2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
<b>F: Heyne</b>
<b>F: Heyne</b>
Sparkasse

Ein Geschenk der GFC Düren 99

In Glesch-Paffendorf bringt sich der Fußball-Landesligist selbst um den Sieg

Verlinkte Inhalte

Dank eines spät von Lukas Kirschbaum verwandelten Elfmeters hat die SG GFC Düren 99 den ersten Punkt in der noch jungen Saison auf dem Konto.

Dabei hätten es auch drei sein können, ja sogar müssen, denn die Gäste von der Rur waren beim 1:1 in Glesch-Paffendorf in nahezu Bereichen besser: Mehr Ballbesitz, bessere Gelegenheiten, sie ließen den Ball schneller laufen, insgesamt agierten sie schlicht und einfach planvoller als die Glescher, die am ersten Spieltag immerhin 3:2 bei Hertha Walheim gewonnen hatten. „Auf der einen Seite bin ich froh, dass wir noch den Ausgleich geschafft haben, auf der anderen Seite ist selbst diese Punkteteilung zu wenig für uns. Bis auf den Elfmeter war das Tor des Gegners aber wie vernagelt, es war schon erstaunlich, wie destruktiv Glesch gespielt hat“, sagte SG-GFC-99-Coach Thomas Kalscheuer. In der zehnten Minute hatten die Hausherren einfach nur Glück, dass sie nicht in Rückstand gerieten, einem Schuss von Nießen, dem Dürener Kapitän, stand alleine der Pfosten des Glescher Tores im Weg.

Wieder die berühmten Zentimeter

Als knapp eine halbe Stunde gespielt war, war der GFC abermals nur ein paar Zentimeter vom schon jetzt hochverdienten 1:0 aus ihrer Sicht entfernt, dieses Mal verzog Sugiyama knapp. Glesch, vor 15 Monaten gemeinsam mit der SG aus der Bezirksliga aufgestiegen, tat so gut wie nichts fürs Spiel und ging in der 40. Minute nur in Führung, weil die Gäste ihnen ein Geschenk machten. Nach einer mal wieder harmlosen Offensivbemühung der Bergheimer wollte Kall den Ball zu Keeper Mörs köpfen, doch das misslang völlig. Am Ende dieses Missverständnisses landete der Ball in hohem Bogen im eigenen Tor.

Was für ein Glück für Glesch, das in der Folge noch weniger tat, es gab jetzt unverhofft ja sogar drei Punkte zu verteidigen. Dann wurde der Dürener Vilz in der 84. Minute aber von den Beinen geholt und ein erst 19-jähriger übernahm die Verantwortung – Lukas Kirschbaum. Cool verlud er Gleschs Keeper Jackmuth und sicherte so seinem Team immerhin den verdienten Punkt.

SG GFC 99: Mörs, Kall (46. Eppink), Hombach, Weinberger, Zander, Nießen, Fuhs (70. Vilz), Tsuzuku, Sugiyama, Kirschbaum, Strauch

Aufrufe: 030.8.2016, 09:00 Uhr
dma | AZ/ANAutor