2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Abensberg (in weiß) darf sich auf ein heftiges Abstiegsduell einstellen.  Archivfoto: Roloff
Abensberg (in weiß) darf sich auf ein heftiges Abstiegsduell einstellen. Archivfoto: Roloff

Ein Endspiel für den TSV Abensberg

Babonen laufen am Freitagabend beim Abstiegskonkurrenten VfB Straubing auf +++ Aiglsbach lässt trotz Pokalfieber nicht nach

Verlinkte Inhalte

Mit drei Partien am Freitagabend läutet die Fußball-Bezirksliga West ihre 27. von 30 Spielrunden ein. Für den TSV Abensberg ist die Partie um 19Uhr beim VfB Straubing von richtungsweisender Bedeutung. Die Gäubodenstädter sind Abstiegskonkurrent der Babonen. Eine halbe Stunde zuvor gastiert der TV Aiglsbach beim FC Ergolding. Das dritte Spiel lautet ASCK Simbach gegen TuS Pfarrkirchen (19 Uhr).

Bei Sieg winkt Sieben-Punkte-Polster

Bei einem Auswärtssieg könnten sich die Abensberger mit dem Klassenerhalt anfreunden. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsreleganten SpVgg Niederaichbach würde dann sieben Punkte betragen (wobei die SpVgg erst am Sonntag spielt). Straubing liegt einen Zähler vor Niederaichbach. Umgekehrt droht dem TSV bei einer Pleite ein Zittern bis zum Saisonende. ,,In Straubing erwartet uns eine spielerisch starke Mannschaft, die sich in der Winterpause mit namhaften Kickern verstärkt hat", weiß TSV-Coach Richard Ott. Gegen den direkten Mitkonkurrenten wolle man den Punktevorsprung von drei Zählern mindestens halten. ,,Wenn wir an die Leistung des letzten Auswärtsspiels hinkommen, bin ich guter Dinge." Nicht dabei sind Peter Schöttl und David Scherr.



Englische Wochen für Pokal-Finalisten

Für Aiglsbach, das bereits gerettet ist, gereicht das Saisonfinale zum Kraftakt. Nur 48 Stunden nach dem erfolgreichen Totopokal-Halbfinale in Neustadt wartet beim Tabellenzweiten Ergolding schon die nächste Herausforderung. Den Hallertauern kommt aber nicht in den Sinn wegen der Belastung Stammkräfte zu schonen. Immerhin wartet angesichts des Pokalfinales am Donnerstag die nächste englische Woche. ,,Wir wollen fair gegenüber den anderen sein", betont Abteilungsleiter Stefan Schmittner.

Er sieht ohnehin keinen Grund nachzulassen. ,,Wir wollen es durchziehen", sagt er. Wobei es sein könnte, dass das eine oder andere Nachwuchstalent ein paar Einsatzminuten bekommt. Aktuell gilt es die beiden Verletzten Tobias Kaltenecker und Keeper Thomas Attenhauser zu ersetzen. Vor Wochenfrist habe man noch gehofft, dass ihre Verletzungen nicht gar so schlimm wären. Es hat sich aber herausgestellt: ,,Beide fallen für den Rest der Saison aus."

Weitere Kelheimer Sportnachrichten finden Sie hier.

Aufrufe: 028.4.2016, 20:00 Uhr
eab/marAutor