2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Benjamin Stückrad (rotes Trikot) steht auch gegen Vach im Kader der BayreutherF: Kolb
Benjamin Stückrad (rotes Trikot) steht auch gegen Vach im Kader der BayreutherF: Kolb

Ein Erfolgserlebnis muss her

Am Sonntag sieht sich der BSC Bayreuth-Saas beim ASV Vach unter Zugzwang

Verlinkte Inhalte

Der BSC Bayreuth-Saas steckt tief im Abstiegskampf der Landesliga Nordost. Da kämen dem Tabellen-15. ein überraschender Auswärtssieg und das so dringend benötigte Erfolgserlebnis gerade recht. Dieses Vorhaben wollen die Mannen um Trainer Mario Franke bei ihrem Gastspiel am morgigen Sonntag um 15 Uhr beim Zehnten ASV Vach in die Tat umsetzen.
Dafür wird allerdings eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein, hatten die Saaser in der Heimbegegnung gegen den FSV Stadeln (0:3) am vergangenen Wochenende doch nur wenig entgegenzusetzen. Franke spricht sogar von „einem unserer schwächsten Auftritte. Das darf uns in unserer Situation gerade zu Hause eigentlich nicht passieren“. Die Trainingswoche sei dementsprechend intensiv gewesen und dafür genutzt worden, um die begangenen Fehler nicht zu wiederholen. „Jeder muss nun wissen, was die Stunde geschlagen hat, und alles dafür geben, irgendwie Punkte gegen den Abstieg zu sammeln“, sagt der BSC-Coach. Gute Erinnerungen an den morgigen Gegner haben die Saaser noch vom Hinspiel, in dem sie durch Tore von Felix Dollhopf und Hannes Greef einen 2:1-Sieg verbuchten. „Vielleicht liegen sie uns ja, und wir können etwas Zählbares mitnehmen. Jeder Punkt ist in diesen Wochen goldwert für uns“, verdeutlicht Franke die Wichtigkeit der anstehenden Partie.
Er weiß aber auch um die im Winter erfolgten personellen Veränderungen beim ASV Vach, der vor allem mit einem neuen Trainer daherkommt. Der in Bayreuth nicht unbekannte Norbert Hofmann (spielte in seiner aktiven Zeit für die SpVgg in der 2. Bundesliga) löste Reinhold Fischer ab. In Sachen Spielerwechsel sorgte besonders die Rückkehr von Torjäger Benjamin Pommer von der SG Quelle Fürth für Aufsehen. Trotzdem ist der ASV in seinen Ergebnissen weiter recht inkonstant. Nachdem die Vacher im März noch Erfolge beim Zweiten FC Vorwärts Röslau (2:1) und gegen den VfL Frohnlach II (4:1) feiern konnten, setzte es zuletzt beim ASV Pegnitz (0:2) und unter der Woche im Derby gegen den FSV Stadeln (1:4) zwei Niederlagen.
Auf Saaser Seite fehlen Kapitän Michael Trat und Alexander Sack weiterhin verletzt, außerdem ist Tobias Dachsbacher verhindert.

BSC Bayreuth-Saas: Tscheuschner, Schmidt – Dörfler, Engelhardt, H. Greef, Grüner, Hemkendreis, Maßberger, Pütterich, Stückrad, Vogler, Wallochny, Wauter, Wölfel.
Aufrufe: 018.4.2015, 18:04 Uhr
Christopher Schramm / NKAutor