2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der Herbolzheimer Stipe Malenica in Tippkick-Haltung vor dem Lörracher Luigi Squillace | Foto: Daniel Fleig
Der Herbolzheimer Stipe Malenica in Tippkick-Haltung vor dem Lörracher Luigi Squillace | Foto: Daniel Fleig

Ein Freistoß reicht dem FV Lörrach-Brombach

Die Serie des FV Herbolzheim reißt beim 0:1 gegen den Spitzenreiter

Verlinkte Inhalte

Kein Spiel verloren, auswärts noch ungeschlagen, souveräner Tabellenführer: Alles klar für den FV Lörrach-Brombach in Herbolzheim? Nicht ganz. Es sollte ein Arbeitssieg werden, mit dem der Tabellenführer dem FVH die erste Niederlage nach fünf Punktgewinnen in Folge beibrachte.
Voll des Lobes für den Gegner waren die Trainer Sascha Schröder (Herbolzheim) und Ralf Moser (Lörrach-Brombach) nach 94 hart umkämpften Minuten auf dem schwer bespielbaren Rasen des Sven-Kovacs-Stadions. Wer am Saisonende Meister wird? „Da gibt’s nur eine Antwort: Lörrach-Brombach“, legte sich der Herbolzheimer Coach nach der Partie fest.

Dennoch haderte der 30-Jährige mit den ungenutzten Chancen seiner Mannschaft. Unbedingt habe man den Ligaprimus vor der Winterpause noch einmal ärgern wollen. „Aber man muss festhalten: Lörrach spielt eine überragende Runde. Davor gilt es den Hut zu ziehen.“ Doch auch Ralf Moser attestierte seinem Gegner eine reife Leistung. „Einen Punkt hätte Herbolzheim schon verdient gehabt“, sagte der FVLB-Coach, der dem Gegner nun – da man bereits zweimal aufeinander getroffen sei, „jeden Punkt gönne“.

Es waren Nuancen, die den Ausschlag zu Gunsten der Moser-Elf gaben. Dabei fanden die Einheimischen zunächst besser ins Spiel. Keine fünf Minuten waren absolviert, da entledigte sich FVH-Torjäger Thomas Bober seines Verteidigers und kam aus guter Position zum Abschluss. Gästetorhüter Dominik Lüchinger rettete mit einem großartigen Reflex.

Erst nach und nach erarbeitete sich der Spitzenreiter mehr Spielanteile. Torraumszenen blieben jedoch äußerst selten, beide Abwehrreihen agierten sattelfest. Zwei Möglichkeiten auf Seiten der Lörracher durch Luigi Squillace (26.) und Daniel Briegel (37.) blieben ungenutzt. Die Heimelf beraubte sich durch ihr fahrlässiges Passspiel den Zug zum Tor.

Ähnlich schleppend setzte sich die Partie zu Beginn der zweiten Hälfte fort. Eine Standardsituation sollte letztlich den Ausschlag geben. Nach einem Eckball schafften es die Herbolzheimer nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Eine flache Hereingabe kam beim am kurzen Pfosten positionierten Squillace an, der die Kugel aus kurzer Distanz ins Netz beförderte (53.). Nun sahen sich die Gastgeber in der Pflicht. Teils über lange Bälle, teils mit Kombinationen über die Flügel, versuchte die Schröder-Equipe das FVLB-Defensivbollwerk zu knacken. Zweimal war Keeper Lüchinger gefordert. Auch drei Ecken in Folge brachten den Gastgebern jedoch nichts ein.

„Ein bisschen in der Halle kicken und ab Januar voll in die Vorbereitung einsteigen“, gab FVH-Coach Schröder die Marschroute für die Winterpause vor. Ralf Moser hob besonders die Leistung seines 19-jährigen Innenverteidigers Roberto Billeci hervor: „Was der Junge, aus der Jugend gekommen, da hinten abreißt, das ist schon aller Ehren wert“, so Moser.

FV Herbolzheim – FV Lörrach-Brombach 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Squillace (53.). Schiedsrichter: Scharf (Bühl). Zuschauer: 100.

Aufrufe: 011.12.2016, 18:26 Uhr
Benjamin Resetz (BZ)Autor