2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Einlaufeskorte der F-Jugend der SG Katzdorf/Saltendorf in neuen Trikots und Fußballstiefeln
Die Einlaufeskorte der F-Jugend der SG Katzdorf/Saltendorf in neuen Trikots und Fußballstiefeln

Ein Fußball-Traum ging in Erfüllung

Die F-Jugend der SG Katzdorf/Saltendorf war Einlaufeskorte beim U21 EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Aserbaidschan

Wer möchte das nicht - einmal Hand in Hand mit einem Fußball-Profi ins Stadion einlaufen? Für die elf ausgelosten „Kicker“ der F-Junioren der SG Katzdorf-Saltendorf war dieser Auftritt das „Highlight“ ihrer noch sehr jungen Fußballerkarriere. Sie durften als Einlaufkinder beim U21-Länderspiel Deutschland gegen Aserbaidschan in der ausverkauften Regensburger Continental-Arena vor rund 9000 Zuschauern die Mannschaft aus Aserbaidschan aufs Spielfeld begleiten.

Abteilungsleiter Georg Ehrenreich, ein Betreuer „Leib und Seele“ der kleinen Fußballer aus Katzdorf und Saltendorf, hatte die F-Junioren beim Gewinnspiel „Einlaufeskorte für das U-21-Länderspiel in Regensburg“ des Bayerischen Fußball Verbandes (BFV) auf Facebook angemeldet. Dank vieler „Likes“ kamen die F-Junioren in die Ziehung. „Und..., wir wurden gezogen!!! Die Freude war natürlich riesengroß und die Kinder konnten ihren großen Tag kaum erwarten,“ erzählte uns Georg Ehrenreich.

Am vergangenen Freitagnachmittag machten sich die Kinder zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden auf dem Weg nach Regensburg zum Stadion. Man spürte es förmlich die Nervosität der Kinder. Auch der Fanclub des SC Katzdorf „Rot-Schwarze Freundschaft“ charterte einen Bus, so dass die F-Junioren von insgesamt 111 eigenen „Fans“ lautstark unterstützt wurden.

Die Ungeduld der Kinder und deren Trainer war beim Eintreffen in der Continental-Arena in Regensburg mit den BFV-Begleitern Sabrina und Tobias nicht mehr zu übersehen.

Gemeinsam mit der E-Jugend des SV Wenzenbach, die die deutsche Mannschaft begleiten durfte und dem Träger des Spielballs vom TSV Bad Abbach ging es in die Katakomben der Continental-Arena. Dort wurden die Mädchen und Jungen eingekleidet, damit auch das Outfit für den großen Moment stimmte. Jedes Kind bekam einen kompletten Trikotsatz der deutschen Nationalmannschaft und ein paar Fußballschuhe in deren jeweiligen Größe überreicht. Das alles konnten die kleinen Fußballer als Erinnerung behalten. Beim Anziehen waren alle mit großer Sorgfalt dabei, sollten doch Trikot, Hose und Stutzen richtig sitzen.

Mit Unterstützung der DFB-Betreuer Sabrina und Tobias verging die Wartezeit bis zum großen Auftritt wie im Fluge. Als auch noch das DFB-Maskottchen „Paule“ in die Kabine kam und die Kinder mit der La-Ola-Welle auf das Spiel einstimmte, war das Warten kaum noch auszuhalten.

Nachdem alle ihre Position zugeteilt bekamen und ihre Platznummer wussten, waren die Stollen der Spieler auf dem Gang vor der Kabine zu hören, die vom letzten Aufwärmen noch mal zurück in die Kabinen kamen.

Dann war es soweit und die Katzdorfer/Saltendorfer Nachwuchskicker durften endlich in den Spielertunnel, wo sie auf die U21-Nationalspieler der beiden Mannschaften warteten. Die zuerst erschienenen Reservespieler der beiden Mannschaften klatschten noch mit jedem der Einlaufkinder ab. „Es war der helle Wahnsinn, Bundesliga-Profis wie Julian Weigl von Borussia Dortmund, Jonathan Tah von Bayer Leverkusen oder David Selke von RB Leipzig klatschten mich ab“, freute sich der kleine Luca.

Dann kam der große Augenblick. Die Spieler aus Aserbaidschan nahmen jedes Katzdorfer-Saltendorfer-Kind an der Hand und hinaus ging es auf das Spielfeld, wo die beiden Mannschaften mit großem Beifall empfangen wurden. Dies war dann auch der Zeitpunkt, an dem alle Fernseh-Kameras auf die Mannschaften und die Einlaufeskorten gerichtet waren.

Bravourös meisterten die kleinen Fußballer ihren großen Moment. Die Gast-Spieler aus Aserbaidschan legten den Kindern während der Nationalhymnen die Hände auf die Schulter legten. Die Trainer der Kinder durften hinter der Bande direkt am Spielfeldrand erleben, wie ihre Mannschaften zusammen mit den Profis in der Arena am Spielfeld waren. Das sorgte auch bei den langjährigen Betreuern für ganz große „Gänsehautmomente.“

Das Laufen vom Spielfeld, auf das verabredete Zeichen hin, klappte hervorragend. Dann hieß es schnell umziehen, damit man sich das Spiel ansehen konnte. Die Kinder ließen ihre neuen Trikots gleich an, zogen Pullover, Hosen und Jacke drüber, packten ihre neuen Fußballschuhe ein und raus ging es auf die Tribüne.

Die Fahnen wurden geschwenkt und die Spieler lautstark angefeuert. Mit dem 3:1-Sieg der deutschen U-21 gab es einen tollen Abschluss dieses für alle Beteiligten unvergesslichen Abend im Stadion. Angekommen im Bus und bereit für die Heimfahrt, fiel die Anspannung des ganzen Tages von den Kindern ab und einige träumten schon von ihren Fußballerlebnissen. „Der Abend war das absolute Highlight ihrer Fußball-Karriere und die erlebten Eindrücke bleiben unvergesslich,“ stellte Abteilungsleiter Georg Ehrenreich fest.

Aufrufe: 017.11.2015, 10:30 Uhr
Werner ArtmannAutor