2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
So sehen Sieger aus: Die Dritte des TuS Bersenbrück gewann den „Budenzauber der Kreisklasse“ in der Ankumer Ballsporthalle. Foto: Quitt Ankum
So sehen Sieger aus: Die Dritte des TuS Bersenbrück gewann den „Budenzauber der Kreisklasse“ in der Ankumer Ballsporthalle. Foto: Quitt Ankum

Ein Fußballfest am Kattenboll

Gelungene Premiere für den „Budenzauber der Kreisklasse“

Verlinkte Inhalte

Am Freitag kam es aus Ankumer Sicht zum lang erwarteten Budenzauber. „Die Beteiligung war einfach grandios“, resümierten die Organisatoren und kündigten bereits eine Fortsetzung im nächsten Jahr an.

Schon ab dem frühen Nachmittag befand sich das Orga-Team in der Ballsporthalle am Kattenboll, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Dank der Mithilfe von Fortuna Eggermühlen war die Rundumbande schnell aufgebaut und auch die Cafeteria füllte sich nach und nach mit Speis und Trank. Nun schnell noch BumperBalls Artland unter die Arme gegriffen, Pokale positioniert, Tonanlage und Spielanzeige gecheckt, letzte Spielpläne ausgehangen und die Zapfanlage getestet. Jetzt waren sich die Verantwortlichen sicher - „Es kann losgehen“.

Alle Mannschaften erschienen pünktlich zum Turnierstart und brachten von der ersten Minute an, eine menge Durst und Spielfreude mit. Noch schöner war zu beobachten, dass eben nicht nur die Mannschaften den Weg in die Ballsporthalle fanden, sondern auch Fangruppierungen einmarschierten. „Nicht jeder hatte eine solche Atmosphäre zu einem Kreisklassenturnier erwartet. Doch am Freitag brannte bis spät in die Nacht sprichwörtlich die Halle. Genau so, haben wir uns das gewünscht“, freuten sich die Ankumer darüber, dass ihre Idee so angenommen wurde.

In den Gruppenspielen qualifizierten sich in der Gruppe A der Gastgeber SV Quitt Ankum IV und der Bippener SC, sowie in Gruppe B der SV Quitt Ankum III und TuS Bersenbrück III für die finale Runde. Enttäuschung bei den ausgeschiedenen Mannschaften? Fehlanzeige, schließlich durfte man nun gezielt am Meterpokal arbeiten. Dass auch hier großer Kampfgeist entwickelt wurde, zeigten alleine die Verkaufszahlen bis Turnierende von insgesamt 120 Metern.

Während im Anschluss der TuS Bersenbrück III über SV Quitt Ankum IV mit 2:1 triumphierte und im zweiten Halbfinale der Bippener SC gegen SV Quitt Ankum III mit 3:2 gewann, ging es auf der Tribüne weiterhin feuchtfröhlich und mit steigender Lautstärke weiter. Erst recht im Finale um den neu geschaffenen Pokal, teilten sich die Zuschauerränge in zwei Lager und grölten einen Fangesang nach dem anderen heraus. Als der Schiedsrichter dann gegen 22:00 Uhr das Turnier beendete, stand der erste Sieger des „Sport Böckmann Budenzauber der Kreisklasse“-Pokals durch ein 4:0 des TuS Bersenbrück III über den Bippener SC fest. Herzlichen Glückwunsch an den TuS!

Aber die Ehrungen gingen noch weiter. Als bester Torhüter wurde Marius Lünnemann von der SpVg. Fürstenau III geehrt. Bester Spieler wurde mit deutlichem Abstand Demiriasa Fetiov von TuS Engter II. Auch die Torjägerkanone war schnell vergeben. In 5 Spielen markierte Henning Krümberg (SV Quitt Ankum IV) 5 Turniertore. Das sollte es aber noch nicht ganz gewesen sein. Denn mit Abpfiff der Finalspiele, endete auch der Wettbewerb um den Meterpokal. Diesen Preis hatten sich die Jungs von GW Schwagstorf II redlich verdient. Der überreichte 3,5 Liter Glasstiefel wurde selbstverständlich mit flüssigem Inhalt übergeben. Und so ging heute doch irgendwie fast jede Mannschaft als Preisträger vom Feld.

Nun wurde der inoffizielle Teil eingeläutet, der jedoch durchaus Lukratives zu bieten hatte. Neben den nicht endenden und vielfältigen Getränke- bzw. Schlemmerangeboten, sorgte vor allem BumperBalls Artland mit ihren Körper-Airbags ab sofort für ordentlich Stimmung in der Ballsporthalle. Eigentümer Florian Marten nahm sich hierbei reichlich Zeit, um jedem interessierten Gast dieses Highlight zu ermöglichen. Bis kurz vor Mitternacht wurde diese Art der Aggressionsbewältigung genutzt, um das Fußballfest beim abschließenden Sit-In, mit Musik und dem einen oder anderen Gerstensaft zu genießen. „Wir möchten uns bei allen Helfern, Sponsoren, Zuschauern und Teilnehmern für diesen grandiosen Abend bedanken. Die durchweg positiven Rückmeldungen bestärken uns in der Annahme, dass dieses Turnier unbedingt wiederholt werden muss!“, so die Organisatoren.

Aufrufe: 03.2.2017, 14:15 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor