2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Ausgebremst: Joachimsthals Kevin Spann (in Weiß) verliert hier nach einem Rempler von Klosterfeldes Cornel Bircea den Halt und stürzt.  ©Sören Tetzlaff
Ausgebremst: Joachimsthals Kevin Spann (in Weiß) verliert hier nach einem Rempler von Klosterfeldes Cornel Bircea den Halt und stürzt. ©Sören Tetzlaff

Ein Elfer bringt Klosterfelde den Sieg

Das Landesklasse Team aus Joachimsthal hält Union lange in Schach

In einem weiteren Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison bezwang Landesligist Union Klosterfelde den FSV Schorfheide Joachimsthal (Landesklasse Nord) im Joachimsthaler Fichtestadion mit 3:2. Zur Halbzeit stand es noch 0:0.

Klosterfelde beginnt druckvoll, bindet die Joachimsthaler gleich zu Beginn der Partie in ihrer eigene Hälfte. Ein Tor liegt in der Luft, doch es fällt nicht, denn Klosterfeldes Jeremy Franke trifft nur die Latte, Neuzugang Jerome Ehweiner und Patrick Leutloff verfehlen mit ihren Schüssen nur knapp das Tor (7./12.).

Erste Gelegenheit für die Gastgeber durch Kevin Spann, doch er hat mit seinem Schuss kein Glück, ebenso auf der anderen Seite Matteuz Wallroth, der das Tor auch nicht trifft(19./32.).Kurz vor der Halbzeitpause hat Joachimsthals Torwart Fabian Schröder mehrfach Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Er pariert großartig die Schüsse von Sebastian Huger, Cornel Bircea und bleibt Sieger im Sprintduell gegen Matteuz Wallroth.

Nach der Pause kommen die Schorfheider besser ins Spiel, Danny Peters und Kapitän Robert Rückmann können Klosterfeldes Keeper Dennis Tietz aber nicht überwinden. Das Tor erzielen die Gäste. Morton Jechow, schön von Paul Kahler freigespielt, trifft zum 1:0 (55.).

Zwei Minuten später kann Joachimsthal ausgleichen. Neuzugang Oskar Forisca aus Althüttendorf kann eine Flanke annehmen und überwindet den herausstürzenden Union-Torwart mit einem Heber zum 1:1.

Durch einen verunglücktenRückpass geht Union erneut in Führung, Paul Röwer lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und markiert das 2:1 (60.).

Die Führung kann Klosterfelde nicht ausbauen, denn die Freistöße von Leutloff bringen nichts Zählbares. Besser machen es die Schorfheider. Erneut kann sich Oskar Forisca im Strafraum durchsetzen, gewinnt im Strafraum das Laufduell gegen Torwart Tietz und schiebt zum 2:2- Ausgleich ein.

Die Entscheidung in diesem Vorbereitungsspiel fällt eine Viertelstunde vor Spielschluss durch einen verwandelten Foulelfmeter. Paul Röwer ist ein sicherer Schütze - es steht 3:2.

Kurz vor Schluss noch Chancen auf beiden Seiten, zum Ausbau der Führung oder zum Ausgleich, doch weder Röwer für Klosterfelde noch Neuzugang Breitohr (ebenfalls Althüttendorf) für Joachimsthal können ein Tor erzielen. So bleibt es bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Collin aus Templin beim 2:3 in einem recht flotten Vorbereitungsspiel, in dem es mitunter richtig zur Sache ging.

Aufrufe: 03.8.2015, 07:33 Uhr
MOZ.de / Ernst LieskeAutor