folgejahren ohne Prominentenmannschaften liefen die Klinker-Cup-Begegnungen immer vor voll besetzten Rängen ab. Die große Zuschauerresonanz hat nie nachgelassen und wird sich wohl auch beim "Klinker-Cup 2015", der am 29. Januar beginnt und am 1. Februar endet, fortsetzen.

Aufrufe: 07.1.2015, 13:30 Uhr
August HobbieAutor