2024-04-19T07:32:36.736Z

Der Spieltag
TSV-Keeper Julian Walter (von links), Daniel Müller (FCL) und Domenic Mader verfolgen gespannten den Ball: Dominik Oberfrank (nicht im Bild) wird gleich von rechts auftauchen und zur Lauinger 1:0-Führung einschieben.		F.: Karl Aumiller
TSV-Keeper Julian Walter (von links), Daniel Müller (FCL) und Domenic Mader verfolgen gespannten den Ball: Dominik Oberfrank (nicht im Bild) wird gleich von rechts auftauchen und zur Lauinger 1:0-Führung einschieben. F.: Karl Aumiller

Ein gebrauchter Lauinger Tag

Nach 1:3-Niederlage gegen Ziemetshausen wird es eng +++ Türkspor Augsburg und SC Ichenhausen feiern klare Siege in den Nachholspielen

Verlinkte Inhalte

„Big Point“ wird es genannt, wenn eine Mannschaft einen vielleicht schon entscheidenden Sieg gelandet hat. So etwas gelang dem TSV Ziemetshausen im Nachholspiel der Bezirksliga Nord beim FC Lauingen, denn der TSV konnte sich damit zumindest von den direkten Abstiegsrängen deutlich absetzen. Während Türkspor Augsburg und der SC Ichenhausen in den weiteren Partien ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht wurden.

FC Lauingen - TSV Ziemetshausen 1:3
„Alles in allem haben wir gegen den TSV Ziemetshausen einen gebrauchten Tag erwischt“, kommentiert Sportleiter Joachim Hauf die 1:3-Heimschlappe seines FC Lauingen. Sein Team knüpfte nicht an die zuletzt ansprechenden Leistungen an, in einer zerfahrenen Partie entführte der Gast drei wichtige Punkte aus dem Auwaldstadion.
Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Ehrenmitglieder Josef Hönl und Horst Mehling begann die Begegnung mit einem Paukenschlag: Auf Zuspiel von Andreas Glogger aus halbrechter Position grätschte Dominik Oberfrank den Ball ins gegnerische Tor – 1:0 (2.). Doch keine zwei Minuten später folgte eine Schlüsselszene: Eine scharfe Rückgabe des eigenen Verteidigers konnte Torwart Alexander Singer nur knapp hinter der Linie weg schlagen, der Linienrichter entschied auf Tor.
Ziemetshausen wurde nun immer sicherer. Michael Klimm hatte per Kopfball die Riesenchance zum 1:2 (30.), auf der anderen Seite verstolperte Hakan Polat freistehend vor Gästekeeper Julian Walter den Ball (39.). Kurz vor der Halbzeit fiel dann doch das 1:2, als Stefan Mayer einen schnellen Konter über rechts per Kopf zum 1:2 verwertete (44.).
Nach dem Wechsel wollte der FCL zwar unbedingt den Ausgleich erzwingen, doch es lief nicht viel zusammen. Als Mesut Yildiz in der 52. Minute mit einem sehenswerten Freistoß auf 1:3 erhöhte, war die Partie entschieden. Klimm hatte wenig später noch das 1:4 auf dem Fuß, doch sein Ball strich über die Querlatte (55.). Mit dieser Heimniederlage wird die Bezirksliga-Luft für die FCL-Kicker immer dünner, steigen doch in dieser Saison gleich vier Teams direkt ab.
Schiedsrichter: Erdinc Demiray (Heimertingen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Dominik Oberfrank (2.), 1:1 René Günzel (4./Eigentor), 1:2 Stefan Mayer (44.), 1:3 Mesut Yildiz (52.)

Türkspor Augsburg - TSV Meitingen 4:1
Die Überlegenheit von Türkspor Augburg musste der TSV Meitingen anerkennen. Das Spiel war bereits nach 38 Minuten entschieden, als es 3:0 hieß.
Im weiten Rund des Haunstetter Stadions hat Türkspor Augsburg keinen Zweifel daran gelassen, dass sie ihr Anrecht auf den Aufstiegsrelegationsplatz untermauern wollten. Mit aggressiven Pressing brachten sie den ersatzgeschwächten TSV Meitingen ständig in Verlegenheit. Es dauerte nicht lange, ehe Fabio Ucci die gesamte Meitinger Abwehr stehen lies und zur Führung einschoss (7.). Der TSV war nicht in der Lage an den beiden letzten Leistungen aus den Siegen in Wertingen und gegen Donauwörth anzuknüpfen. Unsicherheiten und Abspielfehler nutzten die Gastgeber, um die Führung durch Burak Tok (19.) und Hakan Senyuva (38.) auszubauen.
Man musste kein Prophet sein, um sich denken zu können, was in der Halbzeitpause in der Meitinger Kabine los war. Jedenfalls kamen die Schwarz-Weißen entschlossener aus der Kabine und Denis Buja konnte eine schöne Hereingabe mit dem Kopf zum Anschlusstreffer verwerten (73.). Nun setzte die Dabestani-Truppe alles auf eine Karte, um vielleicht noch einmal ran zu kommen. Doch einen schön ausgespielten Konter verwertete Ufuk Saritekin zur entgültigen hochverdienten Entscheidung (76.).
Schiedsrichter: Florian Wernz (Langerringen) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Fabio Ucci (7.), 2:0 Burak Tok (19.), 3:0 Hakan Senyuva (38.), 3:1 Denis Buja (73.), 4:1 Ufuk Saritekin (76.)

SC Ichenhausen - TSV Burgau 5:2
Trotz der 2:5-Niederlage beim SC Ichenhausen verließen die Burgauer den Hindenburgpark erhobenen Hauptes. Der Vorletzte forderte den Tabellenführer beinahe über die gesamte Spielzeit.
Die Ichenhauser starteten mit einem schnellen Tor ins Nachholspiel. Christoph Schiller brachte den Ball per Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum, Timo Pape fackelte nicht lange und der Favorit führte (4.). Die erste Burgauer Gelegenheit hatte Simon Hille. Seinen Freistoß aus 25 Metern klärte Keeper Josef Schuster zur Ecke. Jetzt hatten die Gastgeber durch Volkan Cantürk und Sebastian Hofmiller zwei Cahncen. Doch einmal ging der Ball drüber und dann parierte Burgaus Schlussmann Marco Manzano. In der 22. Minute zeigte Schiedsrichter Peter Karmann auf den Elfmeterpunkt. Christoph Schiller hatte Baris Akinci aus kurzer Distanz an die Hand geschossen. Den fragwürdigen Elfer verwandelte Dominik Fabinger sicher.
Die Burgauer zeigten sich keineswegs geschockt und kamen in der 26. Minute zum Anschluss. Lars Bernahrdt hatte den Pfosten anvisiert, der Ball kam zu Daniel Nolde und der jagte der Ball aus zehn Metern ins Tor. Bis zur Halbzeit war die Partie dann ausgeglichen. Nach der Halbzeit fiel den Königsblauen gegen gut gestaffelte Burgauer erst einmal nichts ein. Erst in der 64. Minute sorgte Timo Pape mit dem dritten Tor für Beruhigung unter den SCI-Anhängern. Als Alexander Lammer zwei Minuten später das 4:1 folgen ließ, war die Begegnung entschieden. Mit seinem dritten Tor an diesem Abend stellte Timo Pape in der 78. Minute auf 5:1. Die Burgauer kamen in der 81. Minute durch einen verwandelten Handelfmeter zum 5:2. Torschütze war Simon Hille.

Schiedsrichter: Peter Karmann (Wertingen) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Timo Pape (4.), 2:0 Dominik Fabinger (24./Handelfmeter), 2:1 Daniel Nolde (28.), 3:1 Timo Pape (64.), 4:1 Alexander Lammer (66.), 5:1 Timo Pape (77.), 5:2 Simon Hille (82./Handelfmeter)

Aufrufe: 010.4.2014, 14:23 Uhr
Augsburger Allgemeine / wabAutor