2024-04-30T13:48:59.170Z

Turnier
Ein Eis zur Belohnung und zur Abkühlung gab es für den frisch gebackenen Landkreispokalsieger TSG Stadtbergen, der sich im Finale der C-Junioren gegen die JFG Holzwinkel mit 3:0 durchsetzte.	F.: Oliver Reiser
Ein Eis zur Belohnung und zur Abkühlung gab es für den frisch gebackenen Landkreispokalsieger TSG Stadtbergen, der sich im Finale der C-Junioren gegen die JFG Holzwinkel mit 3:0 durchsetzte. F.: Oliver Reiser

Ein Eis für die Feierbiester

Trotz Spielzeitverkürzung und zusätzlichen Trinkpausen geht es bei den Augsburg Landkreispokal-Endspielen in Fischach heiß her +++ Bürgermeister sorgt für Abkühlung

Als die JFG Lohwald und der TSV Gersthofen vor zwei Wochen das Landkreispokal-Finale der A-Junioren bestritten, hatte es gerade mal lausige zwölf Grad. Ein ganz anderes Bild bot sich bei der Fortsetzung der Endspiele. Es herrschte fast das Dreifache an Temperatur. Da ging es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her.

Bei rund 35 Grad war die Ausrichtung der Veranstaltung schon grenzwertig. Das musste auch Jugendspielgruppenleiterin Gabriele Böhm zugeben. In einer Zusammenkunft mit den Kollegen vom Bayerischen Fußball-Verband aus dem Landkreis Aichach/Friedberg und Augsburg, die ebenfalls Pokalendspiele hatten, wurde jedoch beschlossen, die Veranstaltungen durchzuziehen. „Außerdem hätte es keinen Nachholtermin gegeben und der Landkreispokalsieger sollte schon ermittelt werden“, so Böhm.

In Anbetracht der tropischen Temperaturen wurden die Spielzeiten verkürzt und pro Halbzeit eine zusätzliche Trinkpause von fünf Minuten angeordnet. „Wenn die Ozonwerte noch höher gestiegen wären, hätten wir die Spiele per Strafstoßschießen entschieden“, war Gabriele Böhm schließlich froh, dass alle Begegnungen gut über die Bühne gegangen sind.

Trotz der großen Hitze ging es heiß her. Die meisten Spiele mussten im Strafstoßschießen entschieden werden. Auch bei den D-Junioren konnte der Außenseiter JFG Lech-Schmutter zweimal einen Rückstand ausgleichen, sodass es am Ende 2:2 stand. Die Entscheidung musste vom Punkt fallen. Hier hatten die Spieler der JFG Schmuttertal dann die besseren Nerven.

Das einzig klare Ergebnis gab es im Finale der C-Junioren. Für die Akteure der JFG Holzwinkel war schon die Finalteilnahme ein großer Erfolg. Denn den letzten Punkt der auf ihren T-Shirts aufgedruckten To-do-Liste konnten sie nicht abhaken. Dort stand nämlich Meisterschaft, Pokalfinale,

Landkreispokalsieger. Die TSG Stadtbergen setzte sich souverän mit 3:0 durch – und zerfällt nun in alle Himmelsrichtungen, weil größere Vereine die Spieler mit Stammplatzgarantien ködern. Sehr zum Unwillen von TSG-Jugendleiter Werner Schlosser, der anschließend von seinen Jungs kräftig nass gemacht wurde. Es war eine willkommene Erfrischung an diesem heißen Tag.

Eine weitere Abkühlung brachte Fischachs Bürgermeister Peter Ziegelmeier mit zur Siegerehrung. Er lud alle Teilnehmer am Finalspieltag bei freiem Eintritt ins Fischacher Naturfreibad ein.

Die Sieger 2015

A-Junioren: JFG Lohwald; 2. TSV Gersthofen, 3. TSV Bobingen
B-Junioren: TSV Bobingen; 2. FC Königsbrunn, 3. JFG Singoldtal, 4. JFG Schmuttertal
C-Junioren: TSG Stadtbergen; 2. JFG Holzwinkel, 3. TSV Bobingen
D-Junioren: JFG Schmuttertal; 2. JFG Lech-Schmutter
E-Junioren: TSV Schwabmünchen, 2. FC Königsbrunn

Aufrufe: 06.7.2015, 11:42 Uhr
Augsburger Landbote / Oliver ReiserAutor