2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hendrik Detmers (links) wurde am Sonntag in Ankum vor eine ungewohnte Aufgabe gestellt...
Hendrik Detmers (links) wurde am Sonntag in Ankum vor eine ungewohnte Aufgabe gestellt...

Ein einmaliger Ausflug

Inneverteidiger Detmers hält im Hollager Tor einen Punkt fest

Seinen siebten Saisoneinsatz in der Bezirksliga wird BW Hollages Hendrik Detmers so schnell wohl nicht vergessen. 70 Minuten lange bekleidete er beim Gastspiel bei Quitt Ankum zusammen mit Daniel Holstein das Innenverteidigerduo, dann musste der frisch gebackene Ehemann erstmals in seinem Leben als Torwart agieren.

Der Grund dafür ist simpel, gleichwohl aber kurios. Stammtorhüter Philipp Brockmeyer knickte beim Stellen der Freistoßmauer so unglücklich um, dass er mit einer Sprunggelenkverletzung nicht weiterspielen konnte. Da der Landesligaabsteiger sein Auswechselkontingent zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschöpft hatte, musste einer der Feldspieler zwischen die Pfosten.

Sehr schnell war klar, dass einer der beiden großen Innenverteidiger ins Tor gehen sollte. Zunächst erklärte sich Holstein dazu bereit, doch Detmers überzeugte ihn vom Gegenteil: ,,Ich habe zu Daniel gesagt, dass er mit seiner Kopfballstärke auf dem Feld bleiben soll und ich dafür in den Kasten gehe. Ich glaube, dass die Entscheidung richtig war", sagt Detmers nach seinem geglückten Torwartdebüt, dass er übrigens ohne Gegentor überstand, obwohl Ankum in den letzten 20 Minuten in Überzahl auf den Siegtreffer drängte. ,,Hendrik hat seine Sache sehr gut gemacht und uns zweimal vor einem Rückstand bewahrt", analysiert Teammanager Bernhard Horn den Kurzeinsatz des Torwartnovizen. Detmers selbst wollte seinen Anteil an der gerechten Punkteteilung gar nicht überbewerten. ,,Viel hatte ich nun wirklich nicht zu tun. Einen harmlosen Kopfball habe ich gehalten und einmal im Eins-gegen-Eins Glück gehabt, dass der Stürmer mich anschießt", gab der 28-jährige bescheiden zu Protokoll.

Trotz der gelungenen Premiere soll der Torwarteinsatz von Detmers eine Eintagsfliege bleiben. ,,Wer am Wochenende im Rahmen stehen wird ist noch nicht ganz klar, aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gelernter Torhüter sein", verkündet der Hollager Trainer Nico Fehlhauer mit Blick auf das Spiel gegen Viktoria GMHütte am kommenden Wochenende.

Aufrufe: 025.11.2015, 16:42 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor