2024-04-24T07:17:49.752Z

Halle
Im Favoritenduell setzten sich die Bubesheimer (links Tanay Demir) in einem spannenden Spiel gegen den FC Günzburg durch.  Foto: Ernst Mayer
Im Favoritenduell setzten sich die Bubesheimer (links Tanay Demir) in einem spannenden Spiel gegen den FC Günzburg durch. Foto: Ernst Mayer

Ein Favoritensieg, eine Überraschung

Beim Günzburger Qualifikationsturnier zur Kreismeisterschaft setzt sich mit dem SC Bubesheim ein Favorit durch +++ Kreisklassist SpVgg Kleinkötz kämpft sich im Sechsmeterschießen in die Endrunde

Verlinkte Inhalte

Der SC Bubesheim und die SpVgg Kleinkötz sind die ersten Teams, die sich für das Finalturnier um die Kreismeisterschaft im Hallenfußball qualifiziert haben.

Der Endrunden-Einzug des Bezirksligisten SC Bubesheim ist keine Überraschung. Dass aber die Kicker von Kreisklassist Kleinkötz vor 330 Zuschauern die Qualifikation schaffen würden, war nicht unbedingt vorauszusehen. „Es war für mich überraschend, dass wir weitergekommen sind“, sagte SpVgg-Abteilungsleiter Thorsten Fickert. Der Spartenchef vertrat den im Urlaub weilenden Coach Marek Glabica auf der Trainerbank und trat mit einer sehr jungen Mannschaft an: „Gestern hat sich noch Fabian Kraus bereit erklärt, mitzuspielen. Das war natürlich sehr wichtig für unsere jungen Spieler.“

Im entscheidenden Überkreuzspiel hatten die Kleinkötzer natürlich auch das Glück des Tüchtigen. Nach einem 1:1 nach 14 Minuten gegen die SG Reisensburg-Leinheim kam es zum Sechsmeterschießen. Für die Reisenburger scheiterte Niklas Fink und die Kleinkötzer gewannen schließlich mit 4:3. Die SG Reisensburg-Leinheim war nach Siegen über den VfL Leipheim und dem SC Bubesheim, sowie einem Remis gegen Türk GB Günzburg als Gruppensieger in die Überkreuzspiele eingezogen. SG-Trainer Peter Aust war trotz des Ausschneidens mit seiner Truppe zufrieden. „Wir haben ein gutes Turnier gespielt. Bei uns haben einige etablierte Kräfte gefehlt. Und wenn man dann im Sechsmeterschießen ausscheidet, ist das Pech.“

Im zweiten Überkreuzspiel trafen der SC Bubesheim und der FC Günzburg aufeinander. Dieses Derby wurde auch zum erwartenden Thriller. Christian Berscheit brachte den SCB in Führung, Günzburgs Daniel West glich aus. Durch ein Eigentor ging der SCB erneut in Front, Lukas Hab glich aus und wiederum Berscheit glückte der Siegtreffer in der vorletzten Spielminute. Der Bubesheimer war per verwandeltem Zehnmeter erfolgreich. In einer turbulenten Schlussphase gelang den Kreisstädtern kein Treffer mehr.

Beim Turnier in Günzburg gab es im Gengensatz zu den drei weiteren Vorrunden eine Besonderheit. Aufgrund von Absagen vervollständigte die zweite Mannschaft des SC Bubesheim das Teilnehmerfeld. Die Reserve des Bezirksligisten trat allerdings außer Konkurrenz an. Nach der Vorrunde wurden alle Ergebnisse des SCB II gestrichen und flossen nicht in die Tabelle mit ein.

Aufrufe: 028.12.2016, 20:13 Uhr
Mittelschwäbische Nachrichten / Uli AnhoferAutor