2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Roberto Parolari
F: Roberto Parolari

Ein fast drehbuchreifes Ende

DJK gegen die DSV-Reserve

Verlinkte Inhalte

Das Ende ist fast drehbuchreif. Das letzte Punktspiel, das die DJK Wanheimerort als Gastgeber auf der Anlage an der Düsseldorfer Straße austrägt, führt den A-Kreisligisten am Samstag um 15 Uhr ausgerechnet mit dem DSV 1900 zusammen - mit dessen zweiter Mannschaft, um genau zu sein. Knapp zwei Stunden später ist die jahrzehntelange gemeinsame Nutzung des Platzes Geschichte.

Die DJK packt ihre Sachen und zieht am 31. Dezember aus. Der über Monate schwelende Streit der beiden Nachbarvereine findet damit sein Ende.

Nicht ganz auf jene Weise, die sich der DJK-Vorsitzende Joachim Schneider erhofft hatte, versteht sich: "Aber wichtig war für uns, dass der Verein erst einmal erhalten bleibt." Die DJK Wanheimerort hört also nicht auf zu existieren, wenngleich der komplette Jugendbereich sich dem SV Wanheim 1900 anschließen wird - mit Ausnahme der B-Junioren, die zur Eintracht wechseln. "Alte Herren, Frauen und erste Mannschaft werden die Saison auf der Anlage des SV Wanheim zu Ende spielen", so Schneider. Bei den Männern könnte es vom sportlichen Erfolg abhängen, was im Sommer geschieht.

Momentan trennen die DJK nur zwei Punkte vom Aufstieg in die Bezirksliga. "Erste Option wäre dann, dort auch unter unserem Vereinsnamen zu spielen", sagt Joachim Schneider. Die logistischen Notwendigkeiten sollen auch bald erledigt sein; der Container der DJK wird von der Düsseldorfer Straße zum Honnenpfad transportiert. Materielle Verpflichtungen gegenüber dem DSV 1900 gebe es keine mehr, so Schneider.

Aufrufe: 012.12.2014, 12:00 Uhr
RP / Thomas KristaniakAutor